Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heizung schon an??

Hier dreht es sich um (fast) alles...
EnricoDre
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von EnricoDre »

Viktor Novyy hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 06:29 Also bei 50 Grad hätte ich schon ein schlechtes Gefühl bezüglich der Ausbreitung von Legionellen, permanent 40 Grad erscheinen mir zu niedrig.
Meine Heizung hat einen Schichtspeicher mit integriertem „Durchlauferhitzer“, ähnlich einer Frischwasserstation. Die vorgehaltene Menge an Warmwasser ist dadurch sehr gering und es findet dementsprechend ein hoher Austausch statt. Da mache ich mir ehrlich keine Sorgen.

Gruß
Marantz NR1601, NuLine 34, CS64, AW441, AppleTV als AirPlay Zuspieler
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

So,
heute morgen waren die Temperaturen schon einstellig, ca. 7°C. Da der Tag sonnig wird, bleibt die Heizung weiterhin aus. Das Glasdach des Wohnwintergartens bringt ordentlich Sonnenwärme ins Haus, in diesem Raum sind es schon über 22°C.

Die Innentüren bleiben offen, so dass sich die Wärme gut verteilen kann.

Beste Grüße
OL-DIE
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

Wollte den TV im Schlafzimmer tauschen da er doch viel Strom verbraucht, aber er heizt den Raum auch ordentlich auf. Also bleibt der erstmal, lieber den TV ein bis zwei Stunden vorher laufen lassen ohne dass jemand schaut als die Heizung an zu machen. Das bringt schon paar grad Unterschied und es wird gemütlich warm.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Chris 1990 hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 09:38 Wollte den TV im Schlafzimmer tauschen da er doch viel Strom verbraucht, aber er heizt den Raum auch ordentlich auf. Also bleibt der erstmal, lieber den TV ein bis zwei Stunden vorher laufen lassen ohne dass jemand schaut als die Heizung an zu machen. Das bringt schon paar grad Unterschied und es wird gemütlich warm.
In unserem Wohnwintergarten ist diesbezüglich eine ähnliche Situation. Dort steht ja die Musikanlage und die 8 Stück AW-1000. Wenn die Anlage nicht genutzt wird, schalten wir alle Geräte über Funksteckdose aus.

Wenn aber Musik gehört wird, erhöhen die Geräte die Raumtemperatur ebenfalls ein wenig. Wobei die Kühlrippen der Subwoofer im Normalbetrieb allenfalls handwarm werden.

:)

Da wir fast alle Leuchten im Haus auf LED umgerüstet haben, trägt die Beleuchtung kaum noch zur Raumerwärmung bei.

Also wieder zurück zur alten Glühlampe? Licht + Wärme? Bestimmt besser als elektrische Heizlüfter ...

:wink:

Beste Grüße
OL-DIE
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

EnricoDre hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 19:03
Viktor Novyy hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 06:29 Also bei 50 Grad hätte ich schon ein schlechtes Gefühl bezüglich der Ausbreitung von Legionellen, permanent 40 Grad erscheinen mir zu niedrig.
Meine Heizung hat einen Schichtspeicher mit integriertem „Durchlauferhitzer“, ähnlich einer Frischwasserstation. Die vorgehaltene Menge an Warmwasser ist dadurch sehr gering und es findet dementsprechend ein hoher Austausch statt. Da mache ich mir ehrlich keine Sorgen.

