Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Messmikrofon + Vorverstärker für Line-In (Soundkarte)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Halli Hallo,

hab endlich mal eine deutsche verständliche Anleitung für ARTA gefunden, die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Dort steht auch drinnen wie man man sein Mikrofon "kalibriert" bzw. richtig einstellt:

Hier gehts lang

Sehr übersichtlich und verständlich. Mal sehen wann ich dazu komme meines mal richtig einzugeben, dann lässt sich mit den Messungen auch mal was anfangen! *happy* :D

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

*thread mal rauskram* Hab nun auch das Behringer ECM8000 günstig erstanden, nun muss nur noch ein feiner Mic.Vorverstärker her (hab da schon was im Blick, ich hoff der Preis geht nicht zu hoch...) und dann kann es in den Semesterferien an die ersten laienhaften Messungen gehen :lol:
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Ich darf mal auf diesen Thread verweisen (bezüglich Mikrofonvorverstärker) ;-)

:arrow: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic24956.html

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Ja, den kenne ich :) Habe mich aber eigentlich schon auf ein bestimmtes Produkt festgelegt :D
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Nen XLR-Mikrofonkabel hat nicht noch jemand zufällig über und brauchts nicht mehr, oder? :D
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Hat jemand Erfahrung mit diesem Verstärker? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT Eignet der sich für unsere Zwecke?
stibo
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Mai 2012, 16:12

Re: Messmikrofon + Vorverstärker für Line-In (Soundkarte)

Beitrag von stibo »

Ich hol mal den alten thread hier hoch weil er genau zu meinem problem passt

Erstmal Hallo zusammen

ich habe dieses Mikrofon (Elektret Mikrofon (kalibriert) Hifi Selbstbau)
http://lasip.hifi-selbstbau.de/index.ph ... &Itemid=64

und will mit dieser Karte (behringer uca 222)
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/ar ... aign=GBase
mit Arta Messungen durchführen.
Dazu benötige ich auch noch einen mikrofonverstärker
ich habe gerade mal hier nach dem schaltplan gesucht aber leider nicht gefunden.
denn die schaltung sieht relativ einfach aus
und die würde ich bestimmt besser hinbekommen als die smd bauweise

nur müsste in meine Schaltung noch ein gainregler eingebaut werden da die line in der behringer nicht einstellbar sind

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen

MFG
Benutzeravatar
Tinitus
Semi
Semi
Beiträge: 188
Registriert: Di 20. Sep 2011, 21:55
Wohnort: Saarland

Re: Messmikrofon + Vorverstärker für Line-In (Soundkarte)

Beitrag von Tinitus »

stibo hat geschrieben:Ich hol mal den alten thread hier hoch weil er genau zu meinem problem passt

Erstmal Hallo zusammen

ich habe dieses Mikrofon (Elektret Mikrofon (kalibriert) Hifi Selbstbau)
http://lasip.hifi-selbstbau.de/index.ph ... &Itemid=64

...

nur müsste in meine Schaltung noch ein gainregler eingebaut werden da die line in der behringer nicht einstellbar sind

MFG
Das Mikro, das Du hast ist doch eins zum Direktanschluß an eine Soundkarte. Hat der Rechner, mit dem Du die Messungen machen willst keinen Onboard Sound o.ä.? Der Onboard Sound meines Rechners, an dem ich gerade sitze und eines kürzlich angeschafften ASUS Barebone zeigen ordentliche Performance. Das sollte für den Hausgebrauch genügen. Siehe Bilder.

Bild
Bild

Statt des billigst Behringer wäre Diese hier vermutlich besser, vor allem aber universell nutzbarer gewesen. Wenn Du immer noch selbst löten willst zeigt Google eine Menge Treffer für Selbstbau Mikrofonverstäreker.

Gruß, Uwe.
Streite dich nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit Erfahrung.
stibo
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Mai 2012, 16:12

Re: Messmikrofon + Vorverstärker für Line-In (Soundkarte)

Beitrag von stibo »

Meine onboard soundkarte hatte nen scheiß frequenzverlauf
Und thd+n lag bei ich meine 0,15
Desweiteren habe ich es nie geschafft mit der onboard eine 2kanal Messung zu realisieren

Die behringer ist vom frequenzverlauf schon sehr gut nur das ich leider nicht auf line in geachtet habe
Bzw nicht wusste das ich den nicht regeln kann.

Deswegen halt der gedanke einfach einen mikrofonverstärker zu bauen so wild kann es ja nicht sein
Nur bin ich darin halt noch recht neu aber lernbereit
Benutzeravatar
Tinitus
Semi
Semi
Beiträge: 188
Registriert: Di 20. Sep 2011, 21:55
Wohnort: Saarland

Re: Messmikrofon + Vorverstärker für Line-In (Soundkarte)

Beitrag von Tinitus »

stibo hat geschrieben: Deswegen halt der gedanke einfach einen mikrofonverstärker zu bauen so wild kann es ja nicht sein
Nur bin ich darin halt noch recht neu aber lernbereit
Ich kenne Deine Fähigkeiten im Umgang mit dem Lötkolben nicht und ob Du dir zutraust einen Aufbau auf Lochrasterplatine zu realisieren. Vielleicht wäre dann ein Bausatz wie dieser geeignet. Ob der was taugt? keine ahnung. Es gibt wie schon erwähnt viele Vorschäge im Netz, auch für hochwertige Verstärker. Wenn Du Dir das (im positiven Sinne) antun willst, spricht nichts dagegen. Wenn Du aber einen gewissen Hang zur Prefektion hat wird dich das Selbstbauprojekt kaum weniger kosten als die die vorgeschlagene Creative Souundkarte.

Uwe.
Streite dich nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit Erfahrung.
Antworten