Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nu Box und und meine Gedanken dazu...

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Nino
Star
Star

Beitrag von Nino »

Skywalker hat geschrieben:Hallo an Alle hier im Forum :D Das ist seit langem wieder ein Beitrag von mir,ich lese zwar schon lange hier anonym mit,aber es hat mich nun doch gedrängt mal wieder etwas zu schreiben..

Also werde ich versuchen meine Gedanken mal in Worte zu fassen,und ich möchte vorausschicken,dass ich ein Nu Box 580'er Besitzer der ersten Stunde bin,desweiteren befinden sich in meinem Besitz ein AW 850,ein CS 330 und 4 mal RS 300,gefüttert wird das System von einem Panasonic DVD RA 61,verstärkt durch einen Yamaha RX-V 1200.

Also gute Hausmanskost würde ich sagen :wink: Nichts besonderes ( wenn ich hier so lese was die anderen Nubianer hier so zu Hause stehen haben ) Aber egal,für mein dafürhalten eine echt sehr gute Anlage :D Ich bin immer wieder aufs neue fasziniert...Und dabei sind meine räumlichen Möglichkeiten nicht die besten.Mein Hörraum ist ca.22 qm groß etwas zerklüftet,recht ordentlich möbliert ( fast zuviel ) :) Aber was solls...Geht nicht anders.

Tja und warum schreibe ich jetzt eigentlich ???

Mir geht es um folgendes...Was ich hier mit etwas Wehmut feststellen muss ist ...Meiner Meinung nach kommen die Lautsprecher der Nu Box Reihe nicht so gut weg.Da wird von " Krawallboxen" geredet von,sogenannten "Disco-Boxen" und dergleichen...

Unterschwellig bekomme ich beim lesen der Eindruck...

...und ich habe nicht den Eindruck,dass eine 580 eine Disco Box ist,im Gegenteil,sie besitzt ein Klangspektrum die mich immer wieder grinsen lässt :D Eine Detailtreue die mich Sachen hören lässt,die ich früher nie gehört habe ( ok,meine Hifi Vergangenheit ist nicht berauschend )Somit habe ich auch wenig vergleichs-möglichkeiten,anyway...

Dazu besitzt die 580 einen ganz ordentlichen Bass,der schön straff ist,schön tief geht,und auch sehr präzise ist ! Da brauch man eigentlich keinen Subwoofer...

Noch was zum Schluss...Ich möchte nicht den Eindruck erwecken,dass ich den Leuten von der Nu Wave,Nu Line Serie ihre Boxen nicht gönne,keineswegs !!!

Ein immer noch sehr zufriedener Nu Box Fan...

Gruss Skywalker

ich komme mal wieder auf das wesentliche zurück, das hauptanliegen von skywalker wie ich es verstehe, dessen thread leider etwas aus dem ruder gelaufen ist! wenn ich ihn richtig verstehe, möchte er daraufhinweisen, das die "stigmatisierung" der nuboxreihe mit begriffen und schlagworten ihr nicht gerecht wird hier im forum! dabei geht es nicht darum keine schlechte oder kritische meinung haben zu dürfen und diese nicht äußern zu dürfen, sondern um den "haudrauf-schlagwortcharakter" mancher einordnung durch wave oder line besitzer. also wie schon geschrieben "disco-box","krawallbox", oder auch "partybox" und seit neuestem "abgrundtief hässliche box"! das anliegen bewegt uns nicht, weil wir als zufriedene besitzer der nuboxen uns deshalb gekränkt fühlen, sondern weil es bestimmt viele neugierige neukunden und nubox interessierte hier im forum gibt, die beim lesen solcher schlagworte einen ganz falschen eindruck der nuboxen bekommen. gerade in threads, in denen von newbies gerne gefragt wird: "welche nubox für mein budget,zimmer,equipment?" wird dann gerne mal direkt auf waves oder sogar lines von den entsprechenden besitzern verwiesen, und mit der suchfunktion kommt ein newbie dann auf solche eben genannten schlagworte. das finde ich schade, da es eine ganze boxenlinie im sortiment der nsf diskreditiert und einengt auf eigenschaften, die sie zwar haben, aber nicht ausschliesslich! wenn nubox besitzer oder -kenner den kräftigen bass und die gute partyfähigkeit der boxen erwähnen, dann ist das eine bewertung ihrer eigenschaften um den nubox interessierten zu informieren. wenn aber dies ausschliesslich im zusammenhang mit der empfehlung für waves passiert, dann wird damit nicht richtig informiert, da die nuboxen tatsächlich weitaus mehr können, als "laut,kräftig,und günstig". mehr als das wollten wir gar nicht ausdrücken mit unseren beiträgen hier. das natürlich gleich wieder von einem wave/line besitzer direkt dazu hervorgehoben werden musste, das er aus seinen ihm eigenen gründen nur diese eine wahl treffen konnten, ist schade,weil es darum gar nicht ging, aber naja...deshalb haben wir es ja auch geschrieben! darüberhinaus gibt es viele line oder wave besitzer im forum, die auch fair die vorteile und nachteile anderer und der eigenen boxenserie für andere informativ abwägen.sowie auch wir nie in abrede stellen, das es gute gründe gibt sich für höherwertige nubertboxen zu entscheiden.

