Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eure besten "Aufrüstaktionen"

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Stimmt, man kann laut manchen Blindtests eine 128er MP3 vom Original nicht unterscheiden. Aber das liegt auch daran, dass Blindtests mit Musik nur bedingt repräsentativ sind. Da hört man schon mal "Verstärkerklang" oder andere Sachen nicht ("Wink mit dem Zaunpfahl"). Gleichzeitig werden Unterschiede oft falsch bewertet oder manchmal nicht bemerkt, aber erfunden.
Und trotzdem lässt sich in der Raumakustikverbesserung am allermeisten herausholen, womit wir wieder bei den besten Aufrüstaktionen wären. Man siehe sich mein IGLU-Bild im Album an. :)
anaki
Semi
Semi

Beitrag von anaki »

Meine beste Aufrüstaktion?

Ganz klar der Kauf meiner zwei Nuline 122 zusammen mit dem ATM.

Meine vorherigen Lautsprecher waren zwar noch ein Stückchen teurer, aber ich empfinde den Tausch nicht als "Downgrade", im Gegenteil, ich vermisse die Tröten kein bisschen. Zusammen mit dem ATM sind die Lines das breitbandigste und ausgewogenste Stereosystem, das ich je hier hatte. Sauber, ausgewogen, pegelfest, detailreich. Meine beiden Subwoofer schalte ich seitdem nur noch bei Filmen an.
:D
Aspirin gabs nicht, da hab ich dir Zigaretten gekauft. (Homer J. Simpson)
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Rank hat geschrieben: Meistens wird Flac als verlustfreie Datensicherung verwendet (und um nebenbei etwas mehr Komfort beim Abspielen zu haben).
Es gibt noch andere Arten, verlustfrei zu sichern.
Wenn ich einen Abspieler habe sollte, der flac und mp3 kann, Software drinne und dann auf Play drücke : Wie äußert sich der größere Komfort beim abspielen von FLAC gegenüber mp3 ?
Rank hat geschrieben: Warum sollte man generell alle Originale im Schrank haben müssen, bzw. falls nicht, die Musik löschen müssen?
Wenn das so wäre, müsste man generell auch alle selbstgebrannten Audio-CD's dem Schredder zuführen!!!
Aber auf CD-Rohlingen (und auch auf Festplatten!) sind sogar GEMA-Gebühren d'rauf, und dürfen deshalb für die "Privatkopie" benutzt werden!
Ja, solange du das Original besitzt, darfst du die Privatkopie besitzen. Verkaufst du das Original, mußt du die Kopie vernichten, weil du durch den Verkauf des Originals nicht mehr im Besitz desselben bist und somit das Recht am Besitz der Kopie verlierst. Diese Rechtslage ist dir also tatsächlich unbekannt, dann war mein Hinweis ja garnicht so verkehrt ! Ich helfe gerne !
Rank hat geschrieben: Flac ist überhaubt nicht mehr "inkompatibel" - jeder Billig-PC konnte es schon immer & sehr viele Hifi-Gerätehersteller unterstützen es inzwischen auch
Ich höre am seltensten am/mit PC Musik. Höchstens, wenn ich sie bearbeite/zurechtschneide.

http://www.idealo.at/preisvergleich/Pro ... 6560756129

Zählst du bitte selber mal nach, wieviele z.B. sehr gute aktuelle Auto-Radios nichts mit FLAC anfangen können ? Aber z.B. sehr viel mit mp3, auch dank USB-Anschluss ? Bitte mal die Scheuklappen ablegen !
Rank hat geschrieben: Und das mit dem "Schade um die Arbeit..." ist auch totaler Quatsch!
Wenn man ein anderes Format möchte, wird's einfach durch den entsprechenden Konvertierer gejagt und gut ist's! (... solange man innerhalb von verlustfreien Formaten hin- & her-konvertiert bleibt es sogar verlustfrei!)
Und wenn die Original-CD irgendwann mal nicht mehr läuft, dann wird halt einfach, aus der verlustfreien FLAC-Sicherung, ein neues "1:1 Duplikat" gebrannt :wink:
Das, was du sagst, gilt für wav genauso wie für flac. Und es muss nicht heißen "..wenn man anderes Format möchte..." ( s.o. ), sondern " ...man muss, um in ein abspielbares Format zu gelangen..."

