Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein Bericht: 2xAW-1000 vs. SVS PB12-Plus/2(5 neue Bilder)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Perga
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 15:47

Beitrag von Perga »

Red hat geschrieben:@Perga:

Kannst du mir mal beschreiben was die Unterschiede sind, wenn man die Subs neben das Sofa stellt, anstatt zwischen die LS?

Ich hab auch 2 880er und wollte diese mal neben das Sofa plazieren, nur hab ich keine Kabel die lang genug sind.
Den Platz dafür hab ich auch nicht... :roll:
Naja, ob bei einem 10qm Zimmer da ein Unterschied ist – ich weiss ja nicht.
Ich hatte sie zuerst 4,5 dann 2 dann neben das Sofa gestellt und empfinde den Unterschied als gewaltig. VIEL mehr Vibrationen nicht nur am Sofa, auch am Körper selbst.

Aber mir geht es bei den <20Hz Tönen ( ich höre ca bis 22Hz) um folgendes:
Wenn ich mir den immensen Membranenhub bei ca 20Hz ansehe, ich aber nix höre, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, das dieser Hub NICHT von Nachteil in zB einem Film für den Klang sein soll, wenn zur selben Zeit ( UND das ist die REGEL) auch noch höhere Frq übertragen werden.
Wackeln tut es bei >22Hz weitaus genug. – das geht ja nicht erst unter 20Hz los.
Benutzeravatar
Berman
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Di 26. Apr 2005, 16:03

Beitrag von Berman »

Red hat geschrieben:@Perga:
Der 880er hat ja bei 20Hz seinen -3dB Punkt, weßhalb er natürlich bei 16,17Hz auch nicht mehr viel Pegel liefert.
Dies find ich auch sinnvoll da die Strömungsgeräusche bei so tiefen Sinustönen schon sehr deutlich zu hören sind.
Würde man ihn noch tiefer spielen lassen würden die Strömungsgeräusche unangenehm auffallen und das Chassis müsste exorbitante Hübe vollbringen.
Na also, ich freue mich , dass jemand ähnlich hört wie ich.

Und wenn man dann noch einen SVS sein eigen nennt der auf 16Hz getuned ist, kann man diese Frequenzen ohne Pegelabfall geniessen.

Gruß,

Berman
"Simpson! Aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung als Nukleartechniker kommen sie auf ein Atom-Uboot."

"Nu-ku-lar! Das Wort heisst... Nu-ku-lar!"
Benutzeravatar
Red
Profi
Profi
Beiträge: 313
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 23:35
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Red »

Und ob das Unterschiede sind!

Es reicht schon wenn ich die Subs um jeweils 1cm verschiebe.
Das der Bass heftiger wird, um so näher sie beim Sofa stehen, kann ich bestätigen.

In meinem Raum liegen die Raummoden sehr nah beieinander, weßhalb auch schon so kleine Unterschiede beim Verschieben ausreichen, um Unterschiede zu hören...

Gruß Alex
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören."

Wenn das Gewölbe wiederschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt!
Benutzeravatar
Red
Profi
Profi
Beiträge: 313
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 23:35
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Red »

Perga hat geschrieben:
Aber mir geht es bei den <20Hz Tönen ( ich höre ca bis 22Hz) um folgendes:
Wenn ich mir den immensen Membranenhub bei ca 20Hz ansehe, ich aber nix höre, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, das dieser Hub NICHT von Nachteil in zB einem Film für den Klang sein soll, wenn zur selben Zeit ( UND das ist die REGEL) auch noch höhere Frq übertragen werden.
Wackeln tut es bei >22Hz weitaus genug. – das geht ja nicht erst unter 20Hz los.
Klar sind extreme Hübe der Membran, schlecht für den Klang. Hierdurch steigt der Klirrfaktor und Intermodulations-Verzerrungen und die Präzision nimmt ab. Dies gilt aber eher für den Grenzbereich des Chassis, also wenn die Membran enorme Hübe macht.
Im schlimmsten Fall verzerrt der Bass so stark, das man nur noch "Blubbern" hört.
Das hört sich natürlich nicht schön an. Aber schließlich gibt es ja auch eine Softclippingschaltung, wodurch sich das ganze in Grenzen hält.
Ich hab die 880er noch nie zum blubbern oder Anschlagen gebracht, aber sehr wohl an ihre Grenzen (20Hz Low Cut).
Bässe unter 20Hz find ich dann interessant wenn der Raum es hergibt und die Subs dabei nicht ständig im Grenzbereich arbeiten. Dann kann die Sache schon Spaß machen.

Aber bevor man sich über sowas Gedanken macht, sollte man sich erst mal Gedanken über Raumakustik machen, denn Raummoden wirken sich weitaus mehr auf den Klang aus als obig genanntes.

Gruß Alex
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören."

Wenn das Gewölbe wiederschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt!
Raico

Beitrag von Raico »

@ Inder-Nett!

Selbstverständlich ist mir der Unterschied zwischen gehörten und gefühlten Tiefbässen klar. Ich meinte aber gehörte Tönte - als Brummen eben. Wenn es noch tiefer geht, brummt es halt nicht mehr, und man spürt bestenfalls die bewegte Luft.

@OL-DIE!

