Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

SAW- Die Horrorreihe der Neuzeit?

Diskussionen zum Thema Filme
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Raico hat geschrieben:@Argaween!

1. Hast schon recht: Making-ofs relativieren solche Filme schon ein wenig.
2. Erst machen die Leute den Film so drastisch, dass man das Speien oder Albträume kriegen kann.
3. Und mit dem making of wir das Ganze dann wieder entschärft.
Ist doch eigentlich Blödsinn - oder?
4. Will man nun mit der Darstellung von Brutalität einen Horror beim Zuschauer bewirken oder will man das nicht?
Sollen sie es doch gleich sein lassen.

1. Generell: Ich schaue mir keine "Making-Of..." Materialien an, die über die Special Effects Auskunft geben. Das nimmt dem Film die Magie. (Das beziehe ich auf jede Art Film, nicht nur auf Horrorfilme.) Interessant finde ich hingegen Interviews mit Schauspielern, Regisseur etc..

2. Da gilt ganz einfach: Nicht ansehen.

3. Siehe 1.

4. Du bist kein Horror-Freak. Es muss bei gewissen Filmen einfach splattern und zu massiver Produktion von Mettgut kommen. Dem Gorehound bereitet das Freude. Ich kenne einige Verrückte die gern Mettgut-Filme schauen. Allesamt friedliche Zeitgenossen. Diese Filme sind einfach pure Fiktion. Schau Dir die Nachrichten an, das ist der wahre Horror.

Ich komme völlig vom Thema ab.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Raico

Beitrag von Raico »

Ja,ja...
immer das mit den Nachrichten. Zum Teil sind die schlimm, ja. Keine Frage.
Trotzdem kann ich die angeblich so harmlose Darstellung von Brutalität im Kino nicht verstehen.

In gewisser Weise bin ich da gebranntes Kind.
Als Student habe ich in den siebziger Jahren den Urvater aller Zombie-Flime von Romero im Kino angeschaut. Ungeschnitten.
Drei Tage bin ich in Bonn am Gangolf vorbeigelaufen und habe überlegt: Gehe ich da rein? Man warb mit dem Spruch: "Der härteste Film aller Zeiten".
Ich habe es dann gemacht konnte ein Woche lang nicht schlafen. Im Kino habe ich es aber auch nicht fertiggebracht einfach rauszugehen.
Genau dieser Bann ist es, den ich für gefährlich halte. Mag sein, dass viele das aushalten. Heute sind die Zeiten vielleicht auch noch etwas roher als damals.
Trotzdem wird es eine Menge Leute geben, die da reingehen und mächtig dran zu knabbern haben werden.
Genau solche abwiegelnden Statements verführen vielleicht den einen oder anderen, der es NICHT vertragen kann, dazu, sich solche Filme doch anzuschauen. Und dann können die vielleicht tagelang nicht schlafen.
Sind sie es dann selber schuld?

Es sagt sich so leicht: ist doch über 18 und keiner MUSS ja reingehen.

Ich halte es für fatal, dass die Darstellung von Gewalt immer gesellschaftsfähiger wird.

Bin ich zu weich?
Nein! Ihr seid zu hart!
Kikl

Beitrag von Kikl »

Hallo Raico, das Gangolf in Bonn ist mir auch noch ein Begriff. Ich war schon länger nicht mehr dort. Gibt's das Kino überhaupt noch?

Gruß

Kikl
Raico

Beitrag von Raico »

Weiß ich nicht. War ewig nicht mehr in der Stadt.
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Raico hat geschrieben: 1. Als Student habe ich in den siebziger Jahren den Urvater aller Zombie-Flime von Romero im Kino angeschaut. Ungeschnitten.

2. Ich habe es dann gemacht konnte ein Woche lang nicht schlafen. Im Kino habe ich es aber auch nicht fertiggebracht einfach rauszugehen.

3. Genau dieser Bann ist es, den ich für gefährlich halte. Mag sein, dass viele das aushalten. Heute sind die Zeiten vielleicht auch noch etwas roher als damals.

4. Es sagt sich so leicht: ist doch über 18 und keiner MUSS ja reingehen.

5. Ich halte es für fatal, dass die Darstellung von Gewalt immer gesellschaftsfähiger wird.

6. Bin ich zu weich?
Nein! Ihr seid zu hart!
1. "Dawn of the Dead" ist ganz sicher nicht der Urvater aller Zombie-Filme. Aber ohne Frage ein Meisterwerk. Leider oft völlig falsch interpretiert und auf die Mettgut-Szenen reduziert. Der Film ist pure Gesellschaftskritik und würde auch ohne Mettgut funktionieren.

2. Hm? Nicht gehen wollen, aber dann dem Regisseur die Schuld geben? Mir fällt dazu ein blöder Spruch ein: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld. (Sorry, ist wirklich nicht böse gemeint.)

3. Dieser "Bann" wie Du es nennst, hat Dich offensichtlich abgeschreckt. Was soll daran gefährlich sein? Glaubst Du tatsächlich Filme, Musik oder Computerspiele seien die Ursache für Amokläufe oder andere Grausigkeiten?