Gruß
Verstehe. Da sähe ich wahrscheinlich bei 40 Grad auch kein Problem.
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Chris 1990 hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 09:38 Wollte den TV im Schlafzimmer tauschen da er doch viel Strom verbraucht, aber er heizt den Raum auch ordentlich auf. Also bleibt der erstmal, lieber den TV ein bis zwei Stunden vorher laufen lassen ohne dass jemand schaut als die Heizung an zu machen. Das bringt schon paar grad Unterschied und es wird gemütlich warm.
Ein schönes Beispiel für den Unterschied zwischen "effektiv" (ist es) und "effzient" (ist es jetzt nicht so). :mrgreen:
Chris 1990
Star
Star

Beitrag von Chris 1990 »

Diese Diskussion hatte ich mit meinem Physiklehrer schon in der Schule vor ca 18 Jahren als die Energie-Sparlampen ,,rauskamen,, alle wollten diese 14 W Birnen, in einem Flur oder WC hat es nie Sinn gemacht bis diese hell werden ist das Licht wieder aus, und es hieß immer eine Glühbirne wandelt xx% in Wärme um, im Winter war das nicht verkehrt, klar jetzt mit LED um 10 W spart man schon enorm wenn denn kein Trafo davor geschaltet ist was unglücklich Leistung verbrennt um dann der LED die geringe Leistung zu geben die sie Maxima benötigt, wie diese LED Birnen mit eingebautem Trafo und kühlrippen die so heiß werden dass man sich die Finger verbrennt. Spart Heizkosten, zieht aber ein Vielfaches an Strom als angegeben…
Hat alles vor und Nachteile.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Chris 1990
Star
Star

Beitrag von Chris 1990 »

@Wete Noch ist es auch effizient, denn da es der kühlste Raum ist, kann ich noch die Heizterme auslassen, und da es der längste Kreislauf ist somit die theoretisch größte Verlustwärme, macht es noch mehr Sinn, alle anderen Räume sind Südseite und werden ohnehin an Sonnigen Tagen aufgeheizt.
Gruß Chris

Heimkino:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

OL-DIE hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 09:34 So,
heute morgen waren die Temperaturen schon einstellig, ca. 7°C. Da der Tag sonnig wird, bleibt die Heizung weiterhin aus. Das Glasdach des Wohnwintergartens bringt ordentlich Sonnenwärme ins Haus, in diesem Raum sind es schon über 22°C.
Tja, da liegt der Unterschied, wo man wohnt. Donaunähe hast das Problem mit dem Nebel. Bis die Sonne rauskommt, kann es locker bis Nachmittag dauern und somit ist nix mit Sonne wärmen lassen. :cry:
Aber momentan ist unsere Heizung auch noch aus.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

Viktor Novyy hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 10:05 Ich gestehe, dass ich mich mit unserer Vaillant-Therme (von 2017) noch nicht großartig beschäftigt habe. Der Heizungsbauer kommt natürlich jährlich.
Das mit den Heizungsbauern ist aber auch eine Krux. Es hängt halt immer davon ab wen die Firma schickt. Ich hatte jetzt schon mehrere Firmen, die meine Vaillant Therme gewartet haben.

Und kann immer noch nicht sagen, dass sich einer damit auskennt. Wenn die Frage, ob die Anlage ein Legionellenprogramm hat mit "Nein" oder "das müsste man prüfen" beantwortet wird, dann verfällt bei mir schon jegliches Vertrauen.

Ich habe mich jetzt auch komplett selbst in die Marterie eingearbeitet und selbst kodiert. Eigentlich war die Anlage wie bei Auslieferung kodiert und nichts optimiert. Echte Fachleute und das waren, wie gesagt, mehere Firmen.
Chris 1990 hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 23:25 Ja aber wir sollen doch Wasser sparen…. was passiert wenn wir Wasser sparen? Spartaste drücken am WC
Wassersparen war mal ein Hobby von mir. Das musste ich aufgeben, nachdem mein Hauskanal, also der Kanal vom Haus bis zur Straße komplett verstopf war. Die Aussage von der Fachfirma und auch von der Stadt war, niemals Spartaste verwenden. Natürlich auf feuchtes Toilettenpapier und so weiter komplett verzichten. Man denkt immer das Wasser läuft wie ein Wasserfall ab, aber nein, das rinnt so gemütlich vor sich hin.

Inzwischen wird so viel Wasser gespart, dass die Stadt viel Geld und Wasser investieren muss um die Kanäle freizuspülen.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Gesperrt