Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von joe.i.m »

kai_4711 hat geschrieben:Hallo Leute,...........

negativ
- Die Traversen sind unpraktisch, da man keine Bodenunebenheiten wie bei IKEA mit Drehfüßen ausgleichen kann. Bierdeckel drunter sieht einfach dämlich aus.
............

Gruß

Kai
Die Füßchen lassen sich doch schrauben, warum nicht entsprechend nutzen zum Unebenheiten ausgleichen. Ansonsten schöner Bericht, weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Lösung Deiner Fragen.

Gruß joe

Edit: Ok mit den Traversen war Rudi schon dran.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
kai_4711
Newbie
Newbie

Beitrag von kai_4711 »

Ahhhh das RudiPhone !

Danke ! Schon beginnt der Tag mit etwas positiven ! Eben selber dran rumgedreht und tatsächlich !! Sie sind verstellbar !!
Steht natürlich NICHT in der Bedienungsanleitung oder sonstwo. Und optisch habe ich das nicht gesehen, das sah aus als ob es ein Stück ist.

Danke schonmal !

Gruß

Kai
kai_4711
Newbie
Newbie

Beitrag von kai_4711 »

Hi Leute,

nur für Euch zur Info
- Adaptive DSC ist aus aufm Yamaha
- Falsche Verkabelung ist schon ausgeschlossen worden, YAPO hat das korrekt erkannt und ich habs verbessert.

Ich habe eben mal folgendes ausprobiert:
- Im Raum rumlaufen: Ist alles ähnlich komisch

Im übrigen habe ich noch ein Paar NuPro A20 per USB am iMAc (iTunes) allerdings im Arbeitszimmer (16qm, Dachschräge) , da hören sich die Titel ALLE viel "fetter" an !

Titel:
- You'll See - Madonna
- Frozen - Madonna
- The Power of Goodbye - Madonna
- Rock Your Body - Music Instructor
- Business - Eminem
- Dolly Song - Holly Dolly
- Free Senses - Saafi Brothers

Vieleicht ist das ja doch ne Apple-TV Schwäche ?
Ich werde mal das iPhone DIREKT per USB an den A2010 anschließen.

Hmm

Gruß

Kai
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Also bei meinem Apple TV merke ich keinen Unterschied zur CD.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Was heißt komisch?
Nuvero 14
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

ThomasB hat geschrieben:Was heißt komisch?
"Komik (gr.: komikos, von komos ‚Festzug‘) bezeichnet das Komische und damit menschliches Verhalten oder Sprechen, aber auch Kunstprodukte (wie Texte, Filme oder Zeichnungen), die Gelächter oder Heiterkeit hervorrufen oder hervorrufen wollen. Das zugehörige Adjektiv „komisch“ erfasst den erheiternden Aspekt der Komik nur in Bezugnahme auf literarische (und andere) Texte, in Bezug auf Situationen oder das Verhalten von Interaktionspartnern ist dagegen oft ein distanziertes Unangenehm-Berührt-Sein bei einer derartigen Bewertung nachvollziehbar, besonders wenn Komik sich nicht aus der Situation heraus als sogenannte „Situationskomik“ ergeben hat, ohne beabsichtigt gewesen zu sein. Komik ist eine hochgradig subjektive Bewertung; wenn bei der Bewertung einer Situation eine signifikante Diskrepanz zwischen Beobachtern und Betroffenen vorhanden ist, werden Letztere oft „unfreiwillig komisch“ genannt. Grundsätzlich kann über Komik gesagt werden, dass sie Erwartungshaltungen durchbricht. Die überraschende Konfrontation mit Missverhältnissen oder -verständnissen zeitigt unwillkürliches Lachen." Quelle: Link
kai_4711
Newbie
Newbie

Beitrag von kai_4711 »

Hallo,

ich hatte das in meinem ersten Post hier bereits geschrieben. Komisch heisst das bei meinen NuPros A20 ein Bass zu hören uns spüren ist, bei den NL284 mit A2010 deutlich weniger.
Neutralstellung selbstverständlich. Lautstärke beim Yamaha ca -35db, also nicht sonderlich laut aber auch nicht leise.