4. Es ist so leicht! Was ich nicht sehen will, schaue ich mir nicht an.

5. Ich halte vielmehr die Verblödung des Volkes durch Talkshows, Bild und Bohlen für fatal. Nochmal: Ich kenne niemanden, der durch Filme, Musik oder Spiele zum "Monster" wurde. Fatal und gefährlich ist die Tatsache, dass sich reaktionäre Politiker Filme, Musik und Computerspiele zum Vorwand nehmen um elementare Grundrechte einzuschränken.

6. Weder noch. Dir fehlt einfach der Zugang zu diesem Thema. Was keinesfalls schlimm ist, man muss ja nicht alles gut finden.


****

Ich finde es befremdlich für das Versagen der Gesellschaft, Filme, Musik und Spiele verantwortlich zu machen. Welche Unmenge an Straftaten (Mord und Totschlag) schlimmster Sorte findet beim Spiesserliebingsthema Fussball statt? Wie viele Menschen sterben jedes Jahr auf unseren Strassen, weil etliche Vollidioten wie die Wahnsinnigen rasen und/oder besoffen am Steuer sitzen?

Wer kommt auf die Idee Fussball oder Autos zu verbieten?
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Blap hat geschrieben:Spiesserliebingsthema Fussball
8O 8O :x :?
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Düren hat geschrieben:
Blap hat geschrieben:Spiesserliebingsthema Fussball
8O 8O :x :?
Ja. Mist. Ich sehe schon es ist ein Tippfehler drin, ich habe ein "l" vergessen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Blap hat geschrieben:
Düren hat geschrieben:
Blap hat geschrieben:Spiesserliebingsthema Fussball
8O 8O :x :?
Ja. Mist. Ich sehe schon es ist ein Tippfehler drin, ich habe ein "l" vergessen.
:evil: ohne :wink:
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Argaween

Beitrag von Argaween »

@Raico
Ich glaube viele Menschen nehmen besonders Horror Filme einfach zu ernst. Kann das irgendwie sein :?
Manchmal frage ich mich auch aber das ist ein anderes Thema, ob es überhaupt sinnvoll ist Filme zu kritisieren und zu bewerten.
Sicherlich gibt es Filme, die auch unter die Haut gehen (Der Pianist, Schindlers Liste, Lord of War und so weiter in dieser Art) aber der Rest an prozudierten Filmen (es sei denn es sind Dokus) ist für mich einfach nur Spaß/Unterhaltung, den ich leider noch nie ernst nehmen konnte.

Schließlich ist es (jetzt mal als Beispiel) eine ziemliche lustige Stelle in SAW 2 wenn man genau aufpasst.
Und zwar bei dem Krankenhaus mit Jig Saw.
Da sehen wir Adam wieder einmal als Pfleger.
War dieser in Teil 1 nicht gestorben?
Das nimmt dann ja wohl den völligen Ernst au dem 1 Film raus.
:wink:

Und auch so sieht man zahlreiche in Filmen ermordete, zusammen geschlagene ect Schauspieler ja logischerweise (Anders wäre es ja fürchterlich) wieder in anderen Film wieder und unversehrt. :P :lol:

Ist doch das gleiche wie Wrestling.
Jeder weiß, dass es Show ist und abgesprochen ist aber trozdem fiebern die Fans so rum als ob es echte Kämpfe wären. :wink:
Da wird einem ein Stuhl auf den Kopf gehauen, ne Gittare auf den Rücken geschlagen und und und und im nächsten Kampf stehen die wieder da als wäre nix gewesen.
Schauspieler halt.
:roll: :wink:

Und was Gore und Splatter angeht
Das man das nicht mehr ernst nehmen kann so übertrieben wie das dargestellt wird, ist ja wohl klar.
Mein Lieblingsbeispiel ist ja Freddy vs Jason.
Da metzeln die sich am Ende ja förmlich zu Grund und das ist einfach so übertrieben lächerlich wie viel Blut, da fließt und wie die sich die Körperteile zerstören, dass man einfach nur noch drüber lachen kann.

Und nur weil sich jemand einen brutalen Film anschaut, macht er noch lange keinen Scheiß.
Es ist aber trozdem emfhelenswerter mit jüngeren dann darüber zu sprechen und ihnen Sinn und Unsinn zu erklären.

@Blap
Ich schaue auf den DVDS immer alles, weil ich später auch gerne mal was mit dem Filmgeschäft zu tun haben will.
Auch wenn nur verdeckt und im Hintergrund aber auf jeden Fall dabei.


Scheiße, dass ich nicht in Amiland lebe.
Ich hätte so viele Ideen für ein Zusammentreffen zwischen Freddy, Meyers, Jason und Pinhead


:cry:
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Argaween hat geschrieben:
Scheiße, dass ich nicht in Amiland lebe.
Ich hätte so viele Ideen für ein Zusammentreffen zwischen Freddy, Meyers, Jason und Pinhead


:cry:
Wieso USA. Gutes Kino gibt es auch woanders. Ideen habe habe ich ebenfalls etliche. Nur fehlen mir ca. 500.000€ und eine bessere körperliche Verfassung, um "meinen" Film zu realisieren... ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten