Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CM-1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Hörabstand ist etwa 50 cm. Mein Ohr dürfte max 10cm über dem Hochtöner sein. Ergibt einen Winkel von 5-10 Grad.

Am besten gefällts mir 5 Grad unterhalb des HT.
Benutzeravatar
heilbutt
Semi
Semi
Beiträge: 134
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 16:37
Wohnort: 06722 Droyßig

Re: CM-1

Beitrag von heilbutt »

Hallo,

ich bin mal so frei und öffne das vergrabene Thema wieder :D .
Seit geraumer Zeit bin ich auch Besitzer eines Pärchens CM 1 und bin begeistert wie gut diese doch 12 Jahre alten Lautsprecher funktionieren.
In all den Jahren hatte ich Nubox 310 und 311, jeweils mit ABL.Aktuell versorge ich mein Gehör mit NuPro 200 und AW 350.
Diese Art von Probeserie hat mich damals so begeistert das ich Jahre gesucht habe um endlich ein Paar zu bekommen.
Für mich ein zeitloser und guter Lautsprecher von der NSF.

Vielen Dank für die Entwicklung

VG
Nubert CM-1 & AW 350
Benutzeravatar
JoS
Profi
Profi
Beiträge: 481
Registriert: Do 14. Aug 2003, 18:36

Re: CM-1

Beitrag von JoS »

Moinmoin,

ach ja, die gute alte CM-1 hat bei mir schon so einiges hinter sich. Am heimischen Schreibtisch wurden sie seinerzeit von zwei nuPro A-10 abgelöst und für einige Jahre ins Büro verbannt. Seit zwei oder drei Jahren sind sie wieder bei mir zu Hause und dort am TV im Einsatz. Allerdings bilde ich mir ein, dass sie nach all der Zeit nicht mehr ganz so frisch und dynamisch spielen und die Potis kränkeln auch ein wenig.

Optisch anfangs einigermaßen gruselig, wurden die CM-1 damals von mir weiß foliert:
Bild

Inzwischen hat mein Pärchen den zweiten Farbwechsel hinter sich - zuletzt von weiß zu schwarz. Diesmal wollte ich ein besseres Finish und einen cleaneren Look ohne überstehende Kanten. Also gab es das volle, irreversible Programm: Folien abgezogen, überstehende Kanten an der Front plan gehobelt, alle Kanten gerundet und Gehäuse geschliffen. Halte-Nippel für Bespannung ausgebohrt, Magnete in die Löcher, mit Holzpaste verfüllt und plan geschliffen. Anschließend mit Warnex Strukturlack lackiert.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Viele Grüße und weiterhin viel Freude mit der Oma der nuPros... :mrgreen:
Jochen
Zuletzt geändert von JoS am Di 28. Jul 2020, 20:48, insgesamt 3-mal geändert.
"Digital circuits are made from analog parts."
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: CM-1

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

die CM-1 leistet nach wie vor als PC-Monitor bei mir auf dem Schreibtisch gute Dienste. Ich habe sie mir damals direkt in SG gekauft (nuDay ...) und bin nach wie vor sehr zufrieden.

Preislich waren sie wirklich ein absolutes Schnäppchen.

Nach ca. 12 Jahren arbeiten sie immer noch problemlos, lediglich die Potis wurden etwas schwergängig. Nach Ausbau des Frontpanels konnte ich das Problem mit entsprechendem Spray leicht beheben.

Ach ja, so standen die beiden Schmuckstücke seinerzeit zusammen mit der leckeren Füllung des nuRucksackes daheim im Wohnzimmer:

Bild

Ich werde mich nicht von den CM-1 trennen, sie sind einfach gut.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
heilbutt
Semi
Semi
Beiträge: 134
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 16:37
Wohnort: 06722 Droyßig

Re: CM-1

Beitrag von heilbutt »

Schwarz lackiert sehen sie auch gut aus, muss ich zugeben. :wink:

Ich bin damals beim Verkauf leider zu spät gekommen.Das Paket hätte ich auch genommen. :D

Ich trenne mich auch nicht mehr von den CM.Hat sich die Verkaufszahl von 250 Paar offiziell bestätigt?

VG
Nubert CM-1 & AW 350
JRogg
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 12:37

Re: CM-1

Beitrag von JRogg »

ich darf dann gar nicht laut erzählen, dass ich 2 paar im keller in der OVP eingelagert habe.... :sweat:
(gebraucht erworben)

sollen aber wieder aktiviert werden wenn der ausbau fertig ist

wie hast du denn die Folie runter bekommen? nur abgezogen oder Heissluft oder welches sonstige Tool?
wollte eigentlich Folieren, aber so mit gerundeten Kanten etc. tu ich mir glaub eher die Arbeit an!
Benutzeravatar
JoS
Profi
Profi
Beiträge: 481
Registriert: Do 14. Aug 2003, 18:36

Re: CM-1

Beitrag von JoS »

Moinmoin,
JRogg hat geschrieben:wie hast du denn die Folie runter bekommen? nur abgezogen oder Heissluft oder welches sonstige Tool?
Zum größten Teil nur abgezogen. Das genaue Prozedere kann ich nicht mehr rekonstruieren. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich die Stoß-Fuge der Folie gesucht und dort ein Stück mit dem Skalpell bzw. Grafikmesser abgepult bis ich genug zum Anfassen hatte und mich dann nach und nach vorgearbeitet.

Genaugenommen zieht man nicht die Folie von der Box ab, da der Kleber an sich nicht (auf)gelöst wird. Vielmehr reißt man mit Hilfe der Folie die oberste Faserschicht der MDF-Platten ab. Das erfordert durchaus einen gewissen, wohl dosierten Kraftaufwand, hat jedoch den Vorteil, dass der Kleber gleich komplett mit entfernt wird.

Die großen Flächen waren dabei eigentlich relativ problemlos. Front und Rückwand habe ich ringsherum eingeschnitten und dann jeweils die innere Fläche abgezogen.

21949

An den verwinkelten Kanten, insbesondere vorne, war es z.T. etwas fummelig. Dort saß die Folie zu fest und das bereits gelöste Material ist an der Kante abgerissen, bevor sich die Folie von der Kante selber gelöst hat. An diesen Stellen habe ich die Folie mit dem Skalpell runtergeschnitten. Z.T. konnte man auch entlang der Fugen vorschneiden und die Folie dann als dünnen Faden von der Kante abziehen. Hat aber nicht überall funktioniert.

Das Entfernen der Folie hinterlässt einen leichten Faser-Flaum, den man entsprechend abschleifen muss.

Gruß
Jochen
"Digital circuits are made from analog parts."
Benutzeravatar
heilbutt
Semi
Semi
Beiträge: 134
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 16:37
Wohnort: 06722 Droyßig

Re: CM-1

Beitrag von heilbutt »

Guten Abend,

gibt es einen Farbcode der silbernen Dekorfolie der CM 1?

Was kann man eigentlich gegen den Einschalt Plopp tun?
Ich schalte die CM1 per geschalteter Steckdose an und jedes Mal gibt es dieses Geräusch :roll:

VG
Frank
Nubert CM-1 & AW 350
Antworten