Hoch lebe Takatag.vogt hat geschrieben:Gestern haben wir einen Rückruf für unseren kleinen Toyota bekommen - das leidige Airbagthema. Das Schreiben enthält eine Stilllegungsandrohung seitens des KBA.
Wahrscheinlich kommt VW langsam zur Besinnung und macht ein "richtiges" Ugrade bei allen betroffenen Dieseln. Der Luftverwirbeler für 30 Cent bei den 1,6 Liter TDI bringt wohl doch nicht die erhofften Abgasminderungen.g.vogt hat geschrieben:Und nun lese ich heute, VW wolle seine Stinkediesel ganz besonders gründlich reparieren und brauche dafür Zeit bis Herbst 2017.
Geht ja bloß um n paar Abgase, da brauchts keine Eile und auch keine Stilllegungsandrohung. Bin erst heute morgen hinter einem modernen VW-Transporter mit rotem D und rotem I hergefahren, stank widerlich, selbst im Schleichtempo...
Und die 2-Liter-Maschinen dürften wohl nach dem Upgrade ebenfalls von unabhängiger Stelle auf Herz und Nieren getestet werden (bleibt die Leistung erhalten? Erhöht sich der Spritverbrauch? Gehen die NOx-Werte wirklich wie versprochen nach unten?). Eigentlich wären die drei Dinge nur dann ohne Nachteil für den Kunden zu schaffen, wenn ein SCR-Kat inkl. Harnstoff-Einspritzung nachgerüstet würde (und am besten noch ein NOx-Speicher-Kat mit dazu). Das kann man aber ausschließen, also grübelt VW momentan noch, wie man den Kunden beim Update so bescheißen kann, dass er es nicht gleich merkt (z.B. durch Reduzierung der Langzeithaltbarkeit).
Und was ist mit diesen Dreckschleudern von T(F)SI-Motoren (sowie die Direkteinspritzer der Konkurrenz), die Rußpartikel ohne Ende emittieren? Ab 2017 wird es spannend, wenn bei der dann gültigen Norm Euro 6C (gilt nur für otto-Motoren) die Anzahl der erlaubten Partikel um eine Zehnerpotzenz gesenkt wird. Ab dann müssen alle Direkteinspritzer mit neuer Typ-Zulassung ebenfalls einen Partikelfilter bekommen.g.vogt hat geschrieben:Natürlich möchte ich nicht unbedingt hinter dieser ollen Blubberkiste herfahren, aber in der Summe der Schadstoffkonzentration in Großstädten sind zigtausend manipulierte Dieselfahrzeuge dann doch ein weitaus ernstzunehmenderes Problem als die paar Freaks, die mit so nem Oldtimer durch die Gegend cruisen.
Aktuell darf ein Otto-Motor GANZ LEGAL das Zehnfache an Partikeln gegenüber einem Diesel emittieren und darüber regst du dich nie auf! Immer nur schön über die Diesel herziehen...