Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Heli- & Flugmodellbau (war:Mini Helikopter gesucht)
-
- Star
- Has thanked: 840 times
- Been thanked: 422 times
Re: Heli- & Flugmodellbau (war:Mini Helikopter gesucht)
...jep, haste völlig recht. Vor zwei jahren war einfach der preis für mich ausschlaggebend-und seinerzeit waren die komplettangebote für 600,- noch nicht weit gesät.
Heute würde ich auch eher den dji oder eben, wenn's der geldbeutel erlaubt, den typhoon in die engere auswahl ziehen.
Gruß David
Heute würde ich auch eher den dji oder eben, wenn's der geldbeutel erlaubt, den typhoon in die engere auswahl ziehen.
Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023
www.pro-modellflug.de !!! Mitmachen !!!
zum Extra-Thread http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =9&t=40515
Jede Stimme zählt !!!
Gruß vom Rudi
- Surround-Opa
- Star
Hallo Männer der fliegenden Zunft.
Is ja hier recht ruhig geworden.
Nachwievor bin ich in dem Hobby sehr aktiv, es ist so vielfältig, da kommt nie lange Weile auf.
Natürlich werden die Modelle immer größer.
Hier mal ein Beispiel: Krill Yak 2,2m Spannweite, Saito FG 60R3
Mein Winterprojekt: Rödel Monsun in Voll GFK, DA 100L
Is ja hier recht ruhig geworden.
Nachwievor bin ich in dem Hobby sehr aktiv, es ist so vielfältig, da kommt nie lange Weile auf.
Natürlich werden die Modelle immer größer.
Hier mal ein Beispiel: Krill Yak 2,2m Spannweite, Saito FG 60R3
Mein Winterprojekt: Rödel Monsun in Voll GFK, DA 100L
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
RaceCopterJunkie
Moin Moin "Opi"
was kann man(n) im nuForum in Sachen Modellbau schon erwarten...
...eigentlich klar, dass solche Threads "einschlafen"...
Watt du da baust is schon echt der Hammer & ich kenne auch so einige Verrückte hier in der Gegend.
In Güstrow (nen Stück weg von mir) gibt's nen feinen Club http://modellflug-guestrow.de/fliegerfreunde.html und der dort auch erwähnte http://mfc-recknitztal.de wären was für dich Nette Leute und gute Startbahnen (beim MFC sogar ne asphaltierte) Ich bin da ab und an zu Besuch, fliege aber keine Fläche.
Mein Herz gehört inzwischen/insbesondere den FPV-RaceCoptern (neben dem nach wie vor ausgeübten Speedboot-Hobby)
Feuer dafür fing ich beim Herrentagsfliegen 2016, hab mir dann mit nem Lisam210-Frame nen Racer gebaut und Anfang Saison 2017 nen zweiten mit dem Awesome F200 Frame (sogenannter X-Frame). Ich fliege am liebsten Freestyle in der Natur Parcours is nicht wirklich meins, außer Natur-Parcour (Baumreihen etc.)
Hab ne "RaceCopterJunkies"-WhatsApp-Gruppe hier & wir treffen uns die ganze Saison über (ca.April bis September/Oktober) wöchentlich zum gemeinsamen Fliegen.
FPV (FirstPersonView) is einfach goil... ...Achterbahn is nen Schei.. dageben
Das Bild sagt eigentlich alles: ...und hier noch "meine Baby's":
Meine DJI-Phantom4 hab ich auch noch, kommt aber nur noch selten zum Einsatz.
Letztes Jahr war er aber mal bei einer Suche eines im Rapsfeld verschollen Jet sehr hilfreich (beim MFC Recknitztal), denn nur mittels Phantom konnten wir den Jet wieder aufspüren & die Leute hinführen. Nach unten gerichtete Cam und systematisches Feld-Abscannen machten es möglich
Gruß vom Rudi
was kann man(n) im nuForum in Sachen Modellbau schon erwarten...
...eigentlich klar, dass solche Threads "einschlafen"...
