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Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Verfasst: Di 6. Jun 2023, 19:02
von Listener
Alles sehr stimmig und schick! Ich würde das DBA so gern einmal hören und am Liebsten kopieren. Leider geht das bei mir nicht, da ich einen L-förmigen Raum habe.

Was sind das für Füßchen, kannst mal verraten wo es die gibt?

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Verfasst: Mi 7. Jun 2023, 10:12
von Paffi
Listener hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 19:02 Alles sehr stimmig und schick! Ich würde das DBA so gern einmal hören und am Liebsten kopieren. Leider geht das bei mir nicht, da ich einen L-förmigen Raum habe.

Was sind das für Füßchen, kannst mal verraten wo es die gibt?
Kommst halt mal vorbei, wenn du in München bist. Wobei des "DBA" auch nicht optimal läuft, da nicht optimal platziert. Mit deinen zwei AVAAs und Eckbassfallen bist du sicherlich ebenso gut aufgestellt.

Füße sind ganz billige, die aber echt gut verarbeitet sind (Alufüße): Dynavox Gerätefüße MIDI 207272. Kosten um die 10€.

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Verfasst: Sa 10. Jun 2023, 08:53
von MiMatthies
Hallo, mich interessiert die Kombination nuXinema und Anti-Mode X2 und als Endstufe Apollon (Purifi).
Wie verwendest du das bei dir? z.B. welche Quellen wo angeschlossen? Wie ist das mit der Lautstärkeregelung?
Ich vermute mal, dass fast alle Quellen am nuXinema angeschlossen sind, da am X2 ja nur noch Toslink und USB als Eingang übrigbleiben.
Gibt es bei Stereo einen hörbaren Unterschied, wenn die Quelle am nuXinema oder Anti-Mode X2 angeschlossen wird?
Wie ist das mit dem Rauschen, welche Gain-Einstellung an der Apollon hast du verwendet?
Gibt es noch was zu beachten bei der Kombination nuXinema und Anti-Mode X2?
Hast du die KEF auch als Surround-Lautsprecher? Verwendest du 4.1 oder?
Wie machst du das mit den 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration. Das X2 hat ja nur 1 Subwoofer-Ausgang?
Sorry, für die vielen Fragen.

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Verfasst: So 11. Jun 2023, 12:12
von Paffi
MiMatthies hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 08:53 Hallo, mich interessiert die Kombination nuXinema und Anti-Mode X2 und als Endstufe Apollon (Purifi).
Wie verwendest du das bei dir? z.B. welche Quellen wo angeschlossen? Wie ist das mit der Lautstärkeregelung?
Ich vermute mal, dass fast alle Quellen am nuXinema angeschlossen sind, da am X2 ja nur noch Toslink und USB als Eingang übrigbleiben.
Gibt es bei Stereo einen hörbaren Unterschied, wenn die Quelle am nuXinema oder Anti-Mode X2 angeschlossen wird?
Wie ist das mit dem Rauschen, welche Gain-Einstellung an der Apollon hast du verwendet?
Gibt es noch was zu beachten bei der Kombination nuXinema und Anti-Mode X2?
Hast du die KEF auch als Surround-Lautsprecher? Verwendest du 4.1 oder?
Wie machst du das mit den 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration. Das X2 hat ja nur 1 Subwoofer-Ausgang?
Sorry, für die vielen Fragen.
Ich werde die Tage mal einen aktuellen "Schaltplan" des Settings hochladen.

Aber vorab: Der Streamer (WIIM Pro) hängt digital (optisch) am X2. Der NuXinema hängt analog am X2. Somit betreibe ich die Stereokette getrennt von der TV / Surroundkette - das erspart eine unnötige DA/AD-Wandlung und jegliche Ungewissheit, was im NuXinema mit dem Signal passiert, ist auch ausgeschaltet. Die Lautstärkeregelung für Musik erfolgt daher im Streamer (direkt per Smartphone aus der jeweiligen Streaming-App) oder im NuXinema (je nach Quelle).
Für den Plattendreher habe ich die Wahl, ob ich die Analogeingänge des WIIM Pro nehme (die AD-Wandlung ist dort nicht state of the art, aber für Vinyl mehr als ausreichend) oder die Analogeingänge des NuXinema. Aktuell nutze ich Letzteres.

