Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Fitness Thread
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Re: Der Fitness Thread
@CJoe78
Ja, die Hitze ist echt ein Problem. Das sind quasi 2 riesige Hallen, die heizen sich unglaublich auf. Letzten Samstag habe ich während des Trainings auch kalten Schweiß und Kreislaufprobleme bekommen. Ich kenne das selten von früher, dann muss man sofort abbrechen und pausieren. Ich bin aktuell auch auf keinem guten Level. Ich will dann aber unbedingt, nur der Motor kann halt nicht so. Bin ja auch nicht mehr der jüngste.
Ich hätte heute noch eine Einheit, aber ich bin am überlegen abzusagen. 2 Tage hintereinander mit dieser Belastung ist nicht ohne.
Ja, die Hitze ist echt ein Problem. Das sind quasi 2 riesige Hallen, die heizen sich unglaublich auf. Letzten Samstag habe ich während des Trainings auch kalten Schweiß und Kreislaufprobleme bekommen. Ich kenne das selten von früher, dann muss man sofort abbrechen und pausieren. Ich bin aktuell auch auf keinem guten Level. Ich will dann aber unbedingt, nur der Motor kann halt nicht so. Bin ja auch nicht mehr der jüngste.
Ich hätte heute noch eine Einheit, aber ich bin am überlegen abzusagen. 2 Tage hintereinander mit dieser Belastung ist nicht ohne.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
-
- Star
- Danksagung erhalten: 486 Mal
Hallo,CJoe78 hat geschrieben: ↑Fr 13. Mai 2022, 07:50 @ aaof: Starker Muskelkater ist weniger ein Zeichen dafür, dass man effektiv trainiert hat, sondern ein Zeichen ungewohnter oder ungewohnt hoher Belastung. Daher ist es wichtig, dass man erst wieder trainiert, wenn der Muskelkater auskuriert ist.
Ist man untrainiert oder gibt im Training Gas, ist ein gewisser Muskelkater jedoch auch völlig normal. Erst mit der Regelmäßigkeit des Trainings verschwindet dieser mit der Zeit.
Setzt man für mehrere Wochen vom Training aus, kommt nach der Pause auch der Muskelkater zurück. Hier muss klar sein, dass der Körper nach etwa 2 Wochen ohne regelmäßigem Training Trainingsfortschritte verliert.
Nach 2 Monaten fängst du wieder von vorne an. Du hast jedoch den Vorteil, dass du als Trainierter nach wenigen Wochen wieder auf dem alten Stand bist.
das sehe ich genau so und entspricht auch meiner Lebens- bzw. Trainingserfahrung. Und ja, wer rastet, der rostet.
Ich merke schon nach einer Woche Trainingspause, dass beim Krafttraining die Anzahl der Wiederholungen schwieriger wird.
Als wegen Corona die Studios lange geschlossen waren, hatte ich einen starken Verlust an Körperkraft und musste mich wieder hoch trainieren. Das hat ungefähr drei Wochen gedauert. Ich war dann aber auch jeden zweiten Tag im Fitty.
Aber es stimmt, der Körper "erinnert" sich wieder an die Übungen.
Wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, nicht ins Studio gehen kann, mache ich halt 30 Liegestützen. Damit kann man die Kraft auch ganz gut erhalten.
Beste Grüße
OL-DIE
- aaof
- Star
@OL-DIE
Guter Einwand. Ich habe das mit den Liegestützen ganz vergessen. Habe ich früher auch regelmäßig gemacht. Nehme ich gern wieder auf. Danke für den Tipp.
Guter Einwand. Ich habe das mit den Liegestützen ganz vergessen. Habe ich früher auch regelmäßig gemacht. Nehme ich gern wieder auf. Danke für den Tipp.
- mk_stgt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 376 Mal
ich war heute auch im studio. hab aber nicht das volle programm durchgezogen und mich mit ca 70% zufrieden gegeben. das wetter fordert doch sein tribut
alles Gute und bleibt gesund!