Watt du da baust is schon echt der Hammer & ich kenne auch so einige Verrückte hier in der Gegend.
In Güstrow (nen Stück weg von mir) gibt's nen feinen Club http://modellflug-guestrow.de/fliegerfreunde.html und der dort auch erwähnte http://mfc-recknitztal.de wären was für dich Nette Leute und gute Startbahnen (beim MFC sogar ne asphaltierte) Ich bin da ab und an zu Besuch, fliege aber keine Fläche.
Mein Herz gehört inzwischen/insbesondere den FPV-RaceCoptern (neben dem nach wie vor ausgeübten Speedboot-Hobby)
Feuer dafür fing ich beim Herrentagsfliegen 2016, hab mir dann mit nem Lisam210-Frame nen Racer gebaut und Anfang Saison 2017 nen zweiten mit dem Awesome F200 Frame (sogenannter X-Frame). Ich fliege am liebsten Freestyle in der Natur Parcours is nicht wirklich meins, außer Natur-Parcour (Baumreihen etc.)
Hab ne "RaceCopterJunkies"-WhatsApp-Gruppe hier & wir treffen uns die ganze Saison über (ca.April bis September/Oktober) wöchentlich zum gemeinsamen Fliegen.
FPV (FirstPersonView) is einfach goil... ...Achterbahn is nen Schei.. dageben
Das Bild sagt eigentlich alles: ...und hier noch "meine Baby's":
Meine DJI-Phantom4 hab ich auch noch, kommt aber nur noch selten zum Einsatz.
Letztes Jahr war er aber mal bei einer Suche eines im Rapsfeld verschollen Jet sehr hilfreich (beim MFC Recknitztal), denn nur mittels Phantom konnten wir den Jet wieder aufspüren & die Leute hinführen. Nach unten gerichtete Cam und systematisches Feld-Abscannen machten es möglich
Gruß vom Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am Do 16. Nov 2017, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Profi
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 4 times
Hi, ihr Flugverrückten,
ja was gibt es neues zu berichten, ich habe mir zwei Orchideen zugelegt:
Evo XL von Paul Schneider, Spannweite 3,46 m, Länge 1,55 m, Abfluggewicht 2260 g, mit Schleppkupplung und Hochstarthaken Sprite Thermal Electric von Vladimir’s Model, Spannweite 2,00 m, Länge 1,318 m Abfluggewicht 880 g Beide Modelle habe ich günstig gebraucht bekommen. Die Leistungen sind Klasse.
Z.B. mit dem Sprite bin ich am 31.10. bei schwacher Thermik nach 15 sec. Motorlaufzeit über eine ¼ Stunde in der Luft gewesen. Ich sag nur Genickstarre ...
Jetzt kommt wieder die Zeit für den Hang, wo man mit klammen Fingern, durchgefroren aber glücklich nach Hause fährt und sich über einen schönen Flugtag freut.
Wünsche euch bruchfreie Flüge
LG
Jochen
ja was gibt es neues zu berichten, ich habe mir zwei Orchideen zugelegt:
Evo XL von Paul Schneider, Spannweite 3,46 m, Länge 1,55 m, Abfluggewicht 2260 g, mit Schleppkupplung und Hochstarthaken Sprite Thermal Electric von Vladimir’s Model, Spannweite 2,00 m, Länge 1,318 m Abfluggewicht 880 g Beide Modelle habe ich günstig gebraucht bekommen. Die Leistungen sind Klasse.
Z.B. mit dem Sprite bin ich am 31.10. bei schwacher Thermik nach 15 sec. Motorlaufzeit über eine ¼ Stunde in der Luft gewesen. Ich sag nur Genickstarre ...
Jetzt kommt wieder die Zeit für den Hang, wo man mit klammen Fingern, durchgefroren aber glücklich nach Hause fährt und sich über einen schönen Flugtag freut.
Wünsche euch bruchfreie Flüge
LG
Jochen
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F: 2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
Zweitanlage
Apropos „bruchfreie Flüge“...
