Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neue nuLine-Lautsprecher - der "offizielle" Thread
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Neue nuLine-Lautsprecher - der "offizielle" Thread
Die nuVero Serie hat für die leichte Präsenzsenke bei 2.5 kHz den Mittenschalter, hast Du bei der nuVero 14 damit experimentiert?
Die Senke stellt sich aber nur auf Achse dar, ab einem Winkel von > 10° verschwindet die:
Die Senke stellt sich aber nur auf Achse dar, ab einem Winkel von > 10° verschwindet die:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Ich hatte die 14er über 2 Jahre. Du glaubst doch jetzt nicht echt im Ernst das ich den Mittenschalter nicht ausprobiert hätte.....
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Sorry.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hallo,
Gruß Armin
Da hast du mich missverstanden, war mehr selbstironisch gemeint, so nach dem Motto der Typ spielt den Erklärbär, schwafelt irgendwas zusammen und dreht sich die Dinge hin bis es irgendwie passt - muss nicht sein...Warum sollte ich mir etwas hinbiegen? Ich hätte die 14er garantiert nicht verkauft, wenn mir klanglich die 334 nicht so gut gefallen würden.ctrl hat geschrieben:Kann man sich mit dem bisher gesagten auch irgendwie passend hinbiegen, aber warum sollte man......Im Sweetspot ist das Stereopanorama mit der 334 viel "stabiler".
Da hast du den Finger voll in die Wunde gelegt. Gegner des MT-HT-MT Konzepts empfinden/sagen/behaupten dasselbe - Breite Bühne, aber diffus, nicht fokussiert. Habe selbst jahrelang eine Standbox mit D'Appolito Konzept (vertikal noch stärker bündelnd als bei den nuVeros) gehört und baue nun testweise auf MT-HT um. Kann dazu noch nichts abschließendes sagen, nur du bist nicht allein mit deinem Empfinden.... glücklicher Weise bietet Nubert beidesDas ist ja nun das Schöne . Der Klang ist nun homogen im Sweetspot.ctrl hat geschrieben:Hängt meiner Meinung nach mit dem Punkt oben zusammen; wenn für dich das Stereobild im Sweetspot fokussiert und stabil ist, kann es eigentlich nicht gleichzeitig breit-strahlend und "homogen im Raum verteilt" sein, da dann die Reflexionen das Stereobild wieder diffuser wirken lassen würden.
Genau das Wort "diffus" ist das, was mir beim Hören mit der 14er manchmal einfiel.
Gruß Armin
Hallo liebe Akkustik-Freaks
ich habe überlegt mir mal die neuen NuLine 244 zu ordern. Dafür hätte ich aber eine prinzipielle Frage.
Denkt Ihr dass mein aktueller AVR mit den Lautsprechern zurecht kommt oder eventuell bereits überfordert wäre?
AVR - Marantz NR 1606
Besten Dank im Voraus für die Tipps.
ich habe überlegt mir mal die neuen NuLine 244 zu ordern. Dafür hätte ich aber eine prinzipielle Frage.
Denkt Ihr dass mein aktueller AVR mit den Lautsprechern zurecht kommt oder eventuell bereits überfordert wäre?
AVR - Marantz NR 1606
Besten Dank im Voraus für die Tipps.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 422 Mal
...Dann beschreibe doch mal deine hörgewohnheiten in wie großem Hörraum. ..Wie laut, wie lange wie laut, warum wie lange wie laut...
Im Ernst, ob der 1606 reicht, hängt mit von diesen deinen hörgewohnheiten ab.
Bei mir reicht grundsätzlich ein 1604 an einer Vero 140...Aber dann werden auch keine extrempegel verlangt sondern zimmerlautstärke, mal auch ein bisschen mehr+ und selbst bei zimmerlautstärke mit eingeschaltetem ATM.
Im Ernst, ob der 1606 reicht, hängt mit von diesen deinen hörgewohnheiten ab.
Bei mir reicht grundsätzlich ein 1604 an einer Vero 140...Aber dann werden auch keine extrempegel verlangt sondern zimmerlautstärke, mal auch ein bisschen mehr+ und selbst bei zimmerlautstärke mit eingeschaltetem ATM.
RiF nuForum 18.07.2023
-
- gerade reingestolpert
Hallo zusammen. Suche zZ. Lautsprecher für mein Wohnzimmer. Hatte erst die nuLine 84 im Fokus. Bin jetzt aber am überlegen ob es die 264 oder 244 werden, aufgrund der schlanken Bauweise. Schaue 70% Film und 30% Musik. Machen sich beim Filme schauen 3 Wege Lautsprecher wie die 264 besser, oder reichen dazu auch die 244? Wohnzimmer hat ca. 25qm.
- Bruno
- Star
- Danksagung erhalten: 79 Mal
nur für Filme schauen reicht die 244 aus, da brauchts nicht unbedingt ein 3 Wegesystem für die beiden Stereo Kanäle vorne....
Da ist es besser das Geld für den Center auszugeben
Ich fand auch beim Hörtest in SG die 244 besser als die 264, warum kann ich nicht mal genau sagen...
Jemand der vor kurzem ein kleines Heimkino eingerichtet hat wollte auch die 264 dafür haben und hat mich nach meiner Meinung gefragt....
Auf meinen Rat sich die beiden mal richtig ausgiebig anzuhören was er auch tat, hat sich danach auf für die 244 entschieden, seine Begründung, hat sich irgendwie besser angehört
Da ist es besser das Geld für den Center auszugeben
Ich fand auch beim Hörtest in SG die 244 besser als die 264, warum kann ich nicht mal genau sagen...
Jemand der vor kurzem ein kleines Heimkino eingerichtet hat wollte auch die 264 dafür haben und hat mich nach meiner Meinung gefragt....
Auf meinen Rat sich die beiden mal richtig ausgiebig anzuhören was er auch tat, hat sich danach auf für die 244 entschieden, seine Begründung, hat sich irgendwie besser angehört
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
-
- gerade reingestolpert
Na das ist doch schon mal eine Aussage, mit der ich was anfangen kann. Vielen Dank Welcher Center wäre denn für die 244 geeignet? Der CS44 oder der 64?
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Wenn man den Eingangspost in diesem Thread von Hr. Steidle nimmt, ist der CS64 aus der "neuen Serie".
Somit würde ich den CS64 empfehlen zur nuLine 244.
Vorsichtshalber nochmal vorher über die Hotline die genaue techn. Info einholen.
Gruß Volker
Somit würde ich den CS64 empfehlen zur nuLine 244.
Vorsichtshalber nochmal vorher über die Hotline die genaue techn. Info einholen.
Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334