Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
**** H D T V ****
So, es ist soweit.
Vor 10 min. war der nette Mann von DHL bei mir und hat den Humax
abgegeben. Hab ihn erst mal ausgepackt um ihm die Kälte auszutreiben.
Testen kann ich erst heute Nachmittag, da ich gleich ins Krankenhaus muss.
Ich melde mich dann noch mal.
Tschüss
Lars
Tschüss
Lars
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Eben nicht!Dani hat geschrieben:HDTV wird uns schon länger versprochen, und immer findet man wieder Gründe um das Ganze rauszuschieben, dasselbe gilt für Blue Ray sowie HD-DVD's - die Technik wäre da.. schon länger.
Die Technik ist ist noch immer unausgereift!
Die Bildschirme (LCD und Plasma) altern zu schnell, sind bei voller HDTV-Auflösung zu teuer...
Für HD-DVD und Blue Ray sind noch keine Laufwerke in Serie verfügbar.
Die Filmstudios geben keine Filme für HDTV raus, wenn der Kopieschutz zu unsicher ist, da ist bis heute nicht das letzte Wort gesprochen.
Mit HD-DVD und Blue Ray wird es zwei konkurierende und z.Z. inkompatible Medien-Standards geben.
Bis keine Multiformat-Player verfügbar sind wird das dazu führen, dass Du bestimmte Titel (wenn überhaupt) dann nur für den gerade anderen Standard bekommst.
Für das Mitschneiden von HDTV-Sendungen gibt es bis heute keinen brauchbaren Lösungs-Ansatz. Im Gegenteil, die Anbieter tun alles, um das zu verhindern!
Nein, der Pessimist ist ein gut informierter Optimist.Blues hat geschrieben:Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nichts wächst!
- Malcolm
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Das kommt drauf an. Mein 26" LCD-Panel kann 720p.Die Bildschirme (LCD und Plasma) altern zu schnell, sind bei voller HDTV-Auflösung zu teuer...
Und kostet 600... so teuer finde ich das nicht. Und die aktuellen LCD-Geräte sollten schon viele viele Jahre halten- sorgen würde ich mir eher wegen des Einbrennens machen, aber das gibts ja zum Glück nur bei Plasmas
In den sonstigen Punkten- besonders was HDTV + Blueray, bzw. den Kopierschutz angeht stimme ich Dir vollkommen zu. Da wird dem "Kunden" das Leben bestimmt noch sehr schwer gemacht. Letzten endes wird es bestimmt wieder so laufen dass es tausende von "illegalen" Boxen gibt welche den Kopierschutz aushebeln.
Und so eine braucht man dann wenn man den Beamer anschließen will. Sehr traurig das ganze
Viele schöne Sachen
...was zur Folge hat, dass 1080 runterscaliert werden muss...Mein 26" LCD-Panel kann 720p.
Bei den Plasmas altert der Leuchtstoff der Pixel abhängig von der Benutzung, bei den LCDs altert der Leuchtstoff der Hintergrund-Beleuchtung ganzflächig.Und die aktuellen LCD-Geräte sollten schon viele viele Jahre halten- sorgen würde ich mir eher wegen des Einbrennens machen, aber das gibts ja zum Glück nur bei Plasmas
Man geht davon aus, dass ein Plasma-TV nach ca. 3 Jahren und ein LCD nach ungefähr 5 Jahren nurnoch die halbe Leuchtstärke erreicht.
Wenn ich also heute "richtig zukunftssicher" investieren wöllte, dann würde ich zu einem True HD-LCD-Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel greifen, ab ca. 4000 sind wir dabei...
...mit der Gewissheit, dass in ca. 5 Jahren das Bild spürbar verblasst...
-
- Star
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Wer ist Man? Die Werte dürften schon etwas älter sein und sind abhängig von der Nutzung. Einzig die Betriebsdauer ist von Belang.Inder-Nett hat geschrieben:.....
Man geht davon aus, dass ein Plasma-TV nach ca. 3 Jahren und ein LCD nach ungefähr 5 Jahren nurnoch die halbe Leuchtstärke erreicht....
