Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein Bericht: 2xAW-1000 vs. SVS PB12-Plus/2(5 neue Bilder)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
submann

Mein Bericht: 2xAW-1000 vs. SVS PB12-Plus/2(5 neue Bilder)

Beitrag von submann »

Hallo zusammen,

habe mich vor ca. 10 Tagen entschieden nach denn Meinungen und Postings hier im Forum zu denn Subwoofern von SVS von Bass-Oldie, Natrilix und ThomasL doch mal einen SVS auszuprobieren durchgerungen, da mir die Aussagen doch eher in Richtung – Heiße Luft gingen und mich nicht ganz so überzeugt haben.

Bild

Möchte noch hinzufügen das ich mir stark überlegt habe einen AW-1500 zu hohlen, ist aber daran gescheitert das mir der Sub nicht tief genug ging und ich ja durch 2 AW-1000 bzw. 4 doch denn besseren Part machen würde.

Bild

Ich wollte jetzt einfach nicht mehr, auf einen AW-4000/2000 meiner Meinung nach noch länger zuwarten habe ich aufgegeben, es wird doch mehr in die Richtung der breiten Masse gebaut, sicher gibt es ein paar extreme die noch mehr wollen, aber laut Nubert sich das einfach nicht rechnet etwas spezielles für jeden Geschmack zubauen, verstehe ich aber auch, daher mein Standpunkt heute!!!!!

So nun hier weiter:

Meiner Meinung nach ist der AW-1000 der Subwoofer schlecht hin, daher habe ich mir gleich als erster 4 Stück geholt, ich weiß ist doch bescheuert, wer brauch schon 4 AW-1000, ICH!!!

Danke noch mal an Bass-Oldie der mir bei der Bestellung (SVS) etwas geholfen hat und an die Erfahrungen von Natrilix und ThomasL, Danke!

Weitere Infos hier: http://www.svsubwoofers.com/

Hier also mein Bericht:

Nubert 2xAW-1000 vs. SVS PB12-Plus/2

Also schön ist der Subwoofer wirklich nicht, Ausführung SW normal, aber egal auf das kam es mir nicht an, OK das Ding mit dem Fahrer der Spedition hoch in die Wohnung getragen, Puhh 85 KG ist auch zu zweit nicht ganz einfach durch das Treppenhaus zuschleppen, so nun denn Subwoofer ausgepackt, Papiere mal durchgeschaut, gut, insgesamt kostet mich der Subwoofer 1154 € inkl. Versand, der übrigens nur 5 Tage gedauert hat, alles prima gelaufen.

Bild

Beim Auspacken hat man mir sogar noch 2 T-Shirts mit hinzugelegt um auch schön Werbung in DE zumachen, mach ich doch jetzt schon hier im Forum.

Bei UPS würde so was im Vergleich über 400 € kosten!!!

Sub steht jetzt zwischen Center und Fronts und etwa 40 cm von der Wand (hinten) entfernt.

Der Soundtest habe ich um denn Ausgleich zu schaffen auch mit 2 AW-1000 gemacht, da ja im PB12-Plus/2 auch 2 Longstoke-Chassis von SVS (auch wie bei Ihnen speziell nach SVS Parametern gefertigt) arbeiten, die denn gleichen Durchmesser der Chassis im AW-1000 haben, Hub ist auch exakt der gleiche wie beim Chassis des AW-1000.

Bild

Zum Prinzip wird hier kein Frontstrahler gewählt sondern das Downfire Prinzip angewandt, ich weiß viele halten hier bestimmt nicht viel davon (Abstrahlung nach unten etc.) aber ich persönlich finde das nicht so schlimm, wie beschrieben es ist mal ein Versuch über denn Nubert - Tellerrand zuschauen.

Was mir an dem Subwoofer wichtig ist, ist der untere Bass-Bereich unter 20 Hz (fühlen) und die laut Aussage beschriebene schnellere und präzisere Basswiedergabe.

Bild

Einstellung SVS:

Crossover unten 20 Hz
Crossover oben 65 Hz
Phase 90 Grad
Volumen 10 Uhr ( AZ-1 LFE -9 dB)
Setup AZ-1 alles Large und LFE auf SW, kein benutzen von EQ am AZ-1
Font: Nubox 660
Rear: Nubox 360
Center CS-70

DVD-Player Pioneer und Panasonic
CD-Player Harman/Kardon

AW-1000 gleiche Einstellung!

So nun zum Soundcheck, ich beschreibe es mal mit meinen einfachen Worten, der Subwoofer macht einen derartigen strafen und schnellen trockenen Bass, ich habe so was noch nicht gehört, ich schätze das die eingebaute Endstufe mit ihrem wahrscheinlich sehr gutem Dämpfungfaktor der sehr guten Impulssignalverarbeitung und der 900 Watt RMS (Spitze Peak 2200 Watt) das übrige hinzu tun, der Bass ist zwar nicht so laut wie bei denn 2x AW-1000 (Oberbass gut zu hören) aber sehr präziser als bei denn beiden AW-1000, besonders hört man das wenn man mal etwas lauter macht auch habe ich das Gefühl das im Tiefbass unter 20 Hz noch etwas mehr passiert, bei denn AW-1000 würde ich unter 20 Hz das eher wie im Forum von OL-DIE gut beschrieben als geräuschlos bezeichne was da kommt, genau das sind die Punkt auf die ich besonders geschaut habe.