Das X2 habe ich fest auf -10db Pegel eingestellt, um genug Headroom zu lassen (Vermeidung von Clipping). Ggf. setze ich das noch auf -5db, alternativ stelle ich den Gain der Apollon noch etwas höher (aktuell nur bei 20db, was meistens, aber bei besonders leise abgemischten Titel doch nicht ganz, ausreicht und ich dann immer am X2 auf -1db hochregeln muss, wenn es krachen soll). Zum Rauschen: Das X2 fügt ein Grundrauschen hinzu, das man hört, wenn man mit dem Ohr an die Chassis geht. Mangels Alternativlosigkeit (X4 ist einfach zu heftig), lebe ich aktuell damit - ich hoffe immer noch, dass endlich mal eine Digital-Out-Version vom X2 rauskommt. Die Vorteile vom X2 überwiegen diesen Nachteil aktuell für mich. Zu den Subwoofern: Vom Sub-Out des X2 gehe ich in das Minidsp, daran sind dann wieder die Subwoofer angeschlossen (mit zwei TRX-Sendern, für die Front-Subs ein TRX und für die Rear-Subs ein TRX). Im Minidsp ist das DBA eingeregelt, sodass das X2 beim Einmessen nur "einen" Subwoofer sieht und das DBA entsprechend an die Fronts anbindet.

Richtig, ich betreibe aktuell ein 4.1 Setting. Die Surrounds stehen in meiner Signatur: KEF LSX.

Mittlerweile habe ich diese auch an der Wand montiert - ich habe in den (einigermaße) sauren Apfel gebissen und die KEF B1 Wandhalterungen verwendet. Die Dinger sind wirklich gut, lassen sich neigen und drehen und somit perfekt justieren. Statt >200 € konnte ich diese immerhin gebraucht, mit ein paar Kratzern die im montierten Zustand nicht auffallen, für 130 € erwerben. Die LSX hatten früher (aktuelle Generation ist die LSX II) einen Neupreis von um die 1.000 €, gebraucht um 550 €. Damit haben mich die Rears jetzt, inkl. Wandhalterung, knapp unter 700 € gekostet (wenn ich die 2 TRX-Module berücksichtige in Summe somit ca. 1.000€) - damit bin ich doch zufrieden. Die Teile harmonieren wirklich famos mit den Frontlautsprechern und die Koaxe sind auch hinten in ihrer Abstrahlcharakteristik für meine Zwecke perfekt. Die LSX kommunizieren untereinander auch drahtlos (geht auch kabelgebunden per Netzwerkkabel), sodass ich lediglich den TRX-Empfänger in den Master (hinten rechts) stecken musste. So sieht das jetzt aus:

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Was mich etwas nervt: die TRX-Module können als Sender über die Kombibuchse Digitalsignale per optischem Input entgegennehmen - allerdings nicht als Empfänger ausgeben. Ja, steht in der Anleitung, hat mich aber (negativ) überrascht. Ich hatte gehofft, so eine unnötige DA/Wandlung bei den Rears zu vermeiden, also optisch aus dem TRX raus und optisch in die LSX rein. Jetzt muss ich die analoge Klinkenbuchse nehmen, was auch bei den Rears zu einem höheren Grundrauschen führt. Per USB nehmen die LSX noch keine Signale entgegen (das können erst die LSXII), d.h. um digital zu bleiben, bräuchte ich einen kleinen USB-C (inkl. Spannungsversorgung für die TRX) zu Optical Wandler, den ich zwischen TRX-Empfänger und LSX hängen könnte. Kennt da jemand ein Produkt?

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Verfasst: So 11. Jun 2023, 12:47
von Carolite
Paffi hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 12:12 bräuchte ich einen kleinen USB-C (inkl. Spannungsversorgung für die TRX) zu Optical Wandler, den ich zwischen TRX-Empfänger und LSX hängen könnte. Kennt da jemand ein Produkt?
Hallo, interessante Kette hast du dir da aufgebaut. Also mein FiiO 30 pro könnte das - aber bisschen Overkill dafür?! Nur den Teil mit der Stromversorgung hab ich nicht verstanden, von wo dann noch Strom für den TRX Empfänger kommen soll...
BDA FiiO:
USB-C DAC-Eingang: Line-Ausgang, Koaxialausgang und optischer Ausgang können alle gleichzeitig arbeiten.

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Verfasst: So 11. Jun 2023, 13:07
von Paffi
Carolite hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 12:47
Paffi hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 12:12 bräuchte ich einen kleinen USB-C (inkl. Spannungsversorgung für die TRX) zu Optical Wandler, den ich zwischen TRX-Empfänger und LSX hängen könnte. Kennt da jemand ein Produkt?
Hallo, interessante Kette hast du dir da aufgebaut. Also mein FiiO 30 pro könnte das - aber bisschen Overkill dafür?! Nur den Teil mit der Stromversorgung hab ich nicht verstanden, von wo dann noch Strom für den TRX Empfänger kommen soll...
BDA FiiO:
USB-C DAC-Eingang: Line-Ausgang, Koaxialausgang und optischer Ausgang können alle gleichzeitig arbeiten.
Die Stromversorgung des TRX ist an der Stelle tatsächlich das Problem. Sonst könnte ich an den TRX einfach das Teil hier hängen: https://amzn.eu/d/3i0bYZV

