Skywalker hat geschrieben:Hallo an Alle hier im ForumDas ist seit langem wieder ein Beitrag von mir,ich lese zwar schon lange hier anonym mit,aber es hat mich nun doch gedrängt mal wieder etwas zu schreiben..
Also werde ich versuchen meine Gedanken mal in Worte zu fassen,und ich möchte vorausschicken,dass ich ein Nu Box 580'er Besitzer der ersten Stunde bin,desweiteren befinden sich in meinem Besitz ein AW 850,ein CS 330 und 4 mal RS 300,gefüttert wird das System von einem Panasonic DVD RA 61,verstärkt durch einen Yamaha RX-V 1200.
Also gute Hausmanskost würde ich sagenNichts besonderes ( wenn ich hier so lese was die anderen Nubianer hier so zu Hause stehen haben ) Aber egal,für mein dafürhalten eine echt sehr gute Anlage
Ich bin immer wieder aufs neue fasziniert...Und dabei sind meine räumlichen Möglichkeiten nicht die besten.Mein Hörraum ist ca.22 qm groß etwas zerklüftet,recht ordentlich möbliert ( fast zuviel )
Aber was solls...Geht nicht anders.
Tja und warum schreibe ich jetzt eigentlich ???
Mir geht es um folgendes...Was ich hier mit etwas Wehmut feststellen muss ist ...Meiner Meinung nach kommen die Lautsprecher der Nu Box Reihe nicht so gut weg.Da wird von " Krawallboxen" geredet von,sogenannten "Disco-Boxen" und dergleichen...
Unterschwellig bekomme ich beim lesen der Eindruck...
...und ich habe nicht den Eindruck,dass eine 580 eine Disco Box ist,im Gegenteil,sie besitzt ein Klangspektrum die mich immer wieder grinsen lässtEine Detailtreue die mich Sachen hören lässt,die ich früher nie gehört habe ( ok,meine Hifi Vergangenheit ist nicht berauschend )Somit habe ich auch wenig vergleichs-möglichkeiten,anyway...
Dazu besitzt die 580 einen ganz ordentlichen Bass,der schön straff ist,schön tief geht,und auch sehr präzise ist ! Da brauch man eigentlich keinen Subwoofer...
Noch was zum Schluss...Ich möchte nicht den Eindruck erwecken,dass ich den Leuten von der Nu Wave,Nu Line Serie ihre Boxen nicht gönne,keineswegs !!!
Ein immer noch sehr zufriedener Nu Box Fan...
Gruss Skywalker
ich komme mal wieder auf das wesentliche zurück, das hauptanliegen von skywalker wie ich es verstehe, dessen thread leider etwas aus dem ruder gelaufen ist! wenn ich ihn richtig verstehe, möchte er daraufhinweisen, das die "stigmatisierung" der nuboxreihe mit begriffen und schlagworten ihr nicht gerecht wird hier im forum! dabei geht es nicht darum keine schlechte oder kritische meinung haben zu dürfen und diese nicht äußern zu dürfen, sondern um den "haudrauf-schlagwortcharakter" mancher einordnung durch wave oder line besitzer. also wie schon geschrieben "disco-box","krawallbox", oder auch "partybox" und seit neuestem "abgrundtief hässliche box"! das anliegen bewegt uns nicht, weil wir als zufriedene besitzer der nuboxen uns deshalb gekränkt fühlen, sondern weil es bestimmt viele neugierige neukunden und nubox interessierte hier im forum gibt, die beim lesen solcher schlagworte einen ganz falschen eindruck der nuboxen bekommen. gerade in threads, in denen von newbies gerne gefragt wird: "welche nubox für mein budget,zimmer,equipment?" wird dann gerne mal direkt auf waves oder sogar lines von den entsprechenden besitzern verwiesen, und mit der suchfunktion kommt ein newbie dann auf solche eben genannten schlagworte. das finde ich schade, da es eine ganze boxenlinie im sortiment der nsf diskreditiert und einengt auf eigenschaften, die sie zwar haben, aber nicht ausschliesslich! wenn nubox besitzer oder -kenner den kräftigen bass und die gute partyfähigkeit der boxen erwähnen, dann ist das eine bewertung ihrer eigenschaften um den nubox interessierten zu informieren. wenn aber dies ausschliesslich im zusammenhang mit der empfehlung für waves passiert, dann wird damit nicht richtig informiert, da die nuboxen tatsächlich weitaus mehr können, als "laut,kräftig,und günstig". mehr als das wollten wir gar nicht ausdrücken mit unseren beiträgen hier. das natürlich gleich wieder von einem wave/line besitzer direkt dazu hervorgehoben werden musste, das er aus seinen ihm eigenen gründen nur diese eine wahl treffen konnten, ist schade,weil es darum gar nicht ging, aber naja...deshalb haben wir es ja auch geschrieben! darüberhinaus gibt es viele line oder wave besitzer im forum, die auch fair die vorteile und nachteile anderer und der eigenen boxenserie für andere informativ abwägen.sowie auch wir nie in abrede stellen, das es gute gründe gibt sich für höherwertige nubertboxen zu entscheiden.
grüße,
nino