Vielleicht hätten wird doch sofort darüber reden sollen! :wink:
Ich war der Meinung, du hättest mir wesentlich hörere Töne aus deiner TL vorgeführt. Jedenfalls klang es für mich so. Wenn es tatsächlich Frequenzen unter 20 Hertz waren, bin ich ratlos.
Meine AW 1500 gehen nominell bis 20 Hertz hinunter. Darunter schneiden sie aber nicht senkrecht ab, sondern geben z.B. auch noch 16 Hertz mit geringerem Pegel wieder, wie an den heftigen Ausschlägen der Membranen zu erkennen ist.
Hören tue ich so etwas nicht mehr!
Mir geht es da nicht anders als einigen Usern in diesem Forum. Das Thema hatten wir doch schon mal. Bei mehreren lag die Hörgrenze ebenfalls knapp über 20 Hertz. (Sinus wohlbemerkt - also ohne Obertöne)

@ Berman!
Natürlich wollte ich dir in keiner Weise zu nahe treten. Vielleicht habe ich ja auch nur besonders schlechte Erfahrungen mit Hörtests bei HNO-Ärzten gemacht.
Perga
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 15:47

Beitrag von Perga »

Für mich gibt bis jetzt immer noch keinen Grund meinen SUB unter 20Hz laufen zu lassen:

1. (SEHR wichtig) ich und ca 90% hören keine Frq unter 20Hz
2. Der Klang der Wiedergabe hätte durch den immensen Membranenhub unnötig zu leiden.
3. Tonträger welche Töne unter 20Hz beinhalten kann man fast an 20 Händen abzählen, selbst wenn es 1000Händer wären, würde es an dem gesamt zu Verfügung stehendem Ton und Film Material ein 0.0000000000000000……01 Promille Zahl ausmachen.


Ich empfinde das in anbetracht der verfügbaren Musik als ABSOLUT überbewertet.

Und wackeln tut es auch über 20Hz.

So long

Perga
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Perga hat geschrieben:Ich empfinde das in anbetracht der verfügbaren Musik als ABSOLUT überbewertet.
Aber gerade die Überbewertung des Unbedeutenden ist es doch, die dem gesamten HiFi-Sektor seinen individuellen Reiz gibt :twisted:
Perga
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 15:47

Beitrag von Perga »

Inder-Nett hat geschrieben:Aber gerade die Überbewertung des Unbedeutenden ist es doch, die dem gesamten HiFi-Sektor seinen individuellen Reiz gibt :twisted:
Der Satz hängt jetzt bei mir an der Wand !

:D
Benutzeravatar
anaki
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: So 4. Dez 2005, 20:16
Wohnort: Freiburg

Beitrag von anaki »

Inder-Nett hat geschrieben:
Perga hat geschrieben:Ich empfinde das in anbetracht der verfügbaren Musik als ABSOLUT überbewertet.
Aber gerade die Überbewertung des Unbedeutenden ist es doch, die dem gesamten HiFi-Sektor seinen individuellen Reiz gibt :twisted:
Der Satz ist signaturwürdig! :wink:
Aspirin gabs nicht, da hab ich dir Zigaretten gekauft. (Homer J. Simpson)
Benutzeravatar
Red
Profi
Profi
Beiträge: 313
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 23:35
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Red »

Perga hat geschrieben:
1.(SEHR wichtig) ich und ca 90% hören keine Frq unter 20Hz
Das mag sein. IMHO ist das sehr stark vom Raum und natürlich auch den Subs abhängig.
Ich hab den 880er schon in 3 verschieden großen Räumen gehört (10,16 und 24 Quadratmeter) und kann dazu folgendes sagen:

1. Umso größer der Raum war um so weniger hört man vom Mittelbass aber umso stärker hat man den Tiefbass gespürt (tiefer liegende 1. Längsmode).

2. Umso kleiner der Raum, umso mehr Pegel im Mittelbass, aber 20Hz Bass ist noch hörbar im Vergleich zu größeren Räumen.

3.

In 24m² ist ein 30Hz Bass hörbar und sehr stark spürbar (im Magen! In den anderen Räumen war im Magen nicht mal ansatzweise was spürbar). Unter 25Hz war alles nur noch spürbar aber NICHT mehr hörbar.

In 16m² ist ein 30Hz Bass wesentlich stärker hörbar aber nicht mehr so stark spürbar gewesen. 20Hz konnte ich hier nur SEHR SCHWACH hören.

In 10m" ist ein 30Hz Bass sehr stark hörbar aber noch schwächer spürbar als in 16/24m². 20Hz sind hier SEHR GUT hörbar.

DIES GILT FÜR GENAU DIESE RÄUME IN DENEN GETESTET WURDE! IN ANDEREN RÄUMEN WIRD ES IHMO ÄHNLICH, ABER NICHT GENAU GLEICH SEIN!
Perga hat geschrieben:
2.Der Klang der Wiedergabe hätte durch den immensen Membranenhub unnötig zu leiden.
Ja, dem stimme ich zu.
Perga hat geschrieben:
Und wackeln tut es auch über 20Hz.
Jo. :twisted:

Gruß Alex
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören."

Wenn das Gewölbe wiederschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt!
Antworten