Ich denke mal. Der Zivilschutz ist in Deutschland sicher nicht unbedingt besser. Auch hier werden kaum noch Gelder in K. / Z. Schutz gesteckt. Hochwasser, gut und schön. Hochwasser ist aber nicht alles was passieren kann (wenn ich mir so die Vogelgrippe ansehe die immer näher kommt und was dagegen (nicht) getan wird ... ). Richtige Katastrophen (wie jüngst in USA passiert) kann man nicht einfach wegstecken. Letztendlich ist ja "nur" eine koordinierte Handlungsweise erforderlich. Man muss ja überhaupt erstmal wissen was man machen soll bei einer Katastrophe. Da hapert es sicher auch bei uns. Hochwasser haben wir jedes Jahr. Von daher sind wir da schon ein wenig geübt. Aber lass mal irgendwas anderes sein. Ich möchte nicht wissen, wie gut wir dann sind.HeckMc hat geschrieben:Mal ne Frage: Kennt sich hier jemand mit dem Katastrophen/Zivilschutz in den USA jemand aus? So wie die Bilder im Fernsehn wirken, haben die sowas nicht mal ansatzweise.
Zum Thema "Warum dauert es so lange bis Hilfe angeboten wurde". Unser Bundeskanzler hat bereits am 01.09. den USA Hilfe angeboten. Nur leider haben die so lange gebraucht um diese auch anzufordern. Gerade hab ich sogar gehört, dass die nen BW Airbus mit Hilfsgütern die Landung verweigert haben, weil sie erst klären müssen ob BW-Soldaten überhaupt ins Land dürfen um zu helfen. Das ist Lächerlich!
Die Menschen tun mir leid.
btw. Habe o.g. auch gerade in den Nachrichten gehört. Offenbar haben die Amis ein Problem.... aber ein ganz anderes...