Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Autogas - Wer keine Lust mehr auf die hohen Benzinpreise hat

Hier dreht es sich um (fast) alles...
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Andere Leute hätten für das Geld nen dicken Amp oder 2 Line 122 mit ABL gekauft:

Meine Autogasanlage ist fertig eingebaut und läuft bisher ohne Probleme!

Mal ein paar Fotos der Anlage und des Einbaus:

Der Tank im Kofferraum:

Bild

Die Gas-Tankuhr, die den Gasbetrieb anzeigt und einen Schätzwert der Gasmenge im Tank:

Bild

Ein bisschen der Technik: Steuergerät rechts neben der Batterie:

Bild

Der Verdampfer, der das flüssige Gas verdampft. Sobald der nach dem Motorstart auf Temperatur ist, wird auf gas umgeschaltet:

Bild

Noch zwei Blicke auf die Technik:

Bild

Bild

Und mein ganzer Stolz :lol: :

Der Kofferraumausbau, da der Tank höher ist, als die Radmulde:
Variabel, doppelter Boden, kleine Fäcker für alles mögliche!

Bild

Bild

Bild

Bild
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
AutoGas / LPG - wo informieren?

Beitrag von PhyshBourne »

Hier finden sich weitere Infos zum Thema...! :D
es segelt in mir
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Bei den Benzinpreise ist die Autogasfraktion sicher oben auf.... :wink:
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
PhyshBourne
Star
Star

In der Tat.
Da ist dieses breite Grinsen im Gesicht beim Tanken... :mrgreen:
Vom Gasgeben 'mal ganz zu schweigen... 8)
es segelt in mir
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Und wenn ich dann die Gesichter am Freitag gesehen habe, wo noch lange Schlangen an der Tanke standen, und die Angst noch teurer zu werden!

Wenn ich da meine Gas-Tanke sehe: 54,9 Cent :D Volltanken unter 15€, ok der Tank war auch noch halb voll, hätte mich in Super aber über 30 gekostet :!:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
PhyshBourne
Star
Star

*g* :mrgreen:
EUR 0,609 der Liter bei uns, ist aber auch noch in Ordnung.
es segelt in mir
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Was sich z.B. bei meiner Gesamtfahrleistung erst nach ~4 Jahren rentiert.

Aber auch nur dann, wenn die Gaspreise bis dahin stabil bleiben.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
PhyshBourne
Star
Star

So lange muß ich nicht warten... :mrgreen:
Und die GasPreise werden über die Jahre sicherlich auch anziehen - erst recht nach 2018, aber das tun die SpritPreise ja erst recht! :mrgreen:
es segelt in mir
PhyshBourne
Star
Star

Inzwischen gibt es über 4000 LPG-/AutoGas-TankStellen…
…und tanken macht immer noch Spaß!
Vor allem, wenn man die schmerzverzerrten Gesichter der anderen beim Tanken sieht… :mrgreen:
es segelt in mir
narissa
gerade reingestolpert

Re: Autogas - Wer keine Lust mehr auf die hohen Benzinpreise

Beitrag von narissa »

Sehr alter Thread hier, dafür ein um so aktuelleres Thema. Würd mich freuen, hier noch etwas davon zu hören.

LG, Narissa

JensII hat geschrieben:So, ich wollte mal wieder einen neuen Autothread starten.
Aber nicht irgend einen. Schließlich habe ich heute eine Investition von ~2500€ in mein Auto unterschrieben. Andere kaufen dafür ne Kiste!
Zu meinem Gefährt: Ich habe einen 3,5 Jahre alten Skoda Fabia Combi, bin damit zufrieden. Stelle aber auch nicht viele Anforderungen. Was mich (logischerweise) stört: Bei dem rel. kleinen Tank von 45 Litern ca 50€ jedes "Super" zu investieren! Bei den etwa 6 Liter/100km macht das ca 8,1 Cent/km.

Als ich vor einigen Wochen mal viel fahren musste, war ich alle paar Tage 50 Tacken los. Viel Geld also! Da das Auto auch noch Jung ist, würde sich ein "Umstieg" wenig lohnen bzw. alle Alternativen währen nicht besser (TDIs von VW, mein Schwager hat einen. Das sind echte Trecker........)
Im Netz bin ich dann auf Autogas gestoßen. Man kann rel. Problemlos die meisten (nur schlecht FSI etc.) Benzin-Motoren umrüsten, und danach für 25€ volltanken! Macht 50-60 Cent/Liter Gas.

In meinen Fabia wird dann ein 59-Liter-Gastank in die Reserveradmulde gebaut, Leitungen in den Motorraum, ein Verdampfer und noch so ein paar Kleinigkeiten, ab dann fahre ich nicht mehr für 8€ sondern für etwa 4€/100 km!

Bild

Bild

Es gibt hier (wie wohl überall) div. verschiedene Hersteller, ich konnte für den gleichen Preis bei einer Skoda-VW-Fachwerkstatt wählen: Prins VSI oder Tartarini.
Die Prins ist in allen Foren etc. stark vertreten, Tartarini lässt mehr Möglichkeiten der Fein(st)-Justierung, da der Händler aber ca 25 km weit weg ist und ich in der Probezeit meinder Arbeit eine Problemlose Anlage will, habe ich mich für das etwas einfachere System von Prins entschieden.

Den Kaufpreis der Umrüstung habe ich nach ca 50.000km rein, aber der Wagen hat auch einen höheren
Wiederverkaufswert durch die Autogasanlage. Im gegensatz zu einem Diesel, der ja Preislich auf Jahres-KM-Leistungen kommen muss, um die erhöhten Steuern rein zu bekommen, ist der Gasumbau mit den günstigen Benzin-Steuern versehen, wodurch sich die Anlage nach einer gewissen Laufleistung in egal welchem Zeitraum rentiert.

Die ganze Anlage rentiert sich bei Autos die mehr verbrauchen noch schneller, da ja pro Liter Benzin bzw. Gas gespart wird!

Und ein weiterer Vorteil: Wenn was an der Gasanlage dran ist, kann ich einfach auf Benzin weiter fahren, oder wenn ich 1500km ohne Tanken fahren will, kann ich Gas- und Benzintank voll laufen lassen und los gehts, bis beide Tanks leer sind :lol:

Tankstellen gibt es etwa 2900 in Deutschland, bei mir im Umkreis von 5 km sind es alleine 3.

Wer interesse hat, kann sich mal unter
http://www.autogas-einbau-umbau.de
http://www.autogas-ratgeber.de/
http://www.autogas-forum.de/de-version/
Antworten