Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

FC Bayern München

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Riddick
Star
Star

Beitrag von Riddick »

Also ich bin bin Robben mehr als zufrieden. Er ist endlich der Kreativspieler, der Ribery entlasten kann. Stürzen sich wieder bis zu drei gegnerische Spieler auf den ballführenden Franzosen, müßte Robben (im Gegensatz zu Altintop, Schweinsteiger, Sosa ...) die freiwerdenden Räume nutzen können.
Mit der Aufstellung von Ralf kann ich mich auch anfreunden, Tymo und van Bommel sichern Ribery und Robben ab and unterstützen so auch die Abwehr und vorne kann (hoffentlich) der Wirbel beginnen. Das System mit einer 10 als Spielmacher halte ich eh für überholt, da es kaum noch diesen Spielertypen gibt und alles zu sehr von einer Person abhängt.
nuWave 125 + ATM, CS-65, RS-5, AW-1000
NAD C 372, Denon AVR-2106
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

Kikl hat geschrieben:
Was wollen die Bayern bloß mit Robben, wenn Bayern mit Raute im Mittelfeld spielt? Robben ist ein Flügelstürmer! Oder doch wieder 4:2:3:1? Also soll van Gaal das System wieder umstellen? Das ist ein Vor- und Zurück, da ist keine ordnende Hand erkennbar. Vor allem brauchen Sie so jemanden nicht. Die große Baustelle ist die Abwehr und das Tor. Statt dessen holen Sie sich jetzt einen Flügelstürmer für 25 Mio. Kopfschüttel
Bayern spielt ab jetzt keine Raute mehr, das sollte mit der Verpflichtung klar sein. Ich sehe das positiv, denn dieses System ist imho das letzte was ich mit dem Kader spielen würde. Van Gaal scheint das erkannt zu haben und auch das sehe ich positiv. Er gesteht damit einen Fehler ein und stellt diesen ab. Sowas schonmal von Klinsmann gesehen? Eher nicht. Für mich hat der Transfer durchaus Hand und Fuß, zumal man wie bereits vorher erwähnt für das Geld das Robben gekostet hat nächstes Jahr wahrscheinlich keinen perfekten Ribery Ersatz findet.

Positiv an der Umstellung: Egal ob 4-3-3 oder 4-2-3-1 (und ich kann mir kaum vorstellen dass van Gaal was anderes vorhat): Beide Systeme sehen für mich stark nach Umstellung auf Doppel 6 aus. Für mich hat es den Eindruck als hätte van Gaal erkannt dass die Abwehr zwar prinzipiell gut ist, aber noch Souveränität fehlt. Ein Tymo auf der Bank könnte ihm da schnell zum Verhängnis werden. Ich wette wenn alle fit sind sehen wir von nun an Tymo, Schweini und Bommel im Mittelfeld.

Eine sehr schöne Besetzung wie ich finde. Passstark und Defensivstark, mit Schweini nen kreativen und schussstarken 8er. So soll das MF in o.g. Systemen aussehen.

Zudem sind wir durch Robben deutlich schwerer auszurechnen als nur mit Ribery. Pranjic Ribery und Lahm Robben, da geht was! (Hoffe ich).

Wenn ich das alles zusammenzähle, kann ich mich nur wiederholen: Der Robben Transfer war für mich der eigentliche Coup schlechthin. Das ist schlichtweg genial. Wer hätte denn in letzter Zeit damit gerechnet dass man durch einen Stürmerkauf auf einmal deutlich besser (auf dem Papier) wird?

Ich seh nun noch folgende Baustellen: Die Abwehr bekommt bis zum Winter Zeit zu zeigen was sie kann und ob das funktioniert. Wenn Micho wieder gesund wird und zu seiner alten Form (vorletzte Saison) findet wären denk ich alle froh. Und Badstuber muss man nun einfach mal Vertrauen geben. Auf die Bank setzen kann man auch nicht jedes Talent und ich bin froh dass beim FCB mal einer von Beginn an integriert wird anstatt 3 Jahre verliehen zu werden. Sollte sich bis zum Winter zeigen dass da Bedarf besteht, wird man mit Sicherheit versuchen die Abwehr zu stärken.

