g.vogt hat geschrieben:Pedelec mit nur 20kg? Doch allenfalls unter den 20-Zoll-Räderchen und Faltern. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die offiziellen Gewichtsangaben immer den Akku mit einschließen (aber den sollte man wohl eh besser abnehmen).
Stimmt, den würde ich immer abnehmen, allein schon aus Diebstahlgründen (selbst an Raststätten oder Autohöfen wird geklaut ohne Ende).
g.vogt hat geschrieben:Übrigens dürften die E-Bikes > 25km/h eher die sportlichen, teuren, leichteren Modelle sein. Unter den Baumarkt-Pedelecs gibts auch welche mit 35kg...
Übrigens muss ich als Mann desöfteren ein über 25kg schweres Tandem aufs Auto hieven, Dank der Klappfunktion des Dachträgers nur auf Fensterhöhe.
Ein 500 Watt Motor ist schon mal mindestens 3 kg schwerer als ein 200 Watt Motor. Dann kommt noch u.U,. das Getriebe hinzu, dass auch stärker konzipiert ist. Und dann noch der größere Akku. Ich weiß wahrlich nicht, wie ein 200 Watt Pedelec schwerer sein kann als ein 500 Watt E-Bike? Selbst, wenn das E-Bike einen reinen Carbon-Rahmen hätte, kompensiert das nicht das Zusatzgewicht aus stärkerem Motor, Getriebe und Akku.
Aber wer kauft denn so was auch im Baumarkt?