grüße,

nino
Zuletzt geändert von Nino am Mi 14. Sep 2005, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
noreflex
Semi
Semi

Beitrag von noreflex »

@nino

willkommen zurück in der Sachlichkeit! :wink:

Wenn Du noch öfter mal ENTER drückst, könnte ich Deinen Text besser lesen. Wäre nett!

*Ansonsten zustimm!*

By the way: ich höre fast nur Jazz, Soul etc. und die Nuboxen bringen das gut rüber!

In SG bei Nuberts habe ich die nuboxen gegeneinander gehört. Beim Umschalten selbst fällt einem von 580 down der Wegfall der tiefen Töne auf.

Aber wenn man etwas länger die 310 hört oder die 380, dann hören sie sich stark an.

Ergo: Wenn man im Wohnzimmer nur die 310 hat und keinen Vergleich, klingt sie toll. Hat man etwas besseres daneben stehen (400, 580, Wave..), dann erkennt man auch Unterschiede. Die würde man auch hören, wenn man neben die wave 125 einer xy stellen würde, oder?

Das Spiel ließe sich nach oben (Preis) beliebig fortsetzen, wobei der Zuwachs an Klang eher immer niedriger werden würde, oder?

Übersetzt auf die Autobranche (*duck und weg*): "Nur wer Porsche/Ferrari fährt, weiß was Autofahren ist. Der Rest wird es nie erfahren!" In diesem Satz vermute ich zwei Wahrheiten!

Ich nehme trotzdem an, dass sehr viele Menschen in einem Porsche ein total schönes Auto sehen, dennoch auch mit Ihrem Passat oder Volvo viel Spaß haben können.

Zurückübersetzt auf Boxen: Man kann mit nubox oder nuwave Spaß haben, auch wenn es da noch Technik gibt, die halt für etwas mehr Geld etwas mehr kann...

nuböxische Grüsse

noreflex

:wink:
Pana TX32 PD50D, AVR Denon 2105, DVD Denon 1910, nubox 400 set 3, 2*400, 330, 2*300, 440
Skywalker
Profi
Profi

Beitrag von Skywalker »

Hallo...Ja was ist denn hier los ????? Werden hier jetzt Glaubenskriege geführt wegen solch banaler Dinge wie,welche Box ist die schönste bzw.die beste ?

Also nee,das kann und muss nicht sein,es geht hier doch um unser aller Hobby oder nicht ? Denn eines sollten wir nicht vergessen,über Geschmack läßt sich nicht streiten ( obwohl mir da so im Moment meine Zweifel kommen )

Schade,denn ich finde dieses Forum als sehr kompetent,vor allem oder gerade wegen den diversen Posting's die die ganze Bandbreite dieses tollen Hobbies wiederspiegeln.Oder wegen den tollen Postings von Leuten wie Raico,Ol-Die,Rudi ( mehr fallen mir gerade nicht ein ) :oops: Dabei gibt es viele kompetente und vor allem freundliche und sachliche Postings ( manche lese ich auch mehrmals ) Die mir sehr gefallen haben...Aber momentan ist das leider nicht der Fall...