Nur beim Torwart bin ich mir nicht sicher. Lässt mans bei Rensing drauf ankommen? Bekommt er ein halbes Jahr Bewährung? Hat Neuer nen Vorvertrag unterschrieben? Mal sehn was noch wird...
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Interessante Details zum "Man of Glass"
Kommt Arjen Robben auf Pump? Nach Informationen der "Bild" musste der Robben-Transfer teilweise über Kredite finanziert werden. Der Niederländer soll rund 24 Millionen Euro kosten.
Quelle: spox.com

Gruss
Andi
hai_vieh71
Star
Star

Beitrag von hai_vieh71 »

Servus Ralf,
Wer von den Meckerern hat denn wenigstens selber im Verein Fußball gespielt ?
Das Kritik am FCB der Saison 09/10 angebracht ist, sollte unstrittig sein. Warum muss man dafür aktiv im Verein spielen oder gespielt
haben? Ich selber habe das seit der Jugend getan - darf ich jetzt weiter meckern oder willst du von mir noch 'nen Spielerpass sehen?
Momentan sehe ich das eben so: Die Bayern redeten (mal wieder) vor der Saison von einer neuen Ära, tragen ihr Selbstbewusstsein
demonstrativ vor sich her, sprachen von einer neuen Dominanz - und gewinnen bis dato kein Spiel. Verletzter Stolz?

Das nach dem Klinsmann-Desaster vieles im Argen lag, sollte auch klar sein. Nun hat man einen 'richtigen' Trainer verpflichtet, viel Geld
für neue Spieler ausgegeben und gehofft, das sich vieles wieder in geordnete Bahnen lenken lässt. Für Rummenigge, Hoeneß und viele
Fans heißt das eben: Alleinherrschaft in der Bundesliga. Doch eben dies tritt (momentan) nicht ein und die Mannschaft macht zumindest
nach außen den Eindruck, der auch unter Klinsmanns Rigide schon augenscheinlich war: Die Bayern sind verletzlich und gewöhnlich. Es
fehlt die bekannte Souveränität und Überlegenheit. Das Potenzial einiger Spieler in der Mannschaft gibt zumindest theoretisch mehr her.

Deshalb ist auch die Beziehung van Gaal - FC Bayern für mich (noch) keine Gewinn bringende Arbeitsgemeinschaft. Heißt aber nicht, das
ich den Trainer als Schuldigen sehe. Momentane Äußerungen, das der Mann jetzt schon beim FCB gescheitert ist, halte ich deshalb für
absolut blödsinnig. Der Holländer ist erfahren genug und hat bei seiner Ursachenforschung sicherlich genau die Punkte gefunden, die
auch hier eifrig diskutiert werden: Einkaufspolitik, Spielsystem, Monsieur Ribery. Klinsmanns Ära hat sicherlich einige Dinge ins Wanken
gebracht. Deshalb scheint eine wiederholte Neuausrichtung schwieriger denn je.

Andere Vereine (Stuttgart, HSV, Bremen) haben da wohl besser gearbeitet, ihr Spielsystem weiter perfektioniert, gezielter eingekauft.
Der sogenannte Systemfußball lebt zu einem großen Teil auch von Automatismen. Dafür brauche ich keine Weltklassefußballer. Die sind
meistens dafür zuständig, um das gewisse Extra auszumachen, unberechenbarer zu werden, was manches mal eben den Sieg bedeuten
kann. Beim FCB hapert es allerdings an Grundsätzlichem. Es kann nicht sein, das das Wohl und Weh der Mannschaft vom Einsatz und der
Motivation eines Franck Ribery abhängt. Warum muss ein Spieler das ganze Team tragen? Das funktioniert schon in der Kreisklasse nicht.
Um das zu begreifen und darauf zu reagieren, hat man bis kurz vor Transferschluss gewartet?