Dann schaun wir halt weiter in die Röhre....Inder-Nett hat geschrieben:...mit der Gewissheit, dass in ca. 5 Jahren das Bild spürbar verblasst...
Auch Röhren lassen abhängig von der Betriebsdauer nach!
Die nächste Generation von PIO Ende 2006 wird die volle HD-Auflösung haben!
Und für Umsonst gibts ganz selten was....
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
- Meister Li
- Profi
Aber was ist daran so schlimm? 720p ist immer noch lang und schmutzig besser als PAL. Die Anzahl der echten Pixel verdoppelt sich! Und in PAL sind Pixel nun wirklich Mangelware - zumindest wenn man das Bild auf 100 Zoll aufbläst. Natürlich wäre 1080p noch besser (1080i nicht zwangsweise) - aber man kann sich ja auch nach und nach verbessern. In Asien ist schon die nächste Stufe in der Pipeline - 4 Megapixel glaube ich. Wenn ich mich nur an dem Besten orientiere, wäre nach dieser Logik 1080p ja auch schon wieder Schrott und sollte erst gar nicht realisiert werden. Ist doch Blödsinn - von mir aus könnte man 1080p erst einmal einmotten und in 720p auf breiter Front loslegen. Gerade weil die Infrastruktur für 720p nicht mehr die Welt kostet. In 90 Zoll kostet 720p bei mir 1000 Euro für den Beamer plus 300 Euro für die Leinwand. Wozu das 10fache für eine Steigerung auf 1080p ausgeben, die qualitativ nicht so groß auffällt, wie der Wechsel von PAL zu 720p?Inder-Nett hat geschrieben:...was zur Folge hat, dass 1080 runterscaliert werden muss...Mein 26" LCD-Panel kann 720p.
Im Oktober 2005 habe ich den HDTV Receiver von Humax bestellt. Angeregt durch deinen Bericht bestellte ich heute bei Premiere das Komplett-Paket mit Humax, nachdem ich mich mit meinem Fachhändler einigen konnte, denn der kann immer noch nicht liefern. In 2 bis 3 Tagen soll das Gerät bei mir eintreffen. Bin sehr gespannt auf deinen Bericht.L.C.Wendt hat geschrieben:So, es ist soweit.
Tschüss
Lars
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
-
- Star
Doch, doch! Natürlich ist die Technik vorhanden. Wenn die Industrie wollte, resp. wenn sie einen finanziellen Nutzen daraus ziehen könnte, dann wäre a.) HDTV schon längst eingeführt, b.) man hätte sich schon längst aufInder-Nett hat geschrieben:Eben nicht!Dani hat geschrieben:HDTV wird uns schon länger versprochen, und immer findet man wieder Gründe um das Ganze rauszuschieben, dasselbe gilt für Blue Ray sowie HD-DVD's - die Technik wäre da.. schon länger.
Nein, der Pessimist ist ein gut informierter Optimist.Blues hat geschrieben:Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nichts wächst!
HD-DVD, resp. Blue ray, oder aber auf was ganz anderes geeinigt.
Der Punkt ist ein anderer: - Das Ganze muss bezahlt werden, das gibts nichts kostenlos Nehmen wir mal HDTV: Da wäre einiges umzurüsten und einiges zu investieren. Und wo können die TV-Sender Geld machen?
Et voila! -Beim Werbekunden... und da im Moment die Werbe-Etats hierzulande dauernd schrumpfen ist es ein Ding der Unmöglichkeit, noch mehr Geld aus dem Kunden pressen zu wollen - chancenlos - Des weiteren haben die Anstalten eher mit Ihren Kontaktzahlen und Quoten zu kämpfen als sich mit einer neuen Technik beschäftigen zu wollen, deren Zielgruppe momentan etwa 5% der gesamten Anwender ausmachen ... Denn das Gros aller Kunden hat nach wie vor einen 4:3, im besten Fall einen 16:9 / 32" Zöller zuhause...und die interessiert HDTV keinen Deut - es fehlt schlicht und einfach die Notwendigkeit HDTV flächendeckend einführen zu müssen.