Aber was anderes...Leider konnte mir bisher niemand den Begriff "Hai Änt " erklären bzw. eine Definition liefern.Muss ich das nun selber tun ? Hat das ganze mit der Preislage zu tun ? Hängt das mit dem Gewicht des Verstärkers zusammen,oder mit der Dicke der Frontplatte,oder ist das ganze womöglich nur eine Frage des Herstellers ( je exotitscher desto hai ändiger ? ) 8O

Also für mich persönlich ist die Nu Box 580 schon Hai Änt :wink:

Ich habe mir noch den Link von Nino angeschaut,bezüglich einer änlichen Thematik,wo es darum ging dass Teuer=gut bedeuten soll.Also das kann ich so nicht nachempfinden da ich schon Erfahrungen gemacht habe,und das in vielerlei Bereichen,wo dem nicht so ist !!

Und wenn ich dann solche Aussagen lese wie...ein 300 Euro Amp ist Schrott :( Behauptet das womöglich jemand der einen 2000 Euro Amp zuhause stehen hat.Und was wird wohl derjenige sagen der einen 4000 Euro Amp besitzt ? Das ließe sich nun beliebig fortsetzen...

Eine gewisse Bodenständigkeit geht bzw.ging hier wohl verloren,und Tolerranz ( die hier immer wieder gefordert wird ) ist leider auch nicht zu erkennen..Schade...

Macht bitte nicht weiter so !

Gruß Skywalker
Nino
Star
Star

Beitrag von Nino »

Skywalker hat geschrieben:

Ich habe mir noch den Link von Nino angeschaut,bezüglich einer änlichen Thematik,wo es darum ging dass Teuer=gut bedeuten soll.Also das kann ich so nicht nachempfinden da ich schon Erfahrungen gemacht habe,und das in vielerlei Bereichen,wo dem nicht so ist !!

Gruß Skywalker
ähem?! welchen link von mir, oder meinst du den, auf den ich mich u.a. beziehe , der war von gereon...?!

ansonsten stimme ich dir zu!

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Quathuul
Semi
Semi

Beitrag von Quathuul »

Skywalker hat geschrieben: Eine gewisse Bodenständigkeit geht bzw.ging hier wohl verloren,und Tolerranz ( die hier immer wieder gefordert wird ) ist leider auch nicht zu erkennen..Schade...

Macht bitte nicht weiter so !

Gruß Skywalker
Kannst du mir die entsprechenden Passagen mal bitte kurz zeigen? Soweit ich diesen speziellen Thread (das mag in anderen Threads anders sein) gelesen habe kann ich nichts von fehlender Toleranz erkennen, zumindest nicht den nuBox Besitzern gegenüber. Vielmehr lese ich von mehrfacher Seite, dass die nuBox gut ist und im Preis-Leistungsverhältnis keine Konkurrenz zu scheuen braucht.

Das sie für den ein oder anderen gewisse Mängel hat ist wohl legitim und sollte auch von nuBox Besitzern zu verschmerzen sein. Ansonsten müssten ja jetzt auch die nuWave Besitzer aufschreien, weil J.SP die nuWaves optisch als nicht besonders schön empfunden hat.

Das manche die nuBoxen als nicht schön, manche gar als absolut häßlich empfinden, damit müsst ihr leben. Das jemand die nuBoxen als Schrott oder Krawallbox bezeichnet sicherlich nicht. Besonders nicht, wenn man wie gesagt den hervorragenden Preis mitbetrachtet.

Ich besitze die nuLine in Silber und wenn mir jemand erzählt, dass er den Lautsprecher häßlich findet, dann ist das sein gutes Recht. Ist ja sein eigener Geschmack, den ich nicht beeinflussen kann oder gar beeinflussen will. Wenn er mir aber erzählt der Lautsprecher klingt schrottig, dann werde ich das zumindest nicht unkommentiert lassen. Und das braucht kein Vertreter der von ihm bevorzugten Lautsprecher Linie.