Ob es dazu einen Robben braucht, lasse ich mal dahingestellt. Deshalb stehe ich der Verpflichtung des Holländers weiterhin kritisch gegen
über. Nicht wegen seiner spielerischen Klasse. Was ist z.B. mit einem Bastian Schweinsteiger. Sicherlich erinnert sich jeder an das, was
das Eigengewächs mal so bewundernswert und wertvoll machte. 1:1 Situationen wurden von ihm gesucht und auch oft gewonnen, was
dann Überzahlsituationen schaffte und er meistens den entscheidenden Pass oder die Flanke spielen konnte oder sogar selber abschloss.
Der Mann war mal richtig kreativ. Ähnlich einem Robben. Wie viel ist davon übrig geblieben? Kaum etwas. Oft Sicherheitsfußball. Langsam,
behäbig. Aber den Ball mit der Sohle stoppen kann er immer noch gut.

Ich hoffe van Gaal bekommt die nötige Zeit, um sein System zu installieren, perfektionieren und eine klare Linie erkennen zu lassen.
Klinsmann hatte Visionen, aber nicht die nötige Lobby und Sachverstand, um das umzusetzen. Van Gaal ist da anders positioniert.
Das der Vorstand ihm genügend zeitlichen Spielraum einräumt, halte ich für unwahrscheinlich. Bisher waren solche salbungsvollen
Versprechungen vor der Saison noch immer nichts weiter als Lippenbekenntnisse. Außerdem fehlt den Fans und Medien gegenüber die
Chuzpe. Letztlich zählt nämlich nicht, das ein Trainer vor vor 17 Jahren den UEFA-Cup, vor 14 Jahren die CL und vor 10 Jahren die
spanische Meisterschaft mit Barcelona gewonnen hat, sondern mit dieser Bayernmannschaft in dieser Saison einen Titel holt. Und ich
möchte die Anti-Meckerer sehen, die nach einer Titellosen Saison hier schreiben, das es eben auch mal ohne gehen muss.

Auf ein gutes Spiel gegen die Wölfe und ein viel versprechendes Debüt von Arjen Robben. Lass knacken FCB. :wink:
steven77
Semi
Semi

Beitrag von steven77 »

Der FC Bayern holt auch noch Rafinha

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... finha.html
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

@ hai_vieh71

Jeder darf Meckern so viel er will.

Ich will für mich nur wissen wie ich die Aussagen deuten darf.

Hat jemand wenigstens ein bischen Ahnung von Fußball , weil er den Fußball aus der Praxis kennt , oder kennt er das nur vom Zuschauen .

Das ist ein kleiner Unterschied.

Ich habe selber über 25 Jahre im Verein gespielt.Da wertet man viele Aussagen etwas anders , weil man seine eigenen Erfahrungen mit in eine Urteilsfindung mit einbringen kann.

Das gilt für andere Bereiche des Lebens natürlich ähnlich.Ich glaube das wirst du nicht anders sehen. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Viktor

Beitrag von Viktor »

steven77 hat geschrieben:Der FC Bayern holt auch noch Rafinha

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... finha.html
Interessant war heute das Verhalten der Medien (im speziellen Sky in persona Sebastian Hellmann), die ganz gegen die üblichen Gewohnheiten nicht wirklich nachgehakt haben.

An dem Deal ist definitiv was dran und Sky ist "befangen"... :wink:
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

noch keine positiven Stimmen zum gestrigen Spiel?! tz tz tz... wie mein Chef: Meckern können sie, aber loben fällt schwer :wink:

Spaß beiseite...
Trotz alles Lobes-Aussagen für Robben und Ribery; ich fand das Spiel in der ersten Halbzeit richtig gut... Sehr diszipliniert und hinten (im Gegensatz zu den letzten Wochen) recht stabil... natürlich ist noch lange nicht alles toll, aber meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung... Alle haben sich einer Leistungssteigerung unterzogen, lediglich Braafheit halte ich nach wie vor für ungeeignet.

