Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkinoplanung/-realisierung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Schön schön das Du so aufgeschlossen bist :wink:
In diesem Zusammenhang: Macht es Sinn den AW-1500 liegend zu positionieren?
Lege den AW-1500 doch mal auf die Seite, wäre mein Vorschlag gewesen, der muss ja nicht auf dem Boden liegen, Du kannst den doch auch evtl. 1/4 Raumhöhe anbringen (Membranmitte). Einfach mal testen bevor Du ihn wieder neben die Sitzposition stellst.
Kommt die Leinwand runter, kann der Center auch oben hin und strahlt dann runter. Dies probiere ich dann direkt mal aus.
aber nicht nur paar Minuten, man muss sich dran gewöhnen und "umstellen", dabei auch gleich mal die Front-LS höher stellen und leicht anwinklen (gegen kippen sichern). Von der Höhe ideal wenn die sozusagen 10cm über Ohrhöhre vorbei strahlen.

Gruss
Andi
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

AndiTimer hat geschrieben:Schön schön das Du so aufgeschlossen bist :wink:
In diesem Zusammenhang: Macht es Sinn den AW-1500 liegend zu positionieren?
Lege den AW-1500 doch mal auf die Seite, wäre mein Vorschlag gewesen, der muss ja nicht auf dem Boden liegen, Du kannst den doch auch evtl. 1/4 Raumhöhe anbringen (Membranmitte). Einfach mal testen bevor Du ihn wieder neben die Sitzposition stellst.
Kommt die Leinwand runter, kann der Center auch oben hin und strahlt dann runter. Dies probiere ich dann direkt mal aus.
aber nicht nur paar Minuten, man muss sich dran gewöhnen und "umstellen", dabei auch gleich mal die Front-LS höher stellen und leicht anwinklen (gegen kippen sichern). Von der Höhe ideal wenn die sozusagen 10cm über Ohrhöhre vorbei strahlen.

Gruss
Andi
Ich sehe das so:
Meine Anfrage bzgl. Tipps und Kniffen habe ich ehrlich gemeint; bedeutet im Umkehrschluss für mich auch, das es genug Leute gibt die es besser wissen und bessere Ansätze haben. Genau das ist das Salz in der Suppe 8)

Zu oft habe ich in Foren gelesen, dass die Frage nach Tipps zu guterletzt nur ein Deckmantel zum Prahlen war... da bin ich etwas anders gestrickt :lol:

[ Daher die Aufgeschlossenheit :wink: ]

So ein HK ist sicherlich nicht im ersten Anlauf fertig. Jetzt habe ich die Zeit mich darum in Ruhe zu kümmern. Könnte mir vorne auch eine Art Potest vorstellen, das aus 3 Teilen besteht (2 x FS und 1 x AW-1500). Einen Schreiner habe ich "an der Hand".

Im HK steht vom Wochenende noch ne Kiste Stubbie, die man unter den AW-1500 stellen kann zwecks Testing...
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

Die optische Problematik mit dem Subwoofer hat mir keine Ruhe gelassen.

Habe jetzt nochmal folgende Aufstellvarianten probiert:
Sub auf Höhe der FS (wie im Albumbild)
Bass wirkte zunächst straffer aber es hat Volumen gefehlt.
Die konnte auch mit der Lautstärke nicht ausgeglichen werden.

Sub rechts vom Hörplatz, 90°
Hörplatz und Sub waren von der hinteren Wand 1/5 entfernt (130cm)
Der Sub selbst musste bis auf 40cm an die seitliche Wand gerückt werden.
Mehr Volumen aber schwammiger.

Sub links vom Hörplatz, 90°
Hörplatz wie gehabt 1/5 von der Rückwand weg, der Sub aber auf 2/5 also weiter vorne.
Auch hier gehen durch Couch und Sessel nicht mehr als 40cm zur seitlichen Wand.
Mehr Volumen und kaum noch schwammig.

Für meinen Geschmack ist die letzte Position die beste. Diverse Threads hier beschreiben ja die 1/5 Regelung.