Es sollte vor allem immer bedacht werden welche Kosten dahinter stecken. Das eine nuLine 100 wohl etwas besser klingt als eine nuBox 580 sollte auch so sein. Schließlich kostet sie auch fast das doppelte. Und selbst wenn jemandem seine nuBox 580 klanglich besser gefällt als die nuLine 100, dann ist das auch okay. Schließlich soll IHM ja der Lautsprecher gefallen.

Mir kommt es vielmehr so vor als wären einige!!! nuBox Besitzer eher nicht so ganz überzeugt von ihrer Lautsprecherwahl, denn nur so kann ich mir erklären, dass jede kleine Kritik als Angriff auf den Lautsprecher gesehen wird.

Jeder soll mit dem Modell seiner Wahl glücklich werden, schließlich hat er sich auch selbst für sein Modell entschieden. Einfach mal nicht bei jeder negativen Äußerung in Aufregung verfallen, sondern das Gesamtpaket (Optik, Habtik, Preis und Klang) sehen und wissen warum man SEINE Lautsprecherwahl getroffen hat. Und zu allem Überfluss wertet auch noch jeder User die Punkte des Gesamtpakets in anderer Form. ;)
[size=84]Gruß Quathuul

[url=http://www.invelos.com/dvdcollection.aspx/Quathuul]Meine DVDs[/url] / [url=http://img73.imageshack.us/slideshow/player.php?id=img73/1033/1168889204dgg.smil]Betretet mein Heimkino[/url]
[/size]
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Lustig! Irgendwie kommt mir fast vor als würde hier weniger über Lautsprecher als über Menschen diskutiert.

He Alder, hast du gesagt meine Alde isch Hässlisch? Schau dir mal deine Alde an, Alder!
;)

Für mich kahm die NuBox Serie nie wirklich in Frage. Einereseits gefallen sie mir nicht, andererseits waren sie mir zu billig. Was? Hä?
Ja irgendwie blöd, aber man setzt sich ja ein gewisses Budget. Und da wären die Nuboxen schon zu billig gewesen. Zusammen mit dem mir nicht passenden Outfit wars nix - eigentlich schade! Mehr Klang fürs Geld gibts wahscheinlich nirgends.

Bei Nuline/Nuwave hab ich auch lange gezögert. Ursprünglich gefielen mir die Lines mit dunklen Furnier (Kirsche) am besten. Der kleine Preisunterschied hat mich aber gefuchst. Irgendwann, beim 1563 Studium des Katalogs - On und Offline - waren plötzlich die Waves meine Favoriten. Terracotta mag zwar eine Art Trendfarbe sein, aber mir gefällts, paßt gut zum Altbauparket und hat auch nicht jeder.
Beauty is in the eye of the beholder
(kennt jemand noch Eye of the Beholder ;) )

Und das hat nochdazu eine stark zeitabhbängige Komponente wie man bei mir sieht ;)

Aber das mit dem Budget ist wirklich lustig. Man setzt sich ein gewisser Maximalbudget (das meist immer nach oben etwas aufgelockert wird) aber gleichzeitig setzt man sich auch oft unterbewußt eine untere Grenze. Nach dem Motto - ich will jetzt einfach mehr. Bei Hifi kann man da sicher auch oft mal viel Geld umsonst ausgeben - und merkts nicht mal.

Andererseit, grade bei Nubert denke ich, dass auch bei den teuren Boxen das Geld gut ausgegeben ist! :)

Aber sicher, der Unterschied von miesen Brüllwürfeln zu eine kleinen Nubox ist sicher größer als der Unterschied durchs gesamte Nubertprogramm.
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Skywalker,
Leider konnte mir bisher niemand den Begriff "Hai Änt " erklären bzw. eine Definition liefern. Muss ich das nun selber tun?
Hier wurde das schon mal versucht.