Wenn mal rund die Hälfte aller Haushalte ein 42"er Panel zu Hause stehen haben, dann müsste man das Ganze nochmals neu beurteilen - klar.
Das der bevorstehende Kicker-Event als HDTV vermarktet wird, ist teilweise nachvollziehbar, da all die Bars etc.
die Spiele auf einer grössen Leinwand übertragen werden - wenn immer möglich - und da mach PAL oder HDTV schon noch einen Unterschied aus.
HD-DVT / Blue Ray:
- Auch da fehlt die Notwendigkeit, da die Bildperformance in PAL durchaus mehr als ausreichend wäre, insbesondere, wenn's die Majors mal fertig bringen sollten, nicht jede 2. neue DVD bildtechnisch wieder mittelmässig zu produzieren.
Der grösste Teil der Zielgruppe verfügt über einen 50 - 200 Euro teuren DVD-P... und denen gehts auch nicht um höchste Bildperformance.... da hört mal schnell mal :"..oh... das tuts doch.... ach komm... das reicht doch" ... und betrachten Ihre neuen Scheiben auf einem 32" Röhrengerät.
Was Deine Äusserungen betreffend den PDP's sowie LCD's betreffend, wärs angenehm, wenn Du Dich auf den neuesten Stand bringen würdest, denn a.) kann man sicher nicht pauschalisieren und b.) Wenn schon solche harten Argumente, dann bitte gleich mitbegründen... da es schlicht und einfach mehr nicht der Wahrheit entspricht.
Abgesehen davon, wenn eine Lebensdauer von 60000 h angegeben wird und nach rund der Hälfte, sprich 30000 Betriebsstunden die Leuchtkraft etwas nachlässt, soll man sich erst mal vorstellen, wieviele Jahre das bei normalem, selbst bei starkem TV-Genuss denn wären.... das kann jeder mal für sich selber ausrechnen...
Weiter sind mittlerweile schon Panels (PDP) der 6. G. auf dem Markt und da hat sich schwer was getan. LCD hohlt stark auf... und so gehts weiter....
Apropos Röhre: Auch die Nutzen sich stark ab... und haben Ihre Fehler, insbesondere in der Konvergenz...und ich möchte mal diese Röhre sehen, die heutzutage nach 5 - 7 Jahren nicht einiges an Leuchtkraft eingebüsst hat.
Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
-
- Star
So, und wenn wir gleich dabei sind, mach ich gleich weiter! Hi MalcolmMalcolm hat geschrieben:Und die aktuellen LCD-Geräte sollten schon viele viele Jahre halten- sorgen würde ich mir eher wegen des Einbrennens machen, aber das gibts ja zum Glück nur bei PlasmasDie Bildschirme (LCD und Plasma) altern zu schnell, sind bei voller HDTV-Auflösung zu teuer...
Nur bedingt richtig. Einerseits gibts das auch bei Rückpros sowie CRT's. Andererseits muss man schon stark unterscheiden, obs sich um Nachleuchten oder ein tatsächliche Einbrände handelt. Sind zwei verschiedene paar Schuhe
Das wirklich und auch gefürchtete Einbrennen ist heutzutage bei den meisten MarkenPanels passe....mindestens so passe, wie bei den Röhren auch. Die Short-Burn-ins...die eigentlich keine Einbrände sind, sondern ein Nachleuchten, werden auch immer weniger - die Philipse waren stark dafür anfällig.
Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Hi Leute,
ich bin euch noch ne kleinigkeit schuldig. Das ganze hat sich etwas verzögert, da ich im Krankenhaus
einiges an Wartezeit vergeudet habe und der Verkehr in Hamburg ja auch nicht grad wenig ist.
Erst mal die guten Nachrichten:
Der Humax Receiver sieht meiner Meinung nach recht ordentlich aus. Die FB finde ich für einen
Sat-Receiver auch sehr gut, vor allen übersichtlich und gut zu bedienen. Das Display des Humax
zeigt Sender, Uhrzeit und Auflösung in angenehm großer Schrifft an, nur das Plastik vor dem
Display macht die Schrifft etwas unscharf. Ich denke das ist so gewollt, mir wäre es aber lieber
wenn das Display knackscharf ist(HDTV). Zu den Anschlüssen braucht man glaub ich nicht viel sagen,
ist ja irgendwie logisch das RGB, HDMI, Componente, USB(nur Service) LNB (in/out) Stereo out
und ein optischer Tonanschluss vorhanden sind.
