Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero11 Umbau = 10.000 Euro Boxen-Klang?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
pogo
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: NuVero11 Umbau = 10.000 Euro Boxen-Klang?

Beitrag von pogo »

pogo hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 13:11der Marantz scheint hier mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Flaschenhals zu sein. Wie schon vorab gesagt, man muss die ganze Signalkette betrachten. Aus meiner Erfahrung heraus können Verstärker dieser Klasse nicht die von mir (und der anderen Begeisterten) beschriebenen Klangzugewinne darstellen. Ich vermute mal, dass der Marantz das Audiosignal in der Zeitachse nicht präzise führen kann und somit dieses verschleift. Dadurch resultieren eventuell die quasi gleichen Kondensatorenschriebe.
Hier lag wohl wirklich ein Flaschenhals vor (Marantz mit niedrigem DF), siehe auch hier:
https://audiosciencereview.com/forum/in ... ost-988859
müller

Beitrag von müller »

Wow, hier gings ja früher zu.... 8O

Ich dachte einige User hier hätten dich mittlerweile wegen Ketzterei verbrannt. :mrgreen:
pogo hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 10:31
Für mich ist das Thema auch noch sehr aktuell bzgl. eines brauchbaren Messmikrofons, da ich z.Z. wie einige andere mit DIRAC LIVE des Nad M33 an hochwertigen Lautsprechern folgendes Problem habe:
Sobald ich mit DL korrigiere, selbst wenn es nur ein Bereich von 50-100Hz ist, wird mein Klanggeschehen leblos und verhangen (die DL Impulskorrektur betrifft den ganzen Frequenzbereich! und degradiert meine Lautsprecher zu Mainstreamschallwandler). Laut dem DL Hersteller sollte es zu keiner Verschlechterung kommen. Ich habe zum Vergleich mal eine Flat Curve (keine Target Curve!) gemessen/generiert und diese dann mittels REW in meinem Problembereich über eine Target Curve in DL manuell angepasst. Das Ergebnis ist um Lichtjahre besser, da mein Klanggeschehen nicht mehr leblos und verhangen ist und ich meinen Problembereich im Griff habe. Durch meine selbstgenerierte Flat Curve habe ich die Impulskorrektur von DL quasi unterdrücken können. Ich gehe z.Z. davon aus, dass das verwendete UMIK-1 nicht dem Ausgangssignal genau folgen kann, sprich verschleift, und daher keine brauchbaren Daten für die DL Korrektur vorliegen (wahrscheinlicher Grund siehe oben, Hifi Wiki zu Impulsmessung)
Dazu ein paar Fragen, wie und warum unterdrückt eine selbstgenerierte Flat Curve die Impulskorrektur, wo steht das und wie hast du das festgestellt?

Hast du zum Vergleichen auch mal eine selbstgenerierte Curve generiert, welche der Target Curve von Dirac entspricht?
Nur so könnte man meinem Verständnis nach die Impulskorrektur anklagen.

VG
pogo
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von pogo »

müller hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 10:29Dazu ein paar Fragen, wie und warum unterdrückt eine selbstgenerierte Flat Curve die Impulskorrektur, wo steht das und wie hast du das festgestellt?
Siehe Vorgehensweise hier:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... stID=62#62
müller hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 10:29Hast du zum Vergleichen auch mal eine selbstgenerierte Curve generiert, welche der Target Curve von Dirac entspricht?
Nur so könnte man meinem Verständnis nach die Impulskorrektur anklagen.
Nach dem letzten F/W-Update in diesem Monat kam wohl unter dem Deckmantel 'Tone Control' eine korrigierte DL-Implementation innerhalb des M33. Das Knacken bei mir ist reproduzierbar verschwunden und der leblose Klang ist quasi nicht mehr existent.
Ein weiteres Improvement ist wohl nächstes Jahr zu erwarten:
https://www.dirac.com/the-arrival-of-sp ... echnology/
müller

Beitrag von müller »

Danke, der obige Link erklärt Einiges was ich mir auch schon gedacht hatte...
chrissi1305
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von chrissi1305 »

Sebastian konnte das früher per "Handauflegen" korrigieren...
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten