Zwar kurz off topic, aber was hat Dir in SG an der 110er so deutlich nicht gepasst?Rank hat geschrieben:...
Ursprünglich hatte ich geplant mit der nuVero 110 irgendwann meine nuLine 120 zu ersetzen, aber nach meiner letzten Hörsession in Gmünd fiel die 110er etwas unerwartet schnell aus dem Rennen.
...
Zumindest bei der nuWave und der älteren nuLine war das so, stand auch mal hier irgendwo im Forum zum Thema Abstrahlverhalten. Quasi der Vorteil der nicht ganz so steifen PP Membran.nicolas_graeter hat geschrieben:könnte auch sein, dass so ein Mitteltöner mit steigender Frequenz nur noch mit kleinerer Membranfläche abstrahlt und somit der Bündelung entgegenwirkt. Ist aber natürlich nur Spekulation.
...
Nebenbei, abgesehen vom bisherigen nP "Baukasten", durch die jeweils gleich großen TT/TMT der neuen nP Standlautsprecher gibt es eine vergleichbare Designsprache und die fertigenden Kollegen in Asien müssen auf der jeweiligen Fertigungslinie ein Werkzeug weniger einsetzen (--> weniger RMB). Das wären eigentlich keine Nubert typischen Argumente, aber die Welt dreht sich weiter. Ist aber nur Spekulation.