Die installation ist ein Kinderspiel und nach ca. 15 min erledigt. Mein Topfield nimmt sich da gern
eine halbe Stunde. Die Menüs sind logisch aufgebaut (für mich logisch) und das Navigationstempo
ist hervorragend. Ich hatte schon eine dBox1 und dbox2 und weiß wovon ich spreche (an alle dBoxer)
Angeschlossen habe ich den Receiver nur mit HDMI an mein Pio 436XDE und Opti out an mein SR 7200.
Die HDMI-Verbindung funktioniert mit dem Pio hervorragend. Egal was ich mache die Verbindung steht.
Es ist also keine Einschaltreihenfolge zu beachten wie es bei anderen Geräten vorkommen kann.
Das zappen durch die Kanäle geht flott, und schneller als ich erwartet habe. Im HIFI Forum berichteten
einige von meheren Sekunden. Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich schätze 1 bis 2 Sekunden. Naja,
2 sind ja auch schon mehere wenn man pingelig ist. Das Umschalten auf HDTV dauert auch nicht
länger, bin ich der Meineung.
Die Bildqualität von HDTV ist schon klasse und für mich ein großer Gewinn. So lässt sich Fußball
am Plasma erleben. Die WM kann kommen und alle Freunde und Familie natürlich auch. Die Philips
Zapfanlage habe ich ja schon auf meinem Wunschzettel zum Geburtstag am 9.6.2006. Ihr wisst
was das für ein Tag ist, oder ?
Die HDTV Kanäle sind wirklich der Hammer und erschrecken einen beim Umschalten auf Standart Auflösung.
SAT 1 und Pro 7 HD senden ja überwiegend nur hochskaliertes Zeug dicken Balken links und rechts.
Echt schade denn die Qualität reicht meiner Meinung nach an DVD herran.
Die Darstellung von Pal finde ich gut, aber über mein Topfield meiner Meinung nach besser.
Der ist allerdings mit Scart RGB verbunden. Das muss ich mit dem Humax noch mal probieren.
Premiere HD ist natürlich der Hammer und überzeugt mich total.
Obwohl es mir so vorkommt, als sei das Bild zu Dunkel, aber das muss ich noch genauer beobachten
wenn mein neuer Receiver da ist.
Damit sind wir bei den Negativen Eigenschafften. Oder besser, bei der Negativen Erfahrung.
Das Gerät hat nach ca. 3 Stunden Betrieb seinen Geist aufgegeben. Es geht nichts mehr. Der Receiver
lässt sich nicht mehr einschalten. Wie soll es denn auch an einem Montag besser klappen
Nach Anruf bei Humax und Premiere und meheren Wiederbelebungsversuchen sendet Humax
mir nun einen neuen Gesellen, der hoffentlich länger durchhält. Ich muss dazu sagen das mir überaus
freundlich und engagiert geholfen wurde und der neue innerhalb 3 bis 6 Tagen bei mir eintrudeln soll.
Es kommt ein Kurier der einfach die Geräte austauscht.
Aus diesem Grund kann ich erst mal nicht mehr sagen(schreiben).
Ein kleines Fazit:
Für eine neue Technologie, schon wirklich gut. Ich bin begeistert.
Ich bin aber der Meinung das sich HDTV erst ab mittleren (37") bis großen Diagonalen lohnt.
Mein nächster Fernseher wird mindestens 50" haben.
Beste Grüße
Lars
ich bin euch noch ne kleinigkeit schuldig. Das ganze hat sich etwas verzögert, da ich im Krankenhaus
einiges an Wartezeit vergeudet habe und der Verkehr in Hamburg ja auch nicht grad wenig ist.