Die FS sind nun 1/5 (130cm) von der vorderen Wand weg. Auf jeden Fall hat diese Aufstellung schonmal geholfen...
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

Kurze Frage in diesem Zusammenhang:

CS-70
1/5 122er

2/5

3/5 AW-1500

4/5 DS-50 + Hörposition

122er: Meine Frau meinte "Räumst Du auf oder bleiben die da stehen?"...

Kann ich den Abstand zur vorderen Wand wieder verringern auf ein erträgliches Maß von ca. 60cm wenn ich hinter den Boxen Absorber einsetze oder sind diese nicht für das "Verstellen" gedacht sondern primär zur "Reflektionsvermeidung" bei korrekter Aufstellung.

Wenn es nicht anders geht, bleiben die 122er da stehen, dafür ist es nunmal "mein" Raum; aber harmonischer wäre ein kleinerer Abstand nunmal. Die restliche Aufteilung mit Sub und Hörposition ist räumlich und ehetechnisch unbedenklich :D
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Kann ich den Abstand zur vorderen Wand wieder verringern auf ein erträgliches Maß von ca. 60cm wenn ich hinter den Boxen Absorber einsetze oder sind diese nicht für das "Verstellen" gedacht sondern primär zur "Reflektionsvermeidung" bei korrekter Aufstellung.

In den Ecken vorne solltest Du eh Corner-Blöcke (min. 50x50) unterbringen, ich denke mit 10cm zu den Blöcken ist das ganz in Ordnung. Die seitlichen Reflexionen bekämpfst Du ja mit dem 10cm Streifen an den Seitenwänden.

Ich hätte naürlich noch einen Alternative für Dich 8) Sieht am Ende ganz aufgeräumt aus, man sieht nicht mal mehr die Lautpsrecher. Hast Du schon mal über eine akustisch transparente LW nachgedacht? Ist für mich im Kino einfach top und das steigert das Kino-Feeling deutlich, dazu kommt der Ton eben aus dem Bild (und nicht sprichwörtlich aus dem Center). Kann ich nur empfehlen. Damit hättest Du eine ganz aufgeräumte Front, da muss man nichts mehr aufräumen :wink:

Gruss
Andi
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

AndiTimer hat geschrieben:

In den Ecken vorne solltest Du eh Corner-Blöcke (min. 50x50) unterbringen, ich denke mit 10cm zu den Blöcken ist das ganz in Ordnung. Die seitlichen Reflexionen bekämpfst Du ja mit dem 10cm Streifen an den Seitenwänden.

Ich hätte naürlich noch einen Alternative für Dich 8) Sieht am Ende ganz aufgeräumt aus, man sieht nicht mal mehr die Lautpsrecher. Hast Du schon mal über eine akustisch transparente LW nachgedacht? Ist für mich im Kino einfach top und das steigert das Kino-Feeling deutlich, dazu kommt der Ton eben aus dem Bild (und nicht sprichwörtlich aus dem Center). Kann ich nur empfehlen. Damit hättest Du eine ganz aufgeräumte Front, da muss man nichts mehr aufräumen :wink:

Gruss
Andi
Vom Platz her gingen statt der von Dir vorgeschlagenen Streifen auch locker 50cm Breite. Also beide Seitenwände von vorne bis hinten in Höhe der Ohren. Hätte den "Vorteil", dass ich z.B. die Elemente von AIXfoam nehmen könnte mit 100cmx50cmx10cm.

Die Rückseite dann auch damit bestücken? Wäre das eine Konsequenz oder müsste man dort eher noch mehr Material aufbringen? Dort treffen bezogen auf die Fläche noch mehr Schallwellen auf laut meinem Verständnis.

Diese dann in mit einem dunkelgrauen Akustikstoff bezogen würde auch optisch gut was hermachen.

Ist dies aus Deiner Sicht zu viel des Guten?

Warum Corner-Blöcke und nicht Kantenabsorber in Dreiecksform? Sind die Kantenabsorber mit der Luftkammer zur Wandecke hin geringer vom Wirkungsgrad?
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Warum Corner-Blöcke und nicht Kantenabsorber in Dreiecksform?
das reden wir von dem gleichen, zwei Begriffe aber gleicher Gegenstand :wink:
Vom Platz her gingen statt der von Dir vorgeschlagenen Streifen auch locker 50cm Breite. Also beide Seitenwände von vorne bis hinten in Höhe der Ohren. Hätte den "Vorteil", dass ich z.B. die Elemente von AIXfoam nehmen könnte mit 100cmx50cmx10cm.

