Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha will wieder hochwertige Stereokomponenten bauen!

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

Triumph hat geschrieben:Hallo Dr. Bop,

du hattest ja mal ein ATM zwischen dem Verstärker Yamaha A-S2000 und dem CD Player Yamaha CD-S2000 eingeschleift.
Da der Yamaha Verstärker nicht auftrennbar ist und das ATM am CD Player Ausgang und direkt am CD Eingang am Verstärker angeschlossen wird,wollte ich wissen, ob du probleme bei Basshaltiger Musik hattest, daß die Vorstufe am verstärker übersteuert, was man hier als öfters liest, bei nicht auftrennbaren Verstärker.
Will mir nächsten Monat den Verstärker und CD Player der 1000er Serie von Yamaha holen.
Gruß
Da das ATM 122 bei weitem nicht so dramatisch in die Frequenzkurve eingreift, wie die ATMs für die "kleineren" Boxen hatte ich keine Probleme damit.
Ansonsten hätte ich ja auch immer noch den Jumper umstecken können und den Eingangspegel so um 10 db senken können.
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Dr. Bop hat geschrieben:
StefanB hat geschrieben:
Dr. Bop hat geschrieben: Ob das allerdings wirklich hörbar ist, weiß ich nicht.
Hörbar sind Pegelunterschiede verschiedener Quellen. Oder Anschlussarten. Diese hast du gehört.

Stefan
Du scheinst über wahrlich übernatürliche Fähigkeiten zu verfügen, wenn Du aus der Ferne weißt, was ich gehört habe. 8O

Schon mal überlegt, damit Dein Geld zu verdienen?
Schon mal an einen Pegelausgleich gedacht ?

Bevor man sich daran macht, das zu hören, was andere vorgeben ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

StefanB hat geschrieben:
Dr. Bop hat geschrieben:
StefanB hat geschrieben: Hörbar sind Pegelunterschiede verschiedener Quellen. Oder Anschlussarten. Diese hast du gehört.

Stefan
Du scheinst über wahrlich übernatürliche Fähigkeiten zu verfügen, wenn Du aus der Ferne weißt, was ich gehört habe. 8O

Schon mal überlegt, damit Dein Geld zu verdienen?
Schon mal an einen Pegelausgleich gedacht ?
Ja, hab ich. Damit allein läßt sich der unterschiedliche Klang aber nicht erklären.

Erstens, ist der Pegelunterschied, falls überhaupt vorhanden sehr gering.

Zweitens müsste es sonst bei assymetrischem Anschluß und leicht erhöhter Lautstärke genau so gut klingen wie bei symmetrischer Verbindung bei leicht geringerer Lautstärke. Tut es aber nicht.
StefanB hat geschrieben: Bevor man sich daran macht, das zu hören, was andere vorgeben ?

Stefan
Vielleicht sollte man einfach mal selber hören, bevor man hier seine eigene Vermutung zur einzig gültigen Wahrheit deklariert. :wink:
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

Hast du die Pegel mit einem Multimeter abgegelichen? Kleinste Pegelunterschiede (rund 0,5 dB) können klanglich durchaus schon einen Unterscheid machen, auch wenn man den Lautstärkeunterscheid in dem Fall garnicht als solchen wahrnimmt.
MfG
neuman
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

neuman356 hat geschrieben:Hast du die Pegel mit einem Multimeter abgegelichen?
Nööö, mit symmetrischer Verbindung klingt die 2000er-Kombi bei allen Lautstärken besser wie mit assymetrischer.

Hab das mit verschiedenen Kabeln und mit und ohne ATM ausprobiert und das Ergebnis war immer gleich.

Und mit dieser Erkenntnis möchte ich mich auch aus der hier nun aufkommenden Diskussion über "Elektronikklang" verabschieden.
So etwas langweilt mich recht schnell.

Wichtig für mich ist die Musik. Und wichtig ist, dass sie möglichst optimal klingt.
Das wie und warum überlasse ich denen, die es interessiert.

Das einzige was mich an Technik interessiert, ist, dass sie funktioniert.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich mehr auf seine Ohren zu verlassen als auf technische Theorie und Messwerte, denn das, was man hört, darauf kommt es an.
Sicher gilt es dabei auch zu berücksichtigen, dass das eigene Gehör eine sehr individuelle Sache ist. Was der eine deutlich hört ist für manch anderen kaum oder gar nicht wahrnehmbar, aber so ist das nun mal.

Wünsche allen Beteiligten noch einen angenehmen, entspannten Abend und zutiefst zufriedenen Musikgenuss. :wink:
Squeeze
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von Squeeze »

Dr. Bop hat geschrieben:Und mit dieser Erkenntnis möchte ich mich auch aus der hier nun aufkommenden Diskussion über "Elektronikklang" verabschieden.
[...]
Ich kann nur jedem empfehlen, sich mehr auf seine Ohren zu verlassen als auf technische Theorie und Messwerte, denn das, was man hört, darauf kommt es an.
Sicher gilt es dabei auch zu berücksichtigen, dass das eigene Gehör eine sehr individuelle Sache ist. Was der eine deutlich hört ist für manch anderen kaum oder gar nicht wahrnehmbar, aber so ist das nun mal.
Ich glaube, du hast die "Zweifler" missverstanden. Es geht hier weder um den Klang irgendwelcher Elektronik noch um irgendwelche Messwerte. Es geht lediglich darum, faire Vergleichsbedingungen für das Gehör herzustellen, damit es sich möglichst wenig von psychischen Tricks beeinflussen lässt. Deshalb reiten hier so viele auf dem exakten Pegelabgleich herum. Weil es sich gezeigt hat, dass ein um 1 dB erhöhter Pegel auf exakt der selben Anlage sofort als besser und schöner empfunden wird.

Wenn man von zwei Segelbooten das schnellere wählen soll, dann muss man doch auch sicherstellen, dass der Wind bei beiden Testfahrten gleichstark bläst, oder? :-)

Squeeze
A-100, A-200, A-125 Pro, Squeezebox, BlueLino 4G+
Mike667
Profi
Profi

Beitrag von Mike667 »

Squeeze hat geschrieben:...Weil es sich gezeigt hat, dass ein um 1 dB erhöhter Pegel auf exakt der selben Anlage sofort als besser und schöner empfunden wird...

...ohne dabei den Eindruck höherer Lautstärke zu erwecken! So können also schon leichte Pegelunterschiede in der Zuspielung zu mittleren Unterschieden in der Endstufe führen und so unterbewusst zu "gefälligerem" Klang.

Grüße
Mike
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

warum sollte es abwegig sein Unterschiede zu hoeren? Irgendeinen Vorteil muss doch der symmetrische Aufbau haben?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

Wenn ich das nicht ganz falsch verstanden habe, ging es hier lediglich über den symmetrischen Anschluss per XLR. Das hat nicht notwendiger Weise etwas mit dem "symmetrischen Aufbau" (ich denke Du beziehst dich auf die getrennten Endstufen) zu tun.
MfG neuman
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Logan68 hat geschrieben:warum sollte es abwegig sein Unterschiede zu hoeren? Irgendeinen Vorteil muss doch der symmetrische Aufbau haben?
Praktisch immun für einfallende/eingefangene Störstrahlungen, große Signalsicherheit auch bei langen Kabelwegen.

Nützlich im Studiobereich, weitgehend sinnfrei für Zuhause.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten