Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
50224
Semi
Semi
Beiträge: 142
Registriert: Do 18. Dez 2008, 06:33
Wohnort: Berlin/Steglitz

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von 50224 »

Schade würde ich gern machen.
Komme leider aus Berlin.
Und Dhl versendet nur bis 31kg.
Evt. ja noch ein Berlin Brandenburger mit Interesse?
1. Squeezebox Touch => Emotiva DC-1 =>2xXPA1-L=> RSP 1570 => ATM-14 und ATM-4 => RMB 1575 => nuVero-14, nuVero-7 und nuVero-4.
2. Squeezebox Classic => Emotiva DC-1 =>2xAW-350 => nuPro A-20
DominikKappel
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Do 10. Jul 2014, 10:41

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von DominikKappel »

Hallo Jungs,

ich habe meine Nakamichi AV1 jetzt in das System eingebaut und gestern ein wenig damit rumgespielt (leider hatte ich nicht sehr viel Zeit, ich denke ich werde mich heute nochmal etwas mehr damit befassen). Erstmal war ich echt beeindruckt von der Verarbeitung der Vorstufe, das heißt sie muss sich echt nicht verstecken im Vergleich zu der Verarbeitung meiner NAD Vollverstärker. Gerade im Bezug auf den NAD C326 würde ich echt behaupten das sie in Punkto Verarbeitung deutlich besser ist.

Beim ersten Start hatte ich nur die Stereo Konfiguration angeschlossen und habe über Bluetooth ein paar Lieder eingespielt. Angeschlossen hatte ich die NuVero 10 (an NAD C375bee) und den AW-12. In der Standart Einstellung hörte sich das ganze schon sehr gut an, lediglich der AW-12 war etwas zu hoch abgetrennt. Ich glaube die Einstellung stand auf 80Hz, wurde dann allerdings auf 50Hz von mir gesenkt und schon hörte sich das ganze etwas schöner an
Der Klang hat mich echt begeistert. Ich hatte das Gefühl das sich vieles etwas klarer anhört als vorher nur über den NAD.

Als nächstes hatte ich meine NuVero 4 mit angeschlossen und ein paar Grundeinstellungen in der Vorstufe gemacht. Nun stand der erste Test mit Surround an.
Als Quelle diente mir mein Sky Reciever. Der Klang bei Filmen ist echt abartig. Man hat das Gefühl, dass das Haus jeden Moment einstürzt wenn die Tontechniker im Film mal wieder alles herausholen wollten.

Eingestellt habe ich noch nicht wirklich viel an der Vorstufe. Das wollte ich allerdings noch im Laufe des Tages nachholen und einfach mal ein wenig damit herumspielen. Die Einmessfunktion habe ich auch noch nicht getestet. Hat jemand von euch evtl. eine gute Anleitung zum richtigen Einrichten so einer Vorstufe ? Gerade was die EQ Einstellung betrifft habe ich keine Ahung und dachte mir das ich damit evtl noch etwas mehr aus der Vorstufe herausholen kann.

Grüße Dominik Kappel

Falls ihr noch bestimmte Bereiche der Vorstufe getestet haben wollt oder etwas anderes dazu wissen möchtet, könnt ihr natürlich gerne etwas schreiben. Ich würde mir dann Mühe geben dies mal zutesten und eine Aussage dazu zu machen.
HomeCinema W1070 + HiViLux + Raspberry Pi 2
Nakamichi AV1/NAD C375/NAD C326/NuVero 10/NuVero 4/ NuVero AW-12
Derry12
Semi
Semi
Beiträge: 194
Registriert: Do 10. Jan 2013, 16:25
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von Derry12 »

Na das klingt doch schonmal recht ordentlich. Eine pauschale Anleitung zu den EQ gibt es leider nicht. Primär ist er ja dafür da, Überhöhungen und senken auszugleichen und den Klang nach seinen Vorstellungen und den Gegebenheiten des Raumes anzupassen.

