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Raico hat geschrieben:Eine Frage an alle (einschließlich NSF) hätte ich noch: Was bewirkt die "Wirbelstrombremse" genau?
In wieweit ist sie mitverantworlich für die unglaubliche Präzision der AW 1500?
Als absoluter Elektronik-Neuling kann ich nur vermuten, dass durch die Wirbelstrombremse das "Nachschwingen" der Membran minimiert wird.
Raico hat geschrieben:Eine Frage an alle (einschließlich NSF) hätte ich noch: Was bewirkt die "Wirbelstrombremse" genau?
In wieweit ist sie mitverantworlich für die unglaubliche Präzision der AW 1500?
Danke Nubi! Die Passage kenne ich natürlich. Bin aber halt neugierig und immer in der Hoffnung, als Laie auch "technischere" Texte mit Gewinn lesen zu können. Gerne also etwas mehr!
Wenn ich boshaft zu mir selber wäre, könnte ich ja sagen, dass gerade WEIL ich ahnungsloser Laie bin, die Voodoo-Priester mir ihre Heilmittelchen andrehen konnten! Welcher Profi malt schon seine CD`s an!
Obwohl - wenn ich`s mir recht überlege.... War da nicht doch was dran?
Da muss gleich noch mal die Öhrchen spitzen!
etwa 10. Klasse Physik --> suche mal nach Dinge wie Lorentz-Kraft und ueberlege Dir wie ein Lautsprecher funktioniert bzw. warum es Sinn macht Schwingungen zu daempfen ...
Gruss
Burkhardt
Ein schneller Spruch ist ja ganz gut, aber wenn es so einfach ist: Warum haben dann nicht alle LS eine WB?
Mal sehen, was die NSF berichten wird.
Gruß!
Je größer und schwerer das Chassis, desto mehr Kraft ist nötig um das Chassis nach der Anregung wieder zu "zähmen", damit es nicht unkontrolliert anfängt zu schwingen. Für die Chassis einer nuWave 85 oder 105 braucht es da keine zusätzliche Bremse, um Impulstreue zu gewährleisten. Bei so einem Brummer wie dem Chassis im AW-1500 halt eben schon.
Zumindest vermute ich - ausgehend von meinem HiFihalbwissen - dass es so ist, ohne mir tiefere Gedanken zum Thema gemacht zu haben...