- aaof
- Star
Ja, man muss da vorsichtig sein und möglichst regelmäßig trinken. Wobei ich immer nur kleine Schlucke nehme, sonst wird’s zur Qual.
Habe gestern mal das Jumping Fitness gemacht, soll angeblich ein neuer Trendsport sein. Ich fand’s lustig, auf dem Trampolin zu springen, schnell zu laufen usw.. Das kann richtig anstrengend werden. Man braucht nur etwas Balance. Was ich gut finde, man kann die Intensität ganz gut selber regeln. Höher springen, mehr Tempo machen oder die Energie die ins Trampolin geführt wird, eben bewußt steigern. Cooles Ergotraining, was motiviert und Laune macht. Buche ich jetzt auch regelmäßig.
Ein Problem habe ich aber dennoch mit den ganzen Trainings: es fehlt eine Sache zum alten Studio. Mir fehlt etwas mehr Technik und Bauch. Wir haben dort mehr und gezielter den ganzen Körper mit Gewichten, Liegestützen usw. trainiert. Ich werde das aber wahrscheinlich zuhause auffüllen. Da habe ich genug Material. Meine Rückenschmerzen bekomme ich langfristig nur mit dem Bauch geregelt.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 486 Mal
Hallo,
meine Rückenschmerzen sind weg, seitdem ich die Bauchmuskeln und die Rückenmuskulatur trainiere. Die Rückenmuskulatur ist oft nicht so stark, wie sie sein sollte. Im Studio mache ich das mit Geräten.
Mit Hilfe der Liegestütze kann man sehr viel Muskeln gleichzeitig stärken. Die sind auch in diesen Fällen hilfreich.
Beste Grüße
OL-DIE
- Carolite
- Profi
- Danksagung erhalten: 80 Mal
@aaof Wenn du hier noch Anregungen brauchst für deine eigene Technikroutine: den jungen Mann hab ich mal über paar Youtube-Shorts gesehen und dann dieses neue Wort aufgeschnappt "CALISTHENICS". Nun hat er ein kleines Programm auf die Beine gestellt - größtenteils mit eigenem Körpergewicht.
https://www.hybridcalisthenics.com/routine
https://www.hybridcalisthenics.com/routine
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
So blöd das jetzt vielleicht klingt, aber auch ein Rennrad (oder anderes Bike mit sportlicher Haltung) ist sehr gut gegen Rückenschmerzen geeignet. Die Streckung in Verbindung mit den „Mikrostößen“ kann Wunder wirken. Allerdings sollte dann die Sattelstütze, Sattel und Geometrie 100%ig passen.OL-DIE hat geschrieben: ↑Sa 21. Mai 2022, 08:44Hallo,
meine Rückenschmerzen sind weg, seitdem ich die Bauchmuskeln und die Rückenmuskulatur trainiere. Die Rückenmuskulatur ist oft nicht so stark, wie sie sein sollte. Im Studio mache ich das mit Geräten.
Mit Hilfe der Liegestütze kann man sehr viel Muskeln gleichzeitig stärken. Die sind auch in diesen Fällen hilfreich.
Beste Grüße
OL-DIE
Natürlich ist auch der Muskelaufbau als schützende Schicht unverzichtbar. Ich habe hier 12 Hantel-Übungen, die ich mit 2 Sätzen durchziehe. Da geht es aber weniger um massiven Aufbau, als um Verzögerung des altersbedingten Abbaus.
- Bravado
- Star
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Das ist IMHO so nicht richtig.
Erstens muss man einen Muskelkater nicht "auskurieren", das ist keine Krankheit.
Und zweitens macht moderates Training sehr viel Sinn, wenn man Muskelkater hat. Das fördert den Muskelstoffwechsel und der Muskelkater wird schneller verschwinden.
Schlecht ist nur, nach einer belastenden Einheit am nächsten Tag gleich wieder eine zu machen.
Aber gegen eine moderate Belastung ist überhaupt nichts einzuwenden, auch nicht für relative Untrainierte.
All nu