Philipp hat geschrieben:
Der Vergleich war zugegebenermaßen ein bisschen arg provokant, aber ich bin trotzdem nach wie vor der Meinung dass der eigentliche "Wert" von Musik ausschließlich im Auge des Betrachters bzw. Ohr des Hörers liegt, und zwar völlig unabhängig von historischem Wert, Einfluss in der Musikgeschichte, Stellenwert im Schulunterricht etc.
da ich nicht den eindruck habe, dem threadersteller unrecht zu tuen, da ich sehe, hier will eh keiner mehr über den gehalt eines scooter diskutieren, nehme ich das zitat hier nochmal auf und diskutiere weiter OT:
worin besteht der "eigentliche wert" von musik, wie du es ausdrückst, philipp:
subjektiv liegt er selbstverständlich im auge des betrachters, worin denn auch sonst? jemandem, der in seiner kindheit und jugend nie etwas von kultur mitbekommen hat, nie selbst ein instrument gespielt hat, dessen eltern musik nur als dauerberieselung zu hause und im auto gehört haben und der in der schule mit techno und hiphop aufgewachsen ist, erklären zu wollen beethoven sei die wichtigere musik, ist sinnlos.
natürlich macht für ihn halt scooter, 50 cent oder wer auch immer subjektiv die beste, schönste, coolste, oder was auch immer musik. alleine schon die verschiedenen adjektive hier zeigen die subjektivität, mit der jemand musik aufnimmt.
und keine sorge tomdo oder philipp, ich rege mich darüber ganz bestimmt nicht auf, der kulturverfall ist nunmal ein fakt über den sich aufzuregen überhaupt nichts bringt, sondern der an den wurzeln bekämpft werden müsste.
mir tuen leute, die nichts mit den unglaublich reichen vorräten wirklich guter musik anfangen können (und von diesen leuten gibt es ziemlich viele
), aber auch nicht leid, denn sie wissen ja selbst auch nicht, was ihnen entgeht. ich seh das ganze also ziemlich unemotional.
wenn man jetzt allerdings den objektiven wert von beethoven und scooter vergleichen wollte in bezug auf "historischen Wert, Einfluss in der Musikgeschichte, Stellenwert im Schulunterricht", würde man ungefähr so weit bei der bewertung auseinanderdriften wie .... (hier sind kreative leute gefragt, ich gehöre nicht dazu) vielleicht ein formel1 wagen im vergleich zu einer alten russischen rostlaube..., auch wenn sich der vergleich nicht in zahlen, bei autos PS, höchstgeschwindigkeit etc ausdrücken ließe.
ein anderer punkt wäre noch, das scooter in 10 jahren eh keine sau mehr hört, beethoven aber immer gespielt werden wird. und ich würde selbst in heutiger zeit auf deutschland bezogen behaupten, dass mehr leute beethoven als scooter hören (global natürlich sowieso), da ich nicht glaube dass cd-absatzzahlen repräsentativ dafür sind, wie oft und lange sie auch wirklich in den haushalten im cd player liegen.
wer einmal vor zich jahren beethovens symphonien auf cd oder gar noch schallplatte gekauft hat, kann sie immer wieder hören und nur die plattenindustrie ärgert sich, da eben diese musik keine ist, die sich so schnell abnutzt und sie nicht so kurzweilig mit ihr geld verdienen kann wie mit immer neu aufgelegter techno, hiphop oder anderer kommerzmusik.
so jetzt gehe ich grillen, wollte nur mal klargestellt haben dass ich mich weder über deinen vergleich aufgeregt habe, noch allgemein über den kulturverfall (wobei das natürlich eher schmerzlich für die gesamten kulturschaffenden ist...)