Du hast im Menü unter Setup und Auto Room/EQ 3 verschiedene Manual EQ. So kannst du mal einen verändern und vergleichen, wie sich der Klang verändert.

In diesem Sinne viel Spass beim ausprobieren. :)
Derry12

Front: 2x Nuvero 14 + ATM 14
Center: 1x Nuvero 7
Sourroud: 2x Nujubilee 40
Subwoofer: 2x Nuvero AW-12
Vorstufe: Yamaha RX-A830
Endstufe: Nakamichi AVP1
Dreher: Revidierter Dual CS 505-4 mit Super OM 40

Raumoptimierung by mr-akustik

Multiroom: 4x Sonos Play:1
Benutzeravatar
Lasazarr
Star
Star
Beiträge: 511
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Nähe Hannover

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von Lasazarr »

Mit ein wenig suche bin ich auf die Info gestossen, das noch 60 Vorstufen auf dem Weg nach England sind.
Nachdem die dann auch abverkauft sind, startet der Vorverkauf der neuen Kombi die ab Oktober ausgeliefert werden soll.
https://www.avforums.com/threads/nakami ... t-22124350

Eine neue Firmware soll dieses WE bzw. die nächsten Tage freigegeben werden.
https://www.avforums.com/threads/nakami ... t-22124528

Thread im englischen AV-Forum über die Vorstufe:
https://www.avforums.com/threads/nakami ... d.1949849/

Thread im englischen AV-Forum über die Endstufe:
https://www.avforums.com/threads/nakami ... d.1949848/
Nubert CM-1 + Audiolab M-DAC am PC
NuVero 140 an Naim NAC 252, Naim NAP 300, Naim NDX, Transrotor Darkstar + Transrotor Netzteil u. Vorverstärker

NuVero 4 an Naim SuperUnity suchen sich noch ein neues Plätzchen bei mir
SaulG
Star
Star
Beiträge: 2937
Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von SaulG »

nilz hat geschrieben:... Vorstufe ... gibt's ja nicht mehr :-/
Doch, laut nakamichi.co.uk wieder bestellbar.
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von JensII »

60 Vorstufen - Dann bin ich mal gespannt, wie lange DIW im Lager bleiben :mrgreen:
Ich bin seeehr auf den Nachfolger gespannt !
Danke für die vielen Infos zum Thema!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von nilz »

Da musst du dich noch gedulden. Die kommt im Oktober.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
rudijopp

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von rudijopp »

SaulG hat geschrieben:
nilz hat geschrieben:... Vorstufe ... gibt's ja nicht mehr :-/
Doch, laut nakamichi.co.uk wieder bestellbar.
Wo :?: Link :?:
Im STORE kann ich sie "noch" nicht finden :?

:oops:
SaulG
Star
Star
Beiträge: 2937
Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von SaulG »

rudijopp hat geschrieben:Im STORE kann ich sie "noch" nicht finden :?
Der Store bzw. die Seite wird wohl umgebaut - vorhin bin ich von nakamichi.co.uk auf http://stylco-electronics.myshopify.com weitergeleitet worden.
Dort kann man sowohl Vorstufe als auch Endstufe zu den jeweils bekannten Preisen in den Warenkorb packen.
Anscheinend wurden die Nakamichi-Kundendaten nicht mit "rüber" genommen, denn ich kann mich nicht als Kunde einloggen.
rudijopp

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von rudijopp »

JensII hat geschrieben:Ich bin seeehr auf den Nachfolger gespannt !
Ich zwar auch, aber in Anbetracht der Tatsache, daß es sich mit den £199.99 der AV1 um einen Abverkaufspreis handelte, der ursprünglich mal bei £900 gelegen haben soll (richtig?), dann bleibt abzuwarten, ob der Nachfolger in Preis/Leistung noch attraktiv sein wird :?
...bervor auch dieser irgendwann abverkauft wird :mrgreen:

...schaun wir mal... ...is ja noch ne Weile hin :wink:
Antworten