Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heute NuBox481 bekommen, ist da eine kaputt?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Fusion
Newbie
Newbie

Beitrag von Fusion »

Flasher hat geschrieben:@ Fusion

Um kurz auf deine Frage einzugehen: Messgerätetechnologie, ab 5 stelligen Bereich.
Sag ich ja, nicht vergleichbar. Sowohl preislich, als auch vom Kundenstamm. Aber interessanter Arbeitsbereich (imho). :)
Sorry, die Box ist nicht kaputt gegangen, die war von Anfang an defekt. Ich weiß ja nicht, wo du immer einkaufst, aber bei solchen Defekt-Lieferungen ist es für mich normal, dass mir sofort Ersatz geschickt wird.
Wo ich einkaufe ist relativ egal - in all den genannten Fällen habe ich mich wegen Garantie direkt an den Hersteller gewandt. Ob die Box von anfang an defekt ist oder kaputt geht ist gefühlsmäßig sicher ein Unterschied, rein vom Sachverhalt eigentlich aber nicht wirklich. Es ist kaputt, wenn es nicht kaputt sein sollte.
Wo ich nicht zufrieden bin?
Zuerst hat mich ja nur aufgeregt, dass ein solch offensichtlicher Mangel bei der Endkontrolle nicht auffällt. Es ist ja nicht so, dass es irgendwo ein Kratzer ist, den man mal übersehen kann. Dem Autobauer fällt ja auch auf, wenn der Motor nicht anspringt.
Ich komme aus der Automobilbranche, war eine Zeit lang auch im Fahrzeugauslieferungsbereich tätig. Es kommt durchaus vor, dass Kunden Fahrzeuge abholen wollten, die nicht ansprangen, oder bei denen ganz zentrale Funktionen nicht funktionierten (oder vorhanden waren). Oftmals lagen die Fehler im Bereich zwischen Endkontrolle und Übergabe (z.B. leergesaugte Batterien...). Sollte nicht vorkommen, ist aber nicht immer zu vermeiden.

(Anders ist es, wenn die Sache mit den Hochtönern tatsächlich öfter vorkommt [mit der gleichen Ursache]. Aber solche Vermutungen will ich ohne Grundlagen nicht aufstellen.)
Bei einem Transportschaden hätte ja zumindest irgendwo der Karton eine Macke haben müssen oder das Styropor wäre gebrochen.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Hätte die Box einen äußerlichen Defekt (abgesplittertes Holz), oder ist der Hochtöner tatsächlich kaputt gegangen, dann sollte man auch äußerliche Schäden am Verpackungsmaterial haben. Ansonsten sollte die NSF ihre Verpackungen überdenken. Aber wenn sich womöglich tatsächlich nur eine lockere Steckverbindung gelöst hat (z.B.), so könnte dies z.B. durch wiederholte Erschütterungen verursacht werden - und diese geben Karton und Styropor problemlos weiter, ohne dabei selbst schaden zu nehmen.
Aber als ich noch gelesen habe, dass manchen Kunden selbstständlicherweise bei einer Defektlieferung eine Ersatz-Box per Express-Lieferung geschickt wird, anderen Kunden aber nicht, obwohl diese früher reklamiert haben, musste ich schon stutze.

Mir ist natürlich klar, dass man hier nicht objektiv diskutieren kann, weil hier viele Nubert-Fans unterwegs sind, die natürlich nichts über ihren Lieblingshersteller kommen lassen...
Das mit den unterschiedlichen Lieferarten ist tatsächlich irgendwie "merkwürdig". Aber da hier keiner die genauen Zusammenhänge kennt, sollten wir uns da mit den Schlussfolgerungen vielleicht zurückhalten? Ausserdem ist eine Express-Lieferung kaum vorrauszusetzen, also ist das nicht wirklich ein Grund zur Beschwerde.

Den zweiten Punkt finde ich ziemlich unverschämt - es ist mit Sicherheit keine Grundlage einer objektiven Diskussion erstmal die Gesprächspartner zu beleidigen. Klar, im Herstellerforum herrscht insgesamt ein "freundlicherer" Ton, als in einem "neutralen" Diskussionsboard. Aber auch wenn du dich z.B. im Hifi-Forum, bei beisammen.de oder bei Areadvd.de umschaust, negative Stimmen zum Nubert-Service wirst du wenig finden (unabhängig von Meinungen zu den Produkten).
Das ganze bringt hier aber nichts...
Wenn du damit meinst, dass die Leute sich nicht reihenweise hinter dich stellen und auf die böse Firma schimpfen, dann hast du recht.

