AndiTimer hat geschrieben:Da fällt mir auf, Du bist auf den Vorschlag mit der akustisch transparenten LW nicht eingegangen....
Gruss
Andi
Stimmt, hätte ich fast vergessen vor lauter Tatendrang vieles ändern zu wollen/müssen.
Ich habe letztes Jahr im Baustress schnell auf Ebay eine Leinwand geschossen... und mein Opa sagte immer "Jung; billig gekauft ist 2 x gekauft". Er sollte auch diesmal Recht behalten
Der Holzrahmen migrierte vom Rechteck zu einem Oval mit geraden Seiten und es bilden sich Falten...
Wie das wohlmöglich so ist wenn man denkt "ist ja
nur ne Leinwand"...
Bei Alphaluxx habe ich mit vor 4 Wochen eine Stahlrahmenleinwand bestellt mit schallundurchlässigem Tuch. Eigentlich sollte die nach 3-4 Wochen fertig sein, aber ein Liefertermin steht aus... hoffe ja auf nächste Woche. Diese wird normal an der Wand befestigt.
Wenn ich nochmal zu Bauen hätte, würde ich noch einen Technikraum planen und dieses Detail anders gestalten. Auf der anderen Seite bin ich sehr gespannt auf meinen Umbau bzgl. Rack und Center, etc..
Die Anregungen hier helfen wirklich dabei, meinem Endausbau ein großes Stück näher zu kommen. Vielen Dank an dieser Stelle!!
Nächste Schritte:
- Rack links aufbauen
- Raum vorne noch mehr "schwärzen" bevor die Leinwand kommt
- Leinwand tiefer aufhängen
- Center von oben probieren über ein paar Filme hinweg
- Center dann entweder oben lassen oder auf einen Nubertständer mit Glasfuß unter die Leinwand
- Streifen an der Seite mit aixFOAM Designerabsorbern mit Akustikfilz anbringen (1000mmx500mmx100mm)
- Absorber besorgen für die vorderen Ecken
- Klang testen (FS anwinkeln, Rears höher... steht ja noch einiges aus zum Test)
- Thema Plattenabsorber in Angriff nehmen wenn ich die genauen Frequenzen rausarbeiten kann