Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Sven_P

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Beitrag von Sven_P »

Deppenmagnet hat geschrieben:Mahlzeit :),

so, die nächsten Fragen tauchen dann auch gleich auf...

1.)
Kann man auch auf "irgendwas"(z.B. Tuner) schalten und trotzdem die HDMI Durchleitung nutzen? Also über Tuner Radio hören und trotzdem unabhängig davon auf dem TV das Bild haben (mit Ton)?
> das ist zwar eher eine rein hypothetische Frage, mir ist das nur aufgefallen, als ich im Menü umhergirrt bin und dauernd das Bild verschwand



2.)
Wenn man z.B. bei irgendeinem Eingang (hier jetzt TV) den DSP nutzt und stellt "Movie" ein (egal welches Soundprogramm), dann zeigt es die Subwoofer nicht mit an. Stellt man jedoch auf 9ch Stereo kommen sie mit?
Nehme ich hingegen den Eingang vom BluRay PLayer, zeigt es die Subs auch bei den Movie-DSP´s mit an!?
Was mache ich falsch oder welche Einstellung ist das denn nun wieder?

Meine Vermutung ist, das beim TV-Ton meist kein reines LFE Signal anliegt, beim BluRay Player allerdings schon...doch welche Einstellung ist das?



3.)
Das Einmessdingens hat mir meine Subs auf eine Entfernung von 0,3m(!) eingestellt. Ich glaub wenn das wirklich so wäre, dann würde es mir die Ohren wegblasen. Sollte ich die Entfernung jetzt auf die tatsächliche ein-/umstellen oder das Ergebnis so lassen, weil das System ja mit diesem Wert alles andere berechnet?


___

Ansonsten sind die ersten Eindrücke immer noch erschlagender Natur-die "Auseinandersetzung" mit dem Einmessystem (was übrigens deutlich flinker durch war als beim Vorgänger) ist nur die erste kleine Hürde gewesen.
Durch den Rest kämpfe ich mich nach und nach
1.das hatte ich auch mit der PS3 habe jetzt solange die PS3 am TV angeschlossen da der Tv mit Optisches Kabel am AVR verbunden ist zum zocken brauche ich nicht wirklich Dolby True HD und das da reicht mir auch DTS und DD.

2.Hast du mal im Menü geschaut ob Double Bass an ist weil das musst du dann ausschalten :wink:

3.Viele sagen du sollst den Sub so lassen viele sagen du musst er Manuel nachstellen
Sven_P

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Beitrag von Sven_P »

So kurzes Feedback

Mittwoch kam der avr aus der Reparatur wieder mit dem statemant kein fehler gefunden :|

Nach einem netten Telefonat mit dem Techniker der mir gesagt hat das er den fehler nicht kenne und kein gefunden hat.
Und sich erst nach Recherche und bilder von meinen problem sich davon überzeugt hat, geht er morgen wieder zur reparatur

Schon das 3 mal jetzt solangsam Platz mir der Sack

Werden morgen nach n3n leih gerät fragen und wie es sich verhält wenn der Yamaha dann zum 4 mal wieder weg muss sprich 1xWegen Mainboard und wenn dann 3x wegen dem display Problem.

Habe doch nen anspruch auf das nächst höhere model oder ein anderes oder?

Gekauft habe ich ihn im Juni 2012

Mfg sven
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Beitrag von Weyoun »

Morgen, Sven!

Du hast nach 3 mal erfolgloser Reparatur gegenüber dem Händler generell Anspruch auf Geld zurück oder ein verlgleichbares Gerät (also nicht das nächsthöhere im Sinne von teurer, sondern auf das gleiche Gerät oder eben dessen Nachfolgemodell, wenn der 3010 nicht mehr lieferbar ist, in dem Fall dann der 3020). Bei der 4-ten Reparatur würde ich mich nicht auf ein Leihgerät einlassen: Entweder Geld zurück oder gleich ein neues / vergleichbares Gerät.

Gruß,
Martin
Sven_P

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Beitrag von Sven_P »

Weyoun hat geschrieben:Morgen, Sven!

Du hast nach 3 mal erfolgloser Reparatur gegenüber dem Händler generell Anspruch auf Geld zurück oder ein verlgleichbares Gerät (also nicht das nächsthöhere im Sinne von teurer, sondern auf das gleiche Gerät oder eben dessen Nachfolgemodell, wenn der 3010 nicht mehr lieferbar ist, in dem Fall dann der 3020). Bei der 4-ten Reparatur würde ich mich nicht auf ein Leihgerät einlassen: Entweder Geld zurück oder gleich ein neues / vergleichbares Gerät.

Gruß,
Martin
Hi Martin

Danke für deine antwort

Ja werde es gleich mal ansprechen im laden wenn ich den avr weg bringe

Schade ist eigentlich das jetzt 2xdas problem mit dem Display war ist und 1xdas Mainboard defekt war so sind es nicht 3mal die selben defekte somit kann man nur hoffen das er nochmal defekt geht mit dem display Problem und man anspruch auf geld zurück hat oder ein anderes Gerät :evil:

Danke noch mal

Mfg sven
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Beitrag von David 09 »

Hi, ich würde trotzdem, wenn du das Gerät loswerden willst, versuchen, nach dem dritten Defekt (auch, wenn es nicht derselbe war) zu wandeln. Evtl. hast du Glück und man ist "kulant".
Eine kleine Beratung bei der Verbraucherzentrale deines Vertrauens kann ich gerade bei "Wandlungsvorhaben" empfehlen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit vier Reparaturen an einem Kaffeeautomaten (drei verschiedene Defekte), bei dem es dann geklappt hat...

Viel Erfolg
Gruß - David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Beitrag von dimitri »

Das hat nichts mit Kulanz zu tun.
Es handelt sich hier um einen Sachmangel nach §440 Bgb. Da es sich um den zweiten erfolglosen Versuch handelt, setzt du den Verkäufer darüber in Kenntnis, dass du vom Kaufvertrag zurücktritts.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Beitrag von David 09 »

Wenn Firmen wandeln, verkaufen sie es aber großzügiger Weise häufig als "Kulanz"...
Ist das mit der Wandlung aber nicht erst nach dem dritten erfolglosen Reparaturversuch eines gleichen Schadens?

Gruß - David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Sven_P

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Beitrag von Sven_P »

Habe gerade mit dem Händler gesprochen

Wenn der avr da ist werde ich ihn glaub ich direkt zu yamaha schicken lassen

Zu den defekten

1.mal war das Mainboard defekt
2.mal das display Problem bei mir fehelr ohne ende in der werkstatt nichts gefunden und deswegen nichts .gemacht ausser auf werkseinstellungen zurück gesetzt :twisted:

Heute ging er zum 3 ten mal weg wegen display Problem danich mit dem Techniker gesprochen habe und ihn bIlder und emails vom Problem gesendet habe.
Da er mir sagte er wüsste jetzt woran das liegt.

Sobald er aber da ist will ichnihn direkt da lassen und die sollen ihn nach yamaha schicken und mir den 3020 oder nen neuen 3010 und sogar das geld zurück geben.

Weil ein 4tes mal mache ich das theater nicht mehr mit.
Benutzeravatar
Deppenmagnet
Star
Star
Beiträge: 517
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 12:36
Wohnort: Stadt mit "drei O" (Heimatstadt)

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Beitrag von Deppenmagnet »

Hallo Jungs,

wäre es unter Umständen möglich, sich auf eine Thema zu beschränken? Also wo man das ^^ diskutiert-es nutzt ja wenig, wenn ein paar hier und ein paar da schreiben...oder?
Antworten