Die Faktens ist schlecht und sollte nicht vorkommen, aber es kann passieren. Du hast den Fehler am Freitag gemeldet, am selben Tag wurde der Ersatzlautsprecher losgeschickt. Jetzt kannst du der NSF (zu Recht?) die Schuld für den defekten Hochtöner geben und UPS die Schuld für die Lieferzeit von zwei Werktagen. Ob andere dir dabei zustimmen ist aber nicht dir überlassen. ;)
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Ich denke nicht, dass Nubert irgendwelche Unterschiede zwischen den Kunden macht. Grade bei Neukunden, ist es wichtig, die zu behalten. Du hast den Lautsprecher morgens bestellt. D.h um 12 Uhr geht die Ware per DHL außer Haus. Ab jetzt hat Nubert kein Einfluss mehr. Mal dauert es bei DHL ein Tag, manchmal auf zwei. Damit muss man sich abfinden. Dadurch, dass ich nach 12 Uhr angerufen habe, konnte es nicht mehr mit DHL verschickt werden. Also musste eine Expresslieferung per UPS erfolgen. Hätte ich eher angerufen, hätte man sich diese Mehrkosten sicher auch erspart.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
macinally
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 20 Mal

...

Beitrag von macinally »

.... ist sicherlich ärgerlich wenn sich ein neues Produkt beim ersten Test als defekt herausstellt.

"Ironiemodus an"
Nubert ist aber auch selbst Schuld an dem Dilemma, hätten sie immer 2 Wochen Lieferzeit würde sich niemand wegen einigen Tagen aufregen...
"Ironiemodus aus"

@ Flasher,

so ärgerlich wie es für dich ist, ein wenig Nachsicht und Geduld solltest du walten lassen.

Die Schuld (von einigen Nubert Fans) bei dem Versandunternehmen zu suchen ist imho auch nicht richtig.
Da macht man es sich etwas zu einfach....

Was ich mich frage als nicht Nuberthörer, wieso können überhaupt Kabel von den Kontakten rutschen? Werden die Kabel nicht mit den Kontakten verlötet wie es eigentlich gang und gebe ist im Lautsprecher bzw. Frequenzweichenbau??

Sollte Nubert wirklich irgendwelche 0815 Kabelschuhe verwenden? Womöglich noch welche zum Quetschen?

Das würde dann mein sehr positives Bild der Nubertschen Qualität etwas eintrüben....

Einzig aus der PA Schiene kenne ich Hochtöner (Fostex) die Schraubkontakte haben. Die Kabel müssen dann mit Quetsch-oder besser Lötösen versehen werden.

Gruß
Mac
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Hi die Kontakte sind meines Wissens gelötet so wars bei meine AW75 auch :wink:

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
macinally
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 20 Mal

...

Beitrag von macinally »

@slk320,

wenn die ordnungsgemäß verlötet sind, würden doch Erschütterungen niemals ein Kabel vom Kontakt lösen.

Gruß
Mac
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Es ist mittlerweile genug Zeit vergangen, um uns mitzuteilen, wie die neue Box klingt. Aber anscheinend würde es positiv ausfallen, da du unter anderen auch ne Flasche NuWein bekommen hast. Jetzt ist es wohl zu peinlich ein Lob auszusprechen ;)
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Klapskalli
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

vielleicht kam ja auch keine flasche wein.
Gruß

Christian
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Dann ginge es aber los, warum bei ihm keine Flasche Wein kam... :o
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

ich finde ja Flashers Support-Erwartungen auch ein klitzekleines bisschen überzogen (dass man bei Messgerätetechnik im fünfstelligen Euro-Bereich zügiger reagiert als bei Unterhaltungselektronik, sollte einleuchten), aber trotzdem frage ich euch, was dieses Rumgehacke jetzt soll?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Eben, er wird sich schon noch melden und dann sehen wir ja was dabei rausgekommen ist.

Die "aggressive Grundstimmung ihm gegenüber", die hier langsam herrscht, wird ihn wohl kaum motivieren, sich nochmal zu melden.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Antworten