Die Rückseite dann auch damit bestücken? Wäre das eine Konsequenz oder müsste man dort eher noch mehr Material aufbringen? Dort treffen bezogen auf die Fläche noch mehr Schallwellen auf laut meinem Verständnis.

Diese dann in mit einem dunkelgrauen Akustikstoff bezogen würde auch optisch gut was hermachen.

Ist dies aus Deiner Sicht zu viel des Guten?
das wäre evtl. wirklich zuviel. Die Rückwand für Selbstbau-Plattenabsorber nutzen, sind effektiver bzw. gehen tiefer als die Schaumstoffteile.

- Vorne hinter den LS Kantenabsorber (entweder selbstbau oder fertigen Schaumstoff)
- Dann auf beiden Seitenwänden einen 10cm tiefen Streifen bis zur Rückwand machen, Mitte des Streifens auf Ohrhöhe
- Rückwand für Plattenabsorber nutzen, ca 25-35cm tief

Das wäre der erste Wurf, danach kann man weiter optimieren wenn Du möchtest, z.B. den Platz unter / oberhalb des Seitenstreifens noch für Absorber nutzen.

Gruss
Andi
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Da fällt mir auf, Du bist auf den Vorschlag mit der akustisch transparenten LW nicht eingegangen....

Gruss
Andi
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

AndiTimer hat geschrieben:Da fällt mir auf, Du bist auf den Vorschlag mit der akustisch transparenten LW nicht eingegangen....

Gruss
Andi
Stimmt, hätte ich fast vergessen vor lauter Tatendrang vieles ändern zu wollen/müssen.

Ich habe letztes Jahr im Baustress schnell auf Ebay eine Leinwand geschossen... und mein Opa sagte immer "Jung; billig gekauft ist 2 x gekauft". Er sollte auch diesmal Recht behalten 8O

Der Holzrahmen migrierte vom Rechteck zu einem Oval mit geraden Seiten und es bilden sich Falten...
Wie das wohlmöglich so ist wenn man denkt "ist ja nur ne Leinwand"...

Bei Alphaluxx habe ich mit vor 4 Wochen eine Stahlrahmenleinwand bestellt mit schallundurchlässigem Tuch. Eigentlich sollte die nach 3-4 Wochen fertig sein, aber ein Liefertermin steht aus... hoffe ja auf nächste Woche. Diese wird normal an der Wand befestigt.

Wenn ich nochmal zu Bauen hätte, würde ich noch einen Technikraum planen und dieses Detail anders gestalten. Auf der anderen Seite bin ich sehr gespannt auf meinen Umbau bzgl. Rack und Center, etc..

Die Anregungen hier helfen wirklich dabei, meinem Endausbau ein großes Stück näher zu kommen. Vielen Dank an dieser Stelle!!

Nächste Schritte:
- Rack links aufbauen
- Raum vorne noch mehr "schwärzen" bevor die Leinwand kommt
- Leinwand tiefer aufhängen
- Center von oben probieren über ein paar Filme hinweg
- Center dann entweder oben lassen oder auf einen Nubertständer mit Glasfuß unter die Leinwand
- Streifen an der Seite mit aixFOAM Designerabsorbern mit Akustikfilz anbringen (1000mmx500mmx100mm)
- Absorber besorgen für die vorderen Ecken
- Klang testen (FS anwinkeln, Rears höher... steht ja noch einiges aus zum Test)
- Thema Plattenabsorber in Angriff nehmen wenn ich die genauen Frequenzen rausarbeiten kann
mr.alec
gerade reingestolpert

Beitrag von mr.alec »

Ich hab jetzt schon ein paar mal gehört das wenn man die Wände mit einer Art Teppich oder Vorhang verkleidet, dass die Raumakustik viel besser wird. Was sagt ihr dazu?
Antworten