Ich kann deine Intention zu diesem Thread übrigens gut verstehen, auch mein Eindruck ist gelegentlich, dass die nuBoxen hier im Forum oft schlechter wegkommen als ihnen gerecht würde. Mein Eindruck von diesen Boxen ist, dass sie von allen Nubert-Boxen den "meisten Klang" fürs Geld bieten und ich finde die Unterschiede zu den deutlich teureren Serien eher subtil - meinereiner würde nicht sein letztes Hemd darauf verwetten, dass er nuBox und nuWave ohne Direktvergleich zweifelsfrei blind identifizieren könnte.

@Quathuul und @Nino:
Wenn ich mir den Verlauf eures Disputes ansehe, dann habe ich den Eindruck, dass ihr in der Sache gar nicht so konträre Ansichten habt und eher nur durch eine etwas unterschiedliche Sicht, was eine bestimmte Wortwahl angeht, aneinander geraten seid. Das ganze hat sich dann leider ein bisschen "hochgeschaukelt". Begrabt doch bitte das Kriegsbeil!

@J.SP
J.SP hat geschrieben:Dass die NuWave bei mir OPTISCH so schlecht abschneidet, liegt vor allem daran, dass ich den schwarzen Korpus wirklich unschön finde.
Eine in Kirsch oder Buche furnierte NuWave...sie würde wohl optisch den neuen ersten Platz einnehmen.
Irgendwo im Forum geistert ein Bild vom nuFescht herum, auf dem im Labor von Herrn Nubert ein nie in Serie gegangener Prototyp nuWave mit blauer Front und buchefoliertem (oder -furniertem?) Korpus zu sehen ist.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Quathuul
Semi
Semi

Beitrag von Quathuul »

/Offtopic

Von Porter gibt es auch Bilder der Waves mit blauer Front. Schade, dass es diese nicht in Serie gibt. Hier die Bilder:

Bild
Bild

Ansonsten war auch für mich der schwarze Korpus das letztliche Ausschlusskriterium für die Waves, obwohl ich preislich lieber dazu gegriffen hätte. Allerdings gefällt mir der schwarze Korpus auch überhaupt nicht. Wirkt mir irgendwie viel zu wuchtig.

Ein Telefonat mit der Nubert Hotline brachte allerdings zu Tage, dass gerade der schwarze Korpus die Waves weniger wuchtig erschienen ließ als andere Farben bzw. Furniere/Folien, so zumindest das Testergebnis mit den Prototypen.

/Ontopic
[size=84]Gruß Quathuul

[url=http://www.invelos.com/dvdcollection.aspx/Quathuul]Meine DVDs[/url] / [url=http://img73.imageshack.us/slideshow/player.php?id=img73/1033/1168889204dgg.smil]Betretet mein Heimkino[/url]
[/size]
Vadder
Profi
Profi

Beitrag von Vadder »

@J.SP
J.SP hat geschrieben:Dass die NuWave bei mir OPTISCH so schlecht abschneidet, liegt vor allem daran, dass ich den schwarzen Korpus wirklich unschön finde.
Eine in Kirsch oder Buche furnierte NuWave...sie würde wohl optisch den neuen ersten Platz einnehmen.
Irgendwo im Forum geistert ein Bild vom nuFescht herum, auf dem im Labor von Herrn Nubert ein nie in Serie gegangener Prototyp nuWave mit blauer Front und buchefoliertem (oder -furniertem?) Korpus zu sehen ist.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt[/quote]

Jaaa,die habe ich auch gesehen.Das sah soo super aus. :) Wer sie noch nicht kennt:unbedingt die Suchfunktion benützen und die Bilder anschauen.
Gruss
Michael
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

[offtopic]
maks hat geschrieben:kennt jemand noch Eye of the Beholder ;)
Ich!!!!
Das war mein erstes Rollenspiel auf meinem ersten PC mit VGA Grafikkarte (ET4000 - war damals DER Standard)... ich weiß gar nicht mehr wie lange das schon her ist; vielleicht 1991?

[/offtopic]

Gruß, Andreas
Antworten