Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von Bruno »

versuche mal die LS um 90° im Raum zu drehen, also mal auf die rechte oder linke Seite zu stellen.....
Nur so mal zum Test... Das habe ich damals auch gemacht und ich dachte ich erkenne meine LS und den "Raumklang" und nicht mehr 8O

Habe dann dementsprechend mein Zimmer komplett umgebaut und seitdem bin ich vollstens zufrieden...
Ein Test lohnt sich :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Kai,
kai_4711 hat geschrieben:Kann ja auch sein das sich ab einem gewissen Level der Elektronik... ...nicht mehr viel Hörtechnisch verändert
Deinen Level kannst du aber nicht meinen, denn da geht 100%ig noch einiges :!: :idea:
Sorry, nicht bös gemeint :wink:
kai_4711 hat geschrieben:...oder dem Lebensalter (bin 47) nicht mehr viel Hörtechnisch verändert
Auch das kannst du vergessen. Willkommen im "Club der Mitt-Vierziger" :mrgreen:

Gruß vom Rudi
Bild

PS: die Augen zu beeindrucken geht viel schneller, als das mit den Ohren der Fall ist.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Oder mal mit der Position der LS und der Hörposition spielen.

LS auf 1/5 der Raumtiefe stellen und Sitzposition auf ca. 2/5 der Raumtiefe platzieren.

Viel Spass beim probieren!

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Nytmare
gerade reingestolpert

Beitrag von Nytmare »

Heute kam unerwartet die 284 bei mir an, die Versandbenachrichtigung etwa 10 Stunden später. ;)

Im Vergleich zur 264 sind die 284 wahre Trümmer, da haben die Bilder kein bißchen getäuscht. Im Gegensatz zu manch anderem Besitzer hier habe ich nun fast das umgekehrte Problem:
Ich fand die 264 irgendwie transparenter, die Stimmen sprangen mich mehr an, dafür klangen viele Aufnahmen sehr viel dünner.
Die 284 macht bei mir im Raum nun fast zuviel des Guten was den unteren Bereich angeht. Bei leisem Hören und eher dünnen Aufnahmen ist das sehr angenehm. Bei Aufnahmen die im Tiefbassbereich sehr gut oder gar zu gut aufgestellt sind, ist es bei leicht erhöhter Zimmerlautstärke allerdings ein Bassgewitter, daß es nur so scheppert. Dafür im Gegensatz zur 481 mit ABL ohne unangenehmes Dröhnen, nur halt doch irgendwie etwas aufdringlich und das bei aktivierter Source Direct Taste. Der Schalter zur Bassabsenkung scheint keinerlei Wirkung zu haben. Es grummelt fröhlich weiter auch im tiefsten Bassbereich, obwohl die Anleitung besagt, daß der Schalter bei 99Hz kappt.
enjoy
Newbie
Newbie

Beitrag von enjoy »

Hey Leute,

Dann möchte ich mich auch mal zu den stolzen Besitzern mit einreihen.
Ich kann nur sagen...WOW :lol: was für ein Unterschied zur 511er.
Jetzt weis ich endlich was andere meinen wenn sie von rabenschwarzen und knochentrockenen Bässen reden! :)
Einfach brutalst. Aber das schöne ist, mein Raum neigt viel weniger zum dröhnen mit den Nuline 284.
Einfach göttlich die Teile. Ich bin verliebt :mrgreen:

Hier mal ein paar Eindrücke:

1345613455134541345313452
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Nytmare hat geschrieben:Die 284 macht bei mir im Raum nun fast zuviel des Guten was den unteren Bereich angeht...
WOW - auch das ist möglich 8O 8O
Nytmare hat geschrieben:...bei leicht erhöhter Zimmerlautstärke allerdings ein Bassgewitter, daß es nur so scheppert.
Es gibt hier einige, die würden sich darüber freuen :mrgreen:
Nytmare hat geschrieben:Der Schalter zur Bassabsenkung scheint keinerlei Wirkung zu haben. Es grummelt fröhlich weiter auch im tiefsten Bassbereich, obwohl die Anleitung besagt, daß der Schalter bei 99Hz kappt.
Schwer vorstellbar, weil bei mir deutlicher Unterschied.
"Klingt" nach Raummoden über dem 100Hz Bereich :wink:

Hilft nix; Musst mal nen bisschen "rumschieben" um Unterschiede feststellen zu können :?

bis denn dann,
der Rudi
Bild
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Es grummelt fröhlich weiter auch im tiefsten Bassbereich, obwohl die Anleitung besagt, daß der Schalter bei 99Hz kappt.
Hallo,

vielleicht solltest du nichts in den Text interpretieren , was da nicht steht. :roll:
Der Bass wird abgesenkt...aber nicht auf 0dB.
Von kappen kann also keine Rede sein.
Vielleicht würdest du ähnlich wie ich mit einer 102 viel besser fahren.
Ich hab auch unter der 54 Hz (-3dB "Grenze" der 102) sehr wohl eine sehr aktive Basswiedergabe. :wink:

Hier mal als Beispiel der Frequenzverlauf , einschließlich des Abgesenkten , der NV 10 als Beispiel:
(da grad zur Hand) :wink:

http://img.hifitest.de/lautsprecher_ste ... 376149.jpg

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Di 2. Okt 2012, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

*
enjoy hat geschrieben:Dann möchte ich mich auch mal zu den stolzen Besitzern mit einreihen.
Willkommen :D
enjoy hat geschrieben:Jetzt weis ich endlich was andere meinen wenn sie von rabenschwarzen und knochentrockenen Bässen reden!
Dong, Dong, Rumms :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ... ...nie wieder Wummern :twisted:
enjoy hat geschrieben:Einfach göttlich die Teile. Ich bin verliebt :mrgreen:
...wer hätte das gedacht :lol: :lol: :lol:

Viel Hörfreude wünscht...

der Rudi
Bild
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

....wenns grummelt und wummert , mal ein bisle MEHR von der Wand weg die Böxlis :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

kdr hat geschrieben:....wenns grummelt und wummert , mal ein bisle MEHR von der Wand weg die Böxlis :wink:
Allerdings. Am besten mal einen halben Meter (mindestens) weiter vor schieben und dann nochmal hören.

Dim
Gesperrt