Allerdings liefert der halt keinen Strom für den TRX, welcher wiederum keine andere Stromversorgungsmöglichkeit als USB-C hat... Ich könnte es mit einem USB-C-Y-Adapter am TRX probieren, einmal als Stromversorgung und einmal als Tonausgabe. Ob das klappt? :sweat:

Edit: ha das sieht doch passend aus: https://amzn.eu/d/hn7Q5gh Wird ein Kabelgewurschtel, was ich gar nicht mag - aber ich werds mal versuchen.

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Verfasst: So 11. Jun 2023, 13:33
von Carolite
Achso okay, da musste ich mich erstmal in den TRX einlesen. Hm, sicher dass hier ein konformes SPDIF Signal überhaupt ausgegeben wird? Denn diese Einschränkung "Verwendung mit Nubert Digital Port" klingt eher nach proprietärer Umsetzung...um vermutlich genau dieses Problem der Stromversorgung anzugehen.

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Verfasst: So 11. Jun 2023, 13:56
von Paffi
Dienstag werden wir schlauer sein :mrgreen:

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Verfasst: So 11. Jun 2023, 14:20
von aaof
Der BR-Stopfen im Subwoofer ist spannend. Sowas habe ich noch nie gesehen. :mrgreen:

Was ich nicht verstehe: wieso hängst du die Rears nur so tief? Würde ich niemals machen.

Zum X2: das kann auf volle Lotte, diese Diskussion über mögliches Rauschen ist mM. Erbsenzählerei.

Klar rauscht der DSP, wie jeder andere auch, am Ende ist doch nur wichtig: hörst du es auf der Mainposition?

Optisch würde ich nicht unbedingt ans X2 gehen, dessen Wandler vertraue ich nicht. Da muss politisch alles korrekt sein. :P

Aber ja, deine Anlage ist schon sehr cool. Sieht auch sehr gut aus. Was anderes. Sieht alles nach Plan und Überlegung aus.

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Verfasst: So 11. Jun 2023, 14:34
von Paffi
@aaof Die Rears hängen nicht tief, das mag täuschen, weil die Rückenlehnen so hoch sind. Die Rears (Zentrum Coax 100cm) hängen sogar etwas höher als die Fronts (etwa 95cm). Höher als Faktor 1,25 dürfen die nicht hängen - warum sollte ich also unnötig hoch? Hochhängen ist für mich nur eine Notlösung, wenn der Hörplatz an der Wand liegt und man anders keinen richtigen Abstand hinbekommt. Aber wirklich richtig ist das nicht - Idealerweise sind die Rears ähnlich/gleich hoch wie die Fronts, schau dir doch mal den Guide von Dolby an: https://www.dolby.com/siteassets/techno ... 8_r3.1.pdf Falls ich irgendwann noch einen Center bekomme (aktuell möchte ich das nicht), der dann auch etwas tiefer als die Fronts läge, würde es mir die untere Ebene komplett auseinanderreißen (Differenz Center zu Rear).

Wichtig ist die direkte Sichtverbindung zu den Hörplätzen, das ist gegeben. Wenn ich dann noch berücksichtige, dass ich Filme im Liegemodus sehe, also die Couch zurück- und runterfahre, passt das ziemlich gut. Wenn die Dinger höher hängen, geht es zu sehr Richtung High-Lautsprecher und so wirklich passt das dann nicht mehr zu den Formaten und Upmixern. Hinten unten muss hinten unten sein, davon gehen die Decodierungen und Upmixer aus - erst Recht, wenn noch Atmos-Deckenlautsprecher dazukommen. Hängen die Rears zu hoch, passt die Separierung nicht mehr.

Zum X2: natürlich ist das Rauschen nicht so dramatisch, vom Hörplatz aus. Dennoch verschlechtert sich durch erhöhtes Grundrauschen per se das Signal (Abstand Musiksignal zu Grundrauschen) was besonders bei leisen Pegeln nicht so toll ist. Lasse ich das Antimode aus der Kette (also direkt vom NuXinema in die Endstufe) rauscht es übrigens nicht.
Die -10db im X2 habe ich jedoch nicht wegen dem Rauschen, sondern um Headroom für die Einmessung / EQ zu lassen - clippen muss nicht sein.

Inwiefern traust du dem Wandler im X2 nicht? Dir ist aber bewusst, dass beim Analogeingang noch viel mehr gewandelt wird (AD und dann wieder DA)? Da ist mir der Digitaleingang schon deutlich lieber...