Das ist doch komisch, oder ?

Gruß

Kai
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Legomann II hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:Was heißt komisch?
"Komik (gr.: komikos, von komos ‚Festzug‘) bezeichnet das Komische und damit menschliches Verhalten oder Sprechen, aber auch Kunstprodukte (wie Texte, Filme oder Zeichnungen), die Gelächter oder Heiterkeit hervorrufen oder hervorrufen wollen. Das zugehörige Adjektiv „komisch“ erfasst den erheiternden Aspekt der Komik nur in Bezugnahme auf literarische (und andere) Texte, in Bezug auf Situationen oder das Verhalten von Interaktionspartnern ist dagegen oft ein distanziertes Unangenehm-Berührt-Sein bei einer derartigen Bewertung nachvollziehbar, besonders wenn Komik sich nicht aus der Situation heraus als sogenannte „Situationskomik“ ergeben hat, ohne beabsichtigt gewesen zu sein. Komik ist eine hochgradig subjektive Bewertung; wenn bei der Bewertung einer Situation eine signifikante Diskrepanz zwischen Beobachtern und Betroffenen vorhanden ist, werden Letztere oft „unfreiwillig komisch“ genannt. Grundsätzlich kann über Komik gesagt werden, dass sie Erwartungshaltungen durchbricht. Die überraschende Konfrontation mit Missverhältnissen oder -verständnissen zeitigt unwillkürliches Lachen." Quelle: Link
:roll:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Kai,
kai_4711 hat geschrieben:Komisch heisst das bei meinen NuPros A20 ein Bass zu hören uns spüren ist, bei den NL284 mit A2010 deutlich weniger.
...
Das ist doch komisch, oder ?
Nein, "komisch" ist das nicht...

...denn die A20 ist ein Aktivlautsprecher mit aktiver Frequenzweiche, getrennten Endstufen für HT & TMT und dazu noch eine "aktive Bassentzerrung", ergo das Optimum was möglich ist, wobei das Ergebnis für meinen Geschmack schon "etwas zu viel des Guten" ist und das Gehör des Hörers dahingehend "versaut", dass ihm "normale LS" an anderer Stelle des heimischen Ambiente dann gerne "schmal" vorkommen.

Mit der nuLine284 dagegen hast du einen optimalen Lautsprecher, der mit passiven Mitteln (Freuenzweiche & Dämpfungselemente im LS) auf ein Maximum an Linearität und Impulstreue getrimmt wurde, aber entsprechend Schubkraft (Impulsleistung) auf der Verstärkerseite "braucht" und dem Verstärker wiederum die "aktive Entzerrung" fürs Leiser-Hören fehlt.

Letzteres kann mit einem ATM "nachgebessert" werden, was in deinem Fall mglw. eher das ATM-11 wäre -> Bild

Die nuPro ist für mich eine Box mit echtem "Spassfaktor" (wie manche nuBox auch), aber vom Bassverhalten für mich weniger für Musikgenuss auf Dauer.

Du wirst mit zwei unterschiedlichen Eindrücken leben müssen, kannst aber wie gesagt mit potenter Endstufe und ATM noch so einiges erreichen :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
kai_4711
Newbie
Newbie

Beitrag von kai_4711 »

Hi Rudi,

Danke ersteinmal für Deine Antwort. Ich dachte so ein Yamaha A2010 ist schon OK, quasi "fast" ein 3010. Ich habe mich extra gegen den kleineren A1010 entschieden. Ist ein A2010 etwa zu schwach ?
Also ich finde das ein Reciever um 1000€ so eine Box antreiben können muß.
Und wie ich in Deinen "Umbauanleitungen" gelesen habe muß ich ja am Yamaha rumlöten um ein ATM reinzuhängen.

Alternativ kann ich natürlich auch auf geheime unangekündigte NuPro Standlautsprecher warten .)
Oder eine NuLine 122 probieren oder NuVero14 ?

P.S. IPhone direkt am Yamaha hat keinen Unterschied gebracht.

Gruß

Kai
Gesperrt