MiMatthies hat geschrieben: ↑Sa 10. Jun 2023, 08:53
Hallo, mich interessiert die Kombination nuXinema und Anti-Mode X2 und als Endstufe Apollon (Purifi).
Wie verwendest du das bei dir? z.B. welche Quellen wo angeschlossen? Wie ist das mit der Lautstärkeregelung?
Ich vermute mal, dass fast alle Quellen am nuXinema angeschlossen sind, da am X2 ja nur noch Toslink und USB als Eingang übrigbleiben.
Gibt es bei Stereo einen hörbaren Unterschied, wenn die Quelle am nuXinema oder Anti-Mode X2 angeschlossen wird?
Wie ist das mit dem Rauschen, welche Gain-Einstellung an der Apollon hast du verwendet?
Gibt es noch was zu beachten bei der Kombination nuXinema und Anti-Mode X2?
Hast du die KEF auch als Surround-Lautsprecher? Verwendest du 4.1 oder?
Wie machst du das mit den 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration. Das X2 hat ja nur 1 Subwoofer-Ausgang?
Sorry, für die vielen Fragen.
Ich werde die Tage mal einen aktuellen "Schaltplan" des Settings hochladen.
Aber vorab: Der Streamer (WIIM Pro) hängt digital (optisch) am X2. Der NuXinema hängt analog am X2. Somit betreibe ich die Stereokette getrennt von der TV / Surroundkette - das erspart eine unnötige DA/AD-Wandlung und jegliche Ungewissheit, was im NuXinema mit dem Signal passiert, ist auch ausgeschaltet. Die Lautstärkeregelung für Musik erfolgt daher im Streamer (direkt per Smartphone aus der jeweiligen Streaming-App) oder im NuXinema (je nach Quelle).
Für den Plattendreher habe ich die Wahl, ob ich die Analogeingänge des WIIM Pro nehme (die AD-Wandlung ist dort nicht state of the art, aber für Vinyl mehr als ausreichend) oder die Analogeingänge des NuXinema. Aktuell nutze ich Letzteres.
Das X2 habe ich fest auf -10db Pegel eingestellt, um genug Headroom zu lassen (Vermeidung von Clipping). Ggf. setze ich das noch auf -5db, alternativ stelle ich den Gain der Apollon noch etwas höher (aktuell nur bei 20db, was meistens, aber bei besonders leise abgemischten Titel doch nicht ganz, ausreicht und ich dann immer am X2 auf -1db hochregeln muss, wenn es krachen soll). Zum Rauschen: Das X2 fügt ein Grundrauschen hinzu, das man hört, wenn man mit dem Ohr an die Chassis geht. Mangels Alternativlosigkeit (X4 ist einfach zu heftig), lebe ich aktuell damit - ich hoffe immer noch, dass endlich mal eine Digital-Out-Version vom X2 rauskommt. Die Vorteile vom X2 überwiegen diesen Nachteil aktuell für mich. Zu den Subwoofern: Vom Sub-Out des X2 gehe ich in das Minidsp, daran sind dann wieder die Subwoofer angeschlossen (mit zwei TRX-Sendern, für die Front-Subs ein TRX und für die Rear-Subs ein TRX). Im Minidsp ist das DBA eingeregelt, sodass das X2 beim Einmessen nur "einen" Subwoofer sieht und das DBA entsprechend an die Fronts anbindet.
Richtig, ich betreibe aktuell ein 4.1 Setting. Die Surrounds stehen in meiner Signatur: KEF LSX.
Mittlerweile habe ich diese auch an der Wand montiert - ich habe in den (einigermaße) sauren Apfel gebissen und die KEF B1 Wandhalterungen verwendet. Die Dinger sind wirklich gut, lassen sich neigen und drehen und somit perfekt justieren. Statt >200 € konnte ich diese immerhin gebraucht, mit ein paar Kratzern die im montierten Zustand nicht auffallen, für 130 € erwerben. Die LSX hatten früher (aktuelle Generation ist die LSX II) einen Neupreis von um die 1.000 €, gebraucht um 550 €. Damit haben mich die Rears jetzt, inkl. Wandhalterung, knapp unter 700 € gekostet (wenn ich die 2 TRX-Module berücksichtige in Summe somit ca. 1.000€) - damit bin ich doch zufrieden. Die Teile harmonieren wirklich famos mit den Frontlautsprechern und die Koaxe sind auch hinten in ihrer Abstrahlcharakteristik für meine Zwecke perfekt. Die LSX kommunizieren untereinander auch drahtlos (geht auch kabelgebunden per Netzwerkkabel), sodass ich lediglich den TRX-Empfänger in den Master (hinten rechts) stecken musste. So sieht das jetzt aus:
Was mich etwas nervt: die TRX-Module können als Sender über die Kombibuchse Digitalsignale per optischem Input entgegennehmen - allerdings nicht als Empfänger ausgeben. Ja, steht in der Anleitung, hat mich aber (negativ) überrascht. Ich hatte gehofft, so eine unnötige DA/Wandlung bei den Rears zu vermeiden, also optisch aus dem TRX raus und optisch in die LSX rein. Jetzt muss ich die analoge Klinkenbuchse nehmen, was auch bei den Rears zu einem höheren Grundrauschen führt. Per USB nehmen die LSX noch keine Signale entgegen (das können erst die LSXII), d.h. um digital zu bleiben, bräuchte ich einen kleinen USB-C (inkl. Spannungsversorgung für die TRX) zu Optical Wandler, den ich zwischen TRX-Empfänger und LSX hängen könnte. Kennt da jemand ein Produkt?