Wow, hier gings ja früher zu....
Ich dachte einige User hier hätten dich mittlerweile wegen Ketzterei verbrannt.
pogo hat geschrieben: ↑Fr 5. Feb 2021, 10:31
Für mich ist das Thema auch noch sehr aktuell bzgl. eines brauchbaren Messmikrofons, da ich z.Z. wie einige andere mit DIRAC LIVE des Nad M33 an hochwertigen Lautsprechern folgendes Problem habe:
Sobald ich mit DL korrigiere, selbst wenn es nur ein Bereich von 50-100Hz ist, wird mein Klanggeschehen leblos und verhangen (die DL Impulskorrektur betrifft den ganzen Frequenzbereich! und degradiert meine Lautsprecher zu Mainstreamschallwandler). Laut dem DL Hersteller sollte es zu keiner Verschlechterung kommen. Ich habe zum Vergleich mal eine Flat Curve (keine Target Curve!) gemessen/generiert und diese dann mittels REW in meinem Problembereich über eine Target Curve in DL manuell angepasst. Das Ergebnis ist um Lichtjahre besser, da mein Klanggeschehen nicht mehr leblos und verhangen ist und ich meinen Problembereich im Griff habe. Durch meine selbstgenerierte Flat Curve habe ich die Impulskorrektur von DL quasi unterdrücken können. Ich gehe z.Z. davon aus, dass das verwendete UMIK-1 nicht dem Ausgangssignal genau folgen kann, sprich verschleift, und daher keine brauchbaren Daten für die DL Korrektur vorliegen (wahrscheinlicher Grund siehe oben, Hifi Wiki zu Impulsmessung)
Dazu ein paar Fragen, wie und warum unterdrückt eine selbstgenerierte Flat Curve die Impulskorrektur, wo steht das und wie hast du das festgestellt?
Hast du zum Vergleichen auch mal eine selbstgenerierte Curve generiert, welche der Target Curve von Dirac entspricht?
Nur so könnte man meinem Verständnis nach die Impulskorrektur anklagen.
VG