Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

1. Erfahrungsbericht ABL-511

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Stevienew hat geschrieben:Übrigens: kann mir jemand sagen, wie die Trennfrequenz im Bassmanagement beim AVR eingestellt werden muss, wenn ich das ABL betreiben will (oder überhaupt beim Betrieb ohne Sub)?

Z.Zt. sind 120 Hz eingestellt (automatisch nach Einmessung oder Werkseinstellung; keine Ahnung :evil: ).

Muss / sollte ich das ändern? :roll:
1.) Fullband.

2.) Sub "no"

3.) Grundeinstellungen/Einmessungen neu durchführen

4.) Ja, bitte ändern.

Und einfach mal in Ruhe die Bedienungsanleitung durchschmökern.
P.S.: Du hast ne PN :wink: .

Bis demnächst!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Hrothgar, Shorty und all' die anderen,
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Ihre Sendung wurde soeben mit DHL Europack national versendet.
ohne Worte :lol: :lol: :lol: :lol:

Bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
hrothgar
Semi
Semi

Beitrag von hrothgar »

Glückwunsch! Gerade recht zum langen Wochenende!

Dann wünsche ich klangvolle Pfingsten :!: :D
viele Grüße,
hrothgar

--

Weil der Klügere immer nachgibt, regieren Dummköpfe die Welt.
shorty
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von shorty »

Ja super, endlich hat das Warten für dich ein Ende. :)
Das wird für dich sicher ein sehr klangvolles Pfingstwochenende. Schreib doch dann mal deine Erfahrungen hier ins Forum. Bin schon sehr gespannt. :)

Gruß
Shorty
MK II

Beitrag von MK II »

Hallo,

heute ist doch tatsächlich mein ABL 511 angekommen. Dummerweise ist der Unterschied klanglich doch recht klar nachzuvollziehen zum ATM 80. Nun bleibt also das hässliche, gutklingende ABL und das ATM geht wohl auf Reisen.

Also einerseits gut, andererseits ein wenig schade. :roll:

Gruß

Markus
hrothgar
Semi
Semi

Beitrag von hrothgar »

Das kann ich nachvollziehen! Ich würde mich mittlerweile wohl auch für ein ATM-511 entscheiden, wenn es das gäbe... wobei mich weniger die Optik als mehr der Eingangswahlschalter und Verhinderung des Ein/Ausschalt-Plopps interessieren.
Aber leider gäbe es wenn dann ja nur ein ABL-8/80. :?
Weiß jemand wie sehr sich die einzelnen ABL oder ATM hardwareseitig unterscheiden, oder anders herum: Könnte ein entsprechend Begabter z.B. ein ATM-80 für die 511 um-tunen?

Nebenbei: Meine Einstellung am ABL ist bei Musik für den Bass doch wieder eher in Richtung neutral/12 Uhr gewandert und bei höheren Lautstärken drehe ich eventuell noch etwas runter (sozusagen negative Loudness). Klingt irgendwie trockener. Auch wenn es ein paar (eher blasse) Aufnahmen gibt, die etwas mehr vertragen können...
Bei Film gehört der Regler natürlich eher auf 14 Uhr! :D

Fazit: Ich plädiere auch für eine Fernbedienung für's ABL! ;-)
viele Grüße,
hrothgar

--

Weil der Klügere immer nachgibt, regieren Dummköpfe die Welt.
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi!
Stevienew hat geschrieben:Hallo Hrothgar, Shorty und all' die anderen,
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Ihre Sendung wurde soeben mit DHL Europack national versendet.
ohne Worte :lol: :lol: :lol: :lol:
Freu mich für dich :!:

Jetzt gehts los :D....!!

Dann berichte bald mal.

Schöne Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo Ihr Wissbegierigen ,

habe ja einen Beitrag zu meinen 1. Höreindrücken angekündigt, da ich aber in einem anderen Thread http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#297007 noch eine diesbezügliche Bringschuld hatte, will ich Dopplungen vermeiden und bitte euch daher, im o.a. Thread nachzulesen.

Nur eis in aller Kürze: GIGANTISCH :roll: :roll: :roll:

Bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

Also, jetzt will ich doch mal bei nem ABL 511 zu schalgen! Allerdings frage ich mich gerade, wie es kommt, dass immer mal wieder Boxen mit Schönheitsfehlern vergünstigt im Schnäppchenmarkt angeboten werden, aber nie ein ABL einen Schönheitsmakel hat... Ich will jetzt nicht sagen "schade!", aber ihr wisst, was ich mein.

Schönen Gruß
AJ
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo AJ,

Du hast ja bereits ein ABL und wenn Du Dir dieses kleine Kistchen mal genau anschaust, wirst Du Dir sicher die Frage stellen, wo denn da noch ein "Schönheitsfehler" eingebaut werden könnte 8)
Also los, gib' Deinem Herz einen Stoß und beiss' in den "sauren" Apfel :twisted:
Die Investition lohnt allemal!

Bis dann
Stefan

Antworten