Es ist einfach so das die 2 AW-1000 immer einen Tick langsamer wahren als der SVS, trotzdem möchte ich hier nicht all zu übertreiben, das ist mein rein persönlicher Eindruck.

Auch wenn Herr Nubert schreibt das das Downfire-Prinzip schlechter sein soll als Frontstrahler ist das nicht meine persönliche Meinung, OK jeder hat da eine andere Ansicht der Ding und das ist auch gut so!!

Mir ist noch dazu aufgefallen das der AW-1000 im Oberbass(Natrilix hat das in seinem Bericht gut beschrieben) schon extrem lauter spielt als der SVS, da ist der SVS schon zurückhaltender.

Messtechnisch kann ich nicht viel sagen, was ich aber sagen kann das der SVS sich wirklich gut anhört nicht aufdringlich ist und auch nicht aggressiv ans Werk geht.

Software:

Als Medium habe ich CDs vom Soundtrack Mission Impossible genommen, dann ein paar Test-CDs von Audio etwas Älteres von 1996, von Yello und CDs von Sting.

DVDs habe ich zum Testen, Peter Gabriel – Growing up Live, Eric Clapton – One More Car, einige DTS Demos und DTS –CDs so wie Filme wie U-571 DTS RC1, Titan A.E DTS RC1, wie einige gute Audio-DVDs und die Konzert-DVDs von Eagles – Hell freezes over, Genesis – Video Show und Peter Gabriel – Play und die neue von Eric Clapton – Crossroads Guitar Festival und Live im Hyde Park, dann noch die Scheiben von Ambra und meine speziellen DTS RC1 DVDs.

Mein Fazit:

Der AW-1000 sieht auf jeden Fall schöner aus als der SVS, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei Nubert wie auch bei SVS nicht von dieser Welt, was aber da SVS baut würde ich schon fast als geschenkt bezeichnen.
SVS kocht auch nur mit Wasser Sie machen aber beim PB12-Plus/2 bei der Präzision/Tiefbass und Impulsverarbeitung alles etwas besser als der AW-1000 bzw. 2.
Denn SVS kann man gut auch zum reinen Musik hören einsetzen da aber eher als gutes Bassfundament nach unten, im Heimkinobetrieb ist der Sub die Höhle auf Erden!!!


submann :arrow:
Zuletzt geändert von submann am Di 8. Mär 2005, 22:36, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Wer meine Rechtschreib- und oder Grammatikfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit "Nichtachtung" nicht unter 2 Jahren bestraft!
O.k., werde mir Mühe geben... :wink: :wink:

Ich bin gespannt, ob nach dem Korsun-Fieber nun das SVS-Fieber ausbricht :wink:.

Kleines Verständnisproblem:
Was genau ist eigentlich "Oberbass"? Bassfrequenzen um die 40/50 Hz?? Wie kommt es, dass der AW-1000 davon "mehr hat", wenn die Trennfrequenzen beim Vergleich gleich eingestellt waren (noch dazu am Receiver). Die Frequenzschriebe, die ich vom AW-1000 bisher gesehen habe, habe ich recht linear in Erinnerung. Ist der SVS etwa ziemlich schmalbandig?
Vielleicht könnte ich mir ja besser vorstellen, was gemeint ist, wenn ich mehr Erfahrung mit Subwoofern hätte; ein Erklärungsversuch würde mich aber trotzdem freuen :wink:.

Ob die Entwicklungsabteilung der NSF wohl schon Erfahrungen mit SVS gesammelt hat? Ein paar Statements (und Messungen) zu den Unterschieden wären theoretisch sehr interessant. Möglicherweise kann man in diesem Fall ja ein wenig von der üblichen vornehmen Zurückhaltung aufgeben, weil NSF und SVS ja wohl nicht gerade direkte Konkurrenten sind, bzw. die Zielmärkte (noch?) sehr stark getrennt sind (zumindest, soweit es diese beiden Firmen betrifft).
... was aber da SVS baut würde ich schon fast als geschenkt bezeichnen.
Also, naja ... :? :roll: :wink:
Benutzeravatar
roonie
Star
Star
Beiträge: 695
Registriert: Di 2. Nov 2004, 16:26
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von roonie »

@submann:
Klasse Bericht! Wann ist denn die nächste Vorführung?

Cheers,
Roonie

@bony: Mein Korsun-Fieber werd ich wohl nicht mehr los ;-)
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
submann

Nubert vs. SVS

Beitrag von submann »

@bony

Ja Sorry ich bin nicht der große Schreiberling!!!!

Zur Sache:

Ich schätze das kommt stark auf denn Raum an, in dem der Nubert steht, ich habe halt beim hören ein deutlich lauteren Oberbass wahrgenommen, er ist halt einfach da, in welchem Frequenz-Bereich das ist kann ich nicht genau sagen, aber wie schon geschrieben hängt das wohl sehr stark vom zu beschalendem Raum ab.