...das is das schöne/frustfreie am CarbonRacerCopter-Fliegen;
Wenn man(n) ihn mal in den Boden rammt, geht selten mehr als 1-2 Props bei drauf. Fix neue ran und weiter gehts Jedenfalls bei den stabilen 4mm Frames.
Kommt es mal ernster, is der 2.Copter zur Hand
Gruß vom Rudi
...das is das schöne/frustfreie am CarbonRacerCopter-Fliegen;
Wenn man(n) ihn mal in den Boden rammt, geht selten mehr als 1-2 Props bei drauf. Fix neue ran und weiter gehts Jedenfalls bei den stabilen 4mm Frames.
Kommt es mal ernster, is der 2.Copter zur Hand
Gruß vom Rudi
Re: RaceCopterJunkie
Kleiner TIPP für Interessierte z.Zt. Mittwochs 19-20Uhr auf Eurosport "DroneRace-Liga"rudijopp hat geschrieben:...
...
(gestern war am DHL-Tower in Bonn & letzte Woche auf einem Flugzeug-Friedhof in den USA. Nächste Woche in Irland)
...
Gruß vom Rudi
-
- Profi
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 4 times
Hallo Fliegergemeinde,
Dieses Jahr hat sich im Modellflug einiges geändert, hier ein kleiner Überblick über die wichtigsten Änderungen. Die letzten sind am 01.10.2017 in Kraft getreten.
Kenntnisnachweis
Wer mit Fluggeräten mit mehr als 2 kg Fluggewicht und/oder damit höher als 100 m fliegen will, braucht außerhalb von Modellfluggeländen mit Aufstiegserlaubnis und Aufsichtsperson (Flugleiter) einen Kenntnisnachweis. Den kann man hier oder hier online machen.
Kennzeichnungspflicht
Fluggeräte mit mehr als 250 g müssen mit der Anschrift des Eigentümers gekennzeichnet sein.
Nachtflug
Jede Art von Nachtflug muss genehmigt werden
Multikopter/Drohnen
Max. Flughöhe von 100 m
FPV-Fliegen
FPV mit Fluggeräten bis 250 g bis max. 30 m Flughöhe erlaubt
FPV mit Fluggeräten über 250 g bis max. 30 m Flughöhe nur mit Luftraumbeobachter erlaubt, der jederzeit das Fluggeräte sehen kann.
Flugverbote
Es gibt mittlerweile etliche Flugverbote, unter anderem in Wohngebieten, über Naturgeschützten Gebieten und etlichen anderen Orten. Genaue Infos kann man unter §21a und §21b der LuftVO nachlesen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ach ja die Versicherungspflicht, jeder der ein Fluggerät betreiben will, braucht eine Halterhaftpflichtversicherung, das war schon immer so. Die kann u. a. mit der Mitgliedschaft beim DAeC oder beim DMFV erworben werden.
LG
Jochen
Dieses Jahr hat sich im Modellflug einiges geändert, hier ein kleiner Überblick über die wichtigsten Änderungen. Die letzten sind am 01.10.2017 in Kraft getreten.
- Achtung:
Es sind noch nicht alle Gesetze im Internet auf dem neusten Stand. Deswegen muss man die Verordnung mit den „alten“ Gesetzen LuftVO, LuftVZO und
LuftkostV zusammenlesen.
Kenntnisnachweis
Wer mit Fluggeräten mit mehr als 2 kg Fluggewicht und/oder damit höher als 100 m fliegen will, braucht außerhalb von Modellfluggeländen mit Aufstiegserlaubnis und Aufsichtsperson (Flugleiter) einen Kenntnisnachweis. Den kann man hier oder hier online machen.
Kennzeichnungspflicht
Fluggeräte mit mehr als 250 g müssen mit der Anschrift des Eigentümers gekennzeichnet sein.
