Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mich mal vorstellen- erster Kontakt mit Nubert

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Mich mal vorstellen- erster Kontakt mit Nubert

Beitrag von Andreas H. »

mk_stgt hat geschrieben:Na ob die farbe nicht den entscheidenden unterschied macht? :mrgreen:
Kommt darauf an, ob eher heller oder dunkler Klang bevorzugt wird... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
martinm
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von martinm »

Andreas H. hat geschrieben:
mk_stgt hat geschrieben:Na ob die farbe nicht den entscheidenden unterschied macht? :mrgreen:
Kommt darauf an, ob eher heller oder dunkler Klang bevorzugt wird... :wink:

ein kräftiger ;-)
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

freu mich auf den vergleich. zumal ich mit klipsch noch gar keine erfahrungen habe
alles Gute und bleibt gesund!
martinm
Star
Star

Beitrag von martinm »

Moin

die Speaker sind heute angekommen.

Obwohl ich schon einen ersten klanglichen Überblick bekommen habe muss ich noch ein paar Stunden hören bevor ich mir ein Urteil bilde.

Da das Auge ja auch etwas 'mithört' aber schon mal dazu meinen Eindruck gegenüber der NuBox 383:
verarbeitungstechnisch nichts zu beanstanden. Gehäuse hat ein Holzfurnier, schwarz.
Die Plastikfront finde ich jetzt nicht so 'prickelnd' - aber insbesondere die kupferfarbene Membran des Tieftöners empfinde ich stark gewohnheitsbedürftig.
Da gefällt mir die 'sachliche' Anmutung der NuBox wesentlich besser.
Als störend empfinde ich dass man durch die Bassöffnung in die Box reinschauen kann. Je nach Sitzposition und Lichtverhältnis reflektiert die weisse Dämmwolle. Da hätte man wenigstens in diesem Bereich im Gehäuse dunkle Materialien/Farbe verwenden sollen.
Insgesamt gefällt sie mir aber besser als ich das von den Fotos her 'befürchtet' hatte.
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

na die sind ja fix da die lautsprecher
martinm
Star
Star

Beitrag von martinm »

ja.

trotz Vorkasse. Alles ohne Verzögerung. :D

Hab mir aber auch den Wecker gestellt (am Samstag) damit ich das Klingeln des Postboten nicht 'verschlafe'.

Mittlerweile hab ich auch schon einen umfangreichen Höreindruck. Wenn du 'unbeeinflussbar' bist kann ich den hier gerne äussern ansonsten halte ich mich noch zurück.
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

...nu mal raus mit der Sprache :angry-tappingfoot: wird ja so langsam zur Folter das warten :mrgreen:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

Kannst du ruhig schreiben. für mich zählt das was ich höre und mir gefällt. also kein thema
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

Mittlerweile hab ich auch schon einen umfangreichen Höreindruck. Wenn du 'unbeeinflussbar' bist kann ich den hier gerne äussern ansonsten halte ich mich noch zurück.
Na, so langsam kannst Du aber was dazu schreiben :wink:

Grüße
Thomas
martinm
Star
Star

Beitrag von martinm »

OK ich versuche es mal. hab da wenig Erfahrung.

Bei Stücken mit Einzelinstrument - insbesondere ak. Gitarre, E-Bass, Kontrabass welche ich selbst gespielt habe und daher gut kenne - klingt die Klipsch vielleicht etwas offener. Einen Favoriten hab ich da nicht. Ich empfinde beide LS als recht 'neutral'.

Bei Liveaufnahmen z.B. von Marcus Miller und Richard Bona wirkt die Klipsch dynamischer und etwas räumlicher. Liegt vielleicht daran das sie etwas tiefer geht oder die Bassreflexöffnung nach vorne hat und bei der NuBox hier die Wand mehr Beeinflussung hat. Die NuBox wirkt etwas 'zurückhaltender'.

Wäre ich die Klipsch gewohnt und dann die NuBox zum Test daneben stellen würde ich die Klipsch behalten da die NuBox keine 'Verbesserung' bringt. In der Aufstellung ist die Klipsch etwas flexibler da man näher an die Wand kann.

Andersherum - also wie bei mir - und insbesondere das ich die NuBox nicht mehr zurückgeben kann fällt mir die Entscheidung schon schwieriger.
Insgesamt liegt die Klipsch etwas vorne. Die Euphorie von Kellerkind kann ich nicht teilen. Die 'in Stein gemeisselte Bühne' hab ich nicht gefunden ;-) Vielleicht bin ich da aber zu wenig 'HiFi' erfahren.
Ich hab manchmal meine Vergleichsmusik nach dem LS-Tausch auch gewechselt. Die Speaker liegen auf den umschaltbaren Ausgängen des Amps. Die Schalter hab ich abgedeckt.
Nach etwas Ablenkung konnte ich nicht mehr zielsicher sagen welcher LS nun läuft.

Bisheriges Fazit:
Entscheiden kann ich mich momentan nicht.
Im ersten Moment nach dem Umschalten wirkt die NuBox zurückhaltender - als ob man die Frontabdeckung aufsetzen würde. Die Klipsch etwas offener. Vielleicht liegt auch am etwas besseren Wirkungsgrad.
Rein klanglich hab ich keinen Favoriten.
Antworten