Also ein SVS-Fieber ist das bestimmt, aber es kam halt alles zusammen, die Kohle wahr da und ich wollte etwas neues haben.

submann :arrow:
submann

Bericht!!

Beitrag von submann »

@roonie


Also der Bericht ist gut aber nicht erste Sahne geschrieben!!!

submann :arrow:
submann

Beitrag von submann »

... was aber da SVS baut würde ich schon fast als geschenkt bezeichnen.
Also, naja ... :? :roll: :wink:[/quote]

Naja vielleicht etwas stark übertrieben!!! :oops:
Benutzeravatar
roonie
Star
Star
Beiträge: 695
Registriert: Di 2. Nov 2004, 16:26
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Bericht!!

Beitrag von roonie »

submann hat geschrieben:@roonie
Also der Bericht ist gut aber nicht erste Sahne geschrieben!!!
submann :arrow:
Das macht mir gar nichts! Sag mir nur, wo man sich für einen Hörtermin eintragen muß ;-)
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
Kingping
Profi
Profi
Beiträge: 389
Registriert: Di 9. Nov 2004, 12:19

Beitrag von Kingping »

submann hat geschrieben:
... was aber da SVS baut würde ich schon fast als geschenkt bezeichnen.
Also, naja ... :? :roll: :wink:
Naja vielleicht etwas stark übertrieben!!! :oops:
mach dir nichts draus. bei nem fetten svs können schon mal die emotionen mit einem durchgehen...
schon in unzähligen berichten gesehen und selbst erlebt. 8)
Natrilix
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Natrilix »

Glückwunsch zu deinem Sub!
Und da es ja noch mehr werden - viel Spass mit deinem Ensemble!
Deine Erfahrungen kann ich zu 100% unterschreiben(wie im anderen Thread bereits gepostet).
Für ihr Geld bieten die SVS Modelle einfach geniale Performance...
klar sollte man im Nubert Forum nicht unbedingt Werbung für was anderes machen, aber wenn Herrn Nubert einziger Kommentar dazu ist: er hätte ja schon vieles gehört... usw. und auf meinen Vorschlag sich mal einen anzuhören (bzw. ich hätte sogar meinen zur Verf. gestellt) ging man ja auch nicht, dann finde ich selbst schuld.
Klar gibts bessere Subs wie den AW1000, aber normal kosten die ja ab ca. 2000€ - manche SVS liegen aber auf Nubert Niveau oder leicht darüber. Fürs Geld bekommt man einfach mehr Bass...
Ich kenne jetzt schon 3 AW1000 User, auch Hardcore 4fach Besitzer wie Submann - die nun einen SVS gekauft haben und es in keinster Weise bereuen...

wenn man also so einen Offenen, Kundigen und Interessierten Ruf hat wie Nubert, finde ich, man könnte sich mal ne Anregung holen! Wenn es bei Nubert einen ähnlichen Sub für nur ein paar Eur mehr gibt, würde ich ihn kaufen! Und einige andere Bassfreunde auch!
submann

Beitrag von submann »

Natrilix hat geschrieben:Glückwunsch zu deinem Sub!
Und da es ja noch mehr werden - viel Spass mit deinem Ensemble!
Deine Erfahrungen kann ich zu 100% unterschreiben(wie im anderen Thread bereits gepostet).
Für ihr Geld bieten die SVS Modelle einfach geniale Performance...
klar sollte man im Nubert Forum nicht unbedingt Werbung für was anderes machen, aber wenn Herrn Nubert einziger Kommentar dazu ist: er hätte ja schon vieles gehört... usw. und auf meinen Vorschlag sich mal einen anzuhören (bzw. ich hätte sogar meinen zur Verf. gestellt) ging man ja auch nicht, dann finde ich selbst schuld.
Klar gibts bessere Subs wie den AW1000, aber normal kosten die ja ab ca. 2000€ - manche SVS liegen aber auf Nubert Niveau oder leicht darüber. Fürs Geld bekommt man einfach mehr Bass...
Ich kenne jetzt schon 3 AW1000 User, auch Hardcore 4fach Besitzer wie Submann - die nun einen SVS gekauft haben und es in keinster Weise bereuen...

wenn man also so einen Offenen, Kundigen und Interessierten Ruf hat wie Nubert, finde ich, man könnte sich mal ne Anregung holen! Wenn es bei Nubert einen ähnlichen Sub für nur ein paar Eur mehr gibt, würde ich ihn kaufen! Und einige andere Bassfreunde auch!
@Natrilix

Danke für Deine warmen Worte, was das anhören betrifft, tja das heist ja hier Nu-Forum und nicht SVS-Forum!!!
Herr Nubert wird mit denn Berichten der SVS hier im Forum bestimmt keine grossen Probleme haben, ich würde eher sagen es sind viele gute Anregungen darunter, es doch irgendwann bässer zumachen!!!! :roll:


Genau das meine ich auch, Konkurenz belebt das Geschäft, aber wie schon geschrieben baut Nubert Subwoofer für die Masse und nicht für Extremos wie Du und Bass-Oldie und und........!

submann :arrow:
Antworten