Nachtflug
Jede Art von Nachtflug muss genehmigt werden
Multikopter/Drohnen
Max. Flughöhe von 100 m
FPV-Fliegen
FPV mit Fluggeräten bis 250 g bis max. 30 m Flughöhe erlaubt
FPV mit Fluggeräten über 250 g bis max. 30 m Flughöhe nur mit Luftraumbeobachter erlaubt, der jederzeit das Fluggeräte sehen kann.
Flugverbote
Es gibt mittlerweile etliche Flugverbote, unter anderem in Wohngebieten, über Naturgeschützten Gebieten und etlichen anderen Orten. Genaue Infos kann man unter §21a und §21b der LuftVO nachlesen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ach ja die Versicherungspflicht, jeder der ein Fluggerät betreiben will, braucht eine Halterhaftpflichtversicherung, das war schon immer so. Die kann u. a. mit der Mitgliedschaft beim DAeC oder beim DMFV erworben werden.
LG
Jochen
Pioneer SC-LX89
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
Zweitanlage
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
Zweitanlage
Ich denke, wer sein Flug-Hobby verantwortungsbewusst ausübt, weiß das inzwischen alles.
Aber gut dass du es für Mitlesende oder Neulinge zusammengestellt hast.
Einschneidende Änderungen sind die neuen Bestimmungen bei mir nur bzgl. Phantom, der inzwischen auf max. 100m Höhe begrenzt ist (kann man einstellen).
Modellsport-Haftpflichtversicherung (incl.Flug) hab ich schon ne ganze Weile, deckt auch das Speedboit-Hobby ab & gekennzeichnet habe ich all meine Copter schon immer, ergo weit vor der Pflicht, allerdings jetzt der Gesetzeslage angepasst „nicht brennbar“.
Passt schon.
Für FPV hat sich ggü. früher eigentlich nix geändert, abgesehen von der Schild-Pflicht & dass man sich dafür noch mehr Abseits-Orte aussucht.
Dieser Sport wird eh mehr in Bodennähe ausgeübt bzw. max. Baumhöhe.
Baum-Parcours find ich eh ziemlich cool...
Gruß vom Rudi
Aber gut dass du es für Mitlesende oder Neulinge zusammengestellt hast.
Einschneidende Änderungen sind die neuen Bestimmungen bei mir nur bzgl. Phantom, der inzwischen auf max. 100m Höhe begrenzt ist (kann man einstellen).
Modellsport-Haftpflichtversicherung (incl.Flug) hab ich schon ne ganze Weile, deckt auch das Speedboit-Hobby ab & gekennzeichnet habe ich all meine Copter schon immer, ergo weit vor der Pflicht, allerdings jetzt der Gesetzeslage angepasst „nicht brennbar“.
Passt schon.
Für FPV hat sich ggü. früher eigentlich nix geändert, abgesehen von der Schild-Pflicht & dass man sich dafür noch mehr Abseits-Orte aussucht.
Dieser Sport wird eh mehr in Bodennähe ausgeübt bzw. max. Baumhöhe.
Baum-Parcours find ich eh ziemlich cool...
Gruß vom Rudi
- Surround-Opa
- Star
Hallo Männers,
freut mich das hier noch ein paar Aktive sind, egal ob Kopter oder sonstwas. Jeder wie er möchte.
Die neuen Regelungen hab mich das ganze Jahr hindurch genug beschäftigt, so langsam kann ichs nicht mehr hören/lesen.
Ich bin im Vereinsvorstand, teilweise führten die neuen Regelungen zu Verwirrungen.
Ich denke jetzt haben wir das gut im Griff.
freut mich das hier noch ein paar Aktive sind, egal ob Kopter oder sonstwas. Jeder wie er möchte.
Die neuen Regelungen hab mich das ganze Jahr hindurch genug beschäftigt, so langsam kann ichs nicht mehr hören/lesen.
Ich bin im Vereinsvorstand, teilweise führten die neuen Regelungen zu Verwirrungen.
Ich denke jetzt haben wir das gut im Griff.
Gruß
Olaf
Olaf