LP10 hat geschrieben:Wie ich das rauslese sehen hier einige die nuLine 284 (oder sogar 264) vor der nuLine 102. Wie sieht denn eurer Meinung nach der Vergleich zu nuLine 122 aus.
Werde in den nächsten Monaten zuschlagen, bin aber hin und her gerissen...
Die 102 ist eine auch optisch sehr schöne und ausgewogene Box, jahrelang gereift...
Sie lief im Vergleich gegen die 264 und 284 ohne ATM, das darf man nicht vergessen! Während das ATM eine 102 richtig ausreizt und befeuert dürfte dies jedenfalls im Bassbereich bei einer 284 und erst Recht bei einer 264 einen kleineren Headroom geben, also weniger "oben drauf". Wenn ATM für die "Neuen" kommen.
Auch an einer 102 (ohne ATM!!!) nagt irgendwann der technische Fortschritt und Nubert hat ja schon mit der 511 sowie insbesondere der nuVero10 (!!!) gezeigt was geht trotz kleiner Maße.
Da setzen auch die 264 und die 284 an und bringen die 102 klanglich und auch im Bass schon ganz schön in Verlegenheit, war mein Eindruck, auch wegen der nach erster Bewertung präsizeren und breiteren Mittel-/Hochtonauflösung. Und bei Letzterem könnte es auch für die 122 gefährlich werden. Man müsste mal einen Blindtest machen.
Mehr kann man aus meiner Sicht noch nicht sagen. Es ist aber definitiv erstaunlich, wie gut wirklich zierliche Standboxen mittlerweile klingen und wie gut diese auch mit mächtigem Bass umgehen.