Erst mal die guten Nachrichten:
Der Humax Receiver sieht meiner Meinung nach recht ordentlich aus. Die FB finde ich für einen
Sat-Receiver auch sehr gut, vor allen übersichtlich und gut zu bedienen. Das Display des Humax
zeigt Sender, Uhrzeit und Auflösung in angenehm großer Schrifft an, nur das Plastik vor dem
Display macht die Schrifft etwas unscharf. Ich denke das ist so gewollt, mir wäre es aber lieber
wenn das Display knackscharf ist(HDTV). Zu den Anschlüssen braucht man glaub ich nicht viel sagen,
ist ja irgendwie logisch das RGB, HDMI, Componente, USB(nur Service) LNB (in/out) Stereo out
und ein optischer Tonanschluss vorhanden sind.
Die installation ist ein Kinderspiel und nach ca. 15 min erledigt. Mein Topfield nimmt sich da gern
eine halbe Stunde. Die Menüs sind logisch aufgebaut (für mich logisch) und das Navigationstempo
ist hervorragend. Ich hatte schon eine dBox1 und dbox2 und weiß wovon ich spreche (an alle dBoxer)
Angeschlossen habe ich den Receiver nur mit HDMI an mein Pio 436XDE und Opti out an mein SR 7200.
Die HDMI-Verbindung funktioniert mit dem Pio hervorragend. Egal was ich mache die Verbindung steht.
Es ist also keine Einschaltreihenfolge zu beachten wie es bei anderen Geräten vorkommen kann.
Das zappen durch die Kanäle geht flott, und schneller als ich erwartet habe. Im HIFI Forum berichteten
einige von meheren Sekunden. Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich schätze 1 bis 2 Sekunden. Naja,
2 sind ja auch schon mehere wenn man pingelig ist. Das Umschalten auf HDTV dauert auch nicht
länger, bin ich der Meineung.
Die Bildqualität von HDTV ist schon klasse und für mich ein großer Gewinn. So lässt sich Fußball
am Plasma erleben. Die WM kann kommen und alle Freunde und Familie natürlich auch. Die Philips
Zapfanlage habe ich ja schon auf meinem Wunschzettel zum Geburtstag am 9.6.2006. Ihr wisst
was das für ein Tag ist, oder ?
Die HDTV Kanäle sind wirklich der Hammer und erschrecken einen beim Umschalten auf Standart Auflösung.
SAT 1 und Pro 7 HD senden ja überwiegend nur hochskaliertes Zeug dicken Balken links und rechts.
Echt schade denn die Qualität reicht meiner Meinung nach an DVD herran.
Die Darstellung von Pal finde ich gut, aber über mein Topfield meiner Meinung nach besser.
Der ist allerdings mit Scart RGB verbunden. Das muss ich mit dem Humax noch mal probieren.
Premiere HD ist natürlich der Hammer und überzeugt mich total.
Obwohl es mir so vorkommt, als sei das Bild zu Dunkel, aber das muss ich noch genauer beobachten
wenn mein neuer Receiver da ist.
Damit sind wir bei den Negativen Eigenschafften. Oder besser, bei der Negativen Erfahrung.
Das Gerät hat nach ca. 3 Stunden Betrieb seinen Geist aufgegeben. Es geht nichts mehr. Der Receiver
lässt sich nicht mehr einschalten. Wie soll es denn auch an einem Montag besser klappen
Nach Anruf bei Humax und Premiere und meheren Wiederbelebungsversuchen sendet Humax
mir nun einen neuen Gesellen, der hoffentlich länger durchhält. Ich muss dazu sagen das mir überaus
freundlich und engagiert geholfen wurde und der neue innerhalb 3 bis 6 Tagen bei mir eintrudeln soll.
Es kommt ein Kurier der einfach die Geräte austauscht.
Aus diesem Grund kann ich erst mal nicht mehr sagen(schreiben).
Ein kleines Fazit:
Für eine neue Technologie, schon wirklich gut. Ich bin begeistert.
Ich bin aber der Meinung das sich HDTV erst ab mittleren (37") bis großen Diagonalen lohnt.
Mein nächster Fernseher wird mindestens 50" haben.
Beste Grüße
Lars
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.