Ein Butt um Tot hat Sicherheit ausgestrahlt, nicht zuletzt weil er 2-3 gute Paraden zeigte und auch mal wieder ein sog. "Unhaltbarer" entschärft wurde.

Die Innenverteidigung war gut, V.B. war zwar nach wie vor mit Licht und Schatten gesegnet, aber ein Badstuber machte seinen Job wirklich souverän.

Die beiden Außenverteidiger machten viel Tempo, auch ein Pranjic, der meiner Meinung nach sein bestes Spiel machte... und auch ein Lahm zeigte erstmal auf Rechts warum er auf der linken Seite so geliebt wurde.

Tymo hat im zentralen defensiven Mittelfeld einen van Bommel fast vergessen gemacht, hat ein wirklich gutes spiel gemacht.

Schweinsteiger war sehr präsent und war wirklich ein sehr guter Ballverteiler. Hats auch geschafft endlich mal wieder Tempo zu spielen und hat sich auch mal was zugetraut, war überall zu finden.

Altintop... nunja... ohne mich da auszukennen, aber es scheint Ramadan-Zeit zu sein... der Junge ist seit Wochen schlapp und durchsetzungsschwach, sieht aus als hätte er aufgrund fehlender Nahrungsaufnahme keine Kraft... Er schwomm so mit, hatte mit dem Schuss zum 1:0 seine auffälligste Szene... Das hann er sicher besser, aber es sollte es auch mal wieder zeigen.

Ein Olic is ein Kampfschwein, noch zäher als damals Brazzo... den bekommt man einfach nicht klein... und im Endeffekt ist das 1:0 auf seinem Mist gewachsen... Verdammt starke Leistung.

Ein Müller macht sich gut, hat eine solide Partie gespielt... Hat mir gefallen.

Ein Gomez ging etwas unter, hatte nicht so viele Chancen, Stand aber beim 1:0 da wo ein Mittelstürmer hingehört... Konnte zum Schluss dem Tempo von Rib & Rob nicht mithalten...

Braafheit, nunja... schwächster Mann auf dem Feld... Hab auch das gefühl er wirds in München net packen... Meiner Meinung nach ein Transfer den man sich hätte sparen können...

Ribery... nunja, noch nicht bei 100% aber dennch schon gefährlich genug für den Gegener... Bin auch roß dass er sich durchsetzten könnte und nach wie vor links spielt... aber das wird noch besser in den kommenden Tagen...

Robben... naja, gelungener Einstand könnte man nüchtern sagen.... ich fands fantastisch wie das die Post abging, vor allem wenn die beiden, Rib & Rob loswirbelten, im allerhöchsten Tempo... einfach genial... lange hat man auf ein solches Spektakel im roten Dress warten müssen...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
hai_vieh71
Star
Star

Beitrag von hai_vieh71 »

Servus Ralf,
Ich habe selber über 25 Jahre im Verein gespielt. Da wertet man viele Aussagen etwas anders, weil man seine eigenen
Erfahrungen mit in eine Urteilsfindung mit einbringen kann.
Da gebe ich dir absolut Recht. Ein Unterschied, der sicherlich ganz hilfreich sein kann, gewisse Dinge nüchterner oder meinetwegen
auch abgeklärter zu sehen. Aber Emotionen lassen sich manchmal schwer unterdrücken. Ist wie auf'm Platz. :wink:
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Darf ich dann hier nicht mehr mitdiskutieren?

Ich war drei Wochen meines Lebens im Fussballverein und falle über jeden Ball, der mir in die Quere kommt.
Dies aber immerhin sowohl mit rechts als auch mit links, beidfüssig wie Robben sozusagen :mrgreen:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Antworten