Heute habe ich endlich mal die Auftrennung bei meinem RX-V650 in Angriff nehmen können. Ich habe es etwas anders gelöst und will es deshalb kurz beschreiben.
Die PreOut-Platine und die Platine für die Presence-Lautsprecher habe ich entfernt. Die fallen also komplett weg. Das Flachband-Kabel zur PreOut-Platine muss deshalb isoliert werden, falls man den Urzustand wieder herstellen können will oder man schneidet das abisolierte Ende einfach ab. Weiterhin wird das Flachbandkabel zwischen Vorverstärker und Endstufe entfernt und nicht mehr benötigt. Die Verbindung erfolgt über eine neu geschaffene Verbindung. Die Teile gut aufheben, falls man den Receiver wieder in den Urzustand versetzen will. Da nichts mechanisch verändert werden muss, ist das problemlos möglich.
1. Die obere Platine entfernen:
2. So sieht es dann darunter aus:
3. Kabel anlöten. Ich habe für Front, Surround, Surround Back und Center jeweils einen Steckverbinder vorgesehen. Die Steckverbinder werden beschriftet.
4. So sieht es dann eingebaut aus:
5. Kabel an die Vorverstärkerplatine anlöten. Als Steckverbinder werden hier die genau entgegengesetzten verwendet. Stecker ebenfalls beschriften.
6. Jetzt kann man die passenden Stecker verbinden und testen, ob alles noch geht.
Durch die Steckverbinder ist man jetzt im weiteren Vorgehen flexibel. Will man eine Auftrennung, löst man die Steckverbinder und kann jeweils ein Kabel anschliessen, das zu Aus- und Eingang geht. Will man nur einen Vorverstärkerausgang, wird ein Zwischenstück eingeschleift, vom dem das Kabel zum Ausgang geht. Braucht man nichts von beidem, steckt man direkt zusammen.
7. Für das leichtere Einbauen der Buchsen wird die Rückwand abgenommen. Ungefähr 100 Schrauben später sieht der Receiver so aus:
8. Das Signal für den Subwoofer muss jetzt an folgender Stelle abgegriffen werden, beschriftet mit "SW" und "SWE" (Masse):
9. Die Cinchbuchsen können eingebaut werden. Die Löcher passen genau, man muss aber die Plastescheiben etwas bearbeiten, da der Abstand ziemlich gering aus.
10. Kabel an die Cinchbuchsen anlöten:
11. Alles zusammenstecken:
12. So sieht es von hinten aus, die Beschriftung, der Tuner und einige Schrauben fehlen noch:
Die Öffnung, wo die Presence-Buchsen drin waren, kann man entweder verschliessen oder für weitere Buchsen nutzen, einfach ein passendes Blech oder Kunststoff-Teil reinschrauben, dann bekommt man noch vier Buchsen unter. Ich werde dort noch die Ausgänge für die Kopfhörerverstärker einbauen, da beim Umschalten auf Kopfhörer die Vorverstärkerausgänge stumgeschaltet werden. Das Signal greife ich am Eingang des integrierten KHVs ab:
Insgesamt ist der Umbau deutlich aufwändiger als die von Rudi vorgestellte Variante. Dafür ist alles gesteckt und man kann leichter was ändern. Und die Buchsen sind schöner
Man kann es auch leichter wieder in den Originalzustand versetzen, wenn man das Flachband-Kabel zur Preout-Platine ganz lässt. Wobei das für ältere Geräte wie meins eher nicht mehr relevant ist.