Warum also nicht gleich als wav Abspeichern und den Umweg über Flac gehen ? Es ist kein bisschen mehr Arbeit, alles als wav zu speichern und von dort in die benötigten Formate zu überführen ? Wo liegt da der wirkliche Vorteil ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Squeeze
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von Squeeze »

StefanB hat geschrieben:Warum also nicht gleich als wav Abspeichern und den Umweg über Flac gehen ? Es ist kein bisschen mehr Arbeit, alles als wav zu speichern und von dort in die benötigten Formate zu überführen ? Wo liegt da der wirkliche Vorteil ?
Meta-Tags.

Squeeze
A-100, A-200, A-125 Pro, Squeezebox, BlueLino 4G+
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,

wenn ich nochmal genau nachdenke:
Kauf meiner Triangle Titus e + NAD 3020i um meine damalige Sharp Kompaktanlage zu ersetzen.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
anton59
Profi
Profi

Beitrag von anton59 »

StefanB hat geschrieben:
Rank hat geschrieben: Warum sollte man generell alle Originale im Schrank haben müssen, bzw. falls nicht, die Musik löschen müssen?
Wenn das so wäre, müsste man generell auch alle selbstgebrannten Audio-CD's dem Schredder zuführen!!!
Aber auf CD-Rohlingen (und auch auf Festplatten!) sind sogar GEMA-Gebühren d'rauf, und dürfen deshalb für die "Privatkopie" benutzt werden!
Ja, solange du das Original besitzt, darfst du die Privatkopie besitzen. Verkaufst du das Original, mußt du die Kopie vernichten, weil du durch den Verkauf des Originals nicht mehr im Besitz desselben bist und somit das Recht am Besitz der Kopie verlierst. Diese Rechtslage ist dir also tatsächlich unbekannt, dann war mein Hinweis ja garnicht so verkehrt ! Ich helfe gerne !
Also ich habe eine Menge CD's und höre trotzdem unterwegs MP3's (im Auto oder im Urlaub). Die Rechtslage ist wie immer ziemlich verworren - aber ich glaube mich erinnern zu können, dass ich Privatkopien anfertigen kann (z.B. von Freunden oder aus der Familie) ohne persönlich das Original zu besitzen. Ich lege meine Hand nicht ins Feuer, aber m.E. sind sogar bis zu 7 Kopien erlaubt.
Definitiv nicht erlaubt ist die Umgehung des Kopierschutzes oder die Weitereichung über Tauschbörsen...
2xnuLine 30 + ATM + HifiAkademie PowerAmp, 1xnuLine CS-42, 2xnuLine DS-50, 1xnuLine AW-560
Onkyo TX-NR 809, Onkyo DV-SP 504E, Pro-Ject Debut III
Philips 47 PFL7656K, Reelbox Avantgarde (2x DVB-C), PS3 slim
nuPro A-10 an Logitech Sqeezebox/Thinkpad T-410
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

anton59 hat geschrieben:aber ich glaube mich erinnern zu können, dass ich Privatkopien anfertigen kann (z.B. von Freunden oder aus der Familie) ohne persönlich das Original zu besitzen.
Natürlich darfst Du das, aber wenn der Besitzer seine CD verkauft, dann musst Du auch die Kopie löschen.
Solcherlei verrückte Regelungen gibt es ... :x
anton59
Profi
Profi

Beitrag von anton59 »

Bravado hat geschrieben:
anton59 hat geschrieben:aber ich glaube mich erinnern zu können, dass ich Privatkopien anfertigen kann (z.B. von Freunden oder aus der Familie) ohne persönlich das Original zu besitzen.
Natürlich darfst Du das, aber wenn der Besitzer seine CD verkauft, dann musst Du auch die Kopie löschen.
Solcherlei verrückte Regelungen gibt es ... :x
*ironiemodus on*
... ob mir das immer mitgeteilt wird?
*ironiemodus off*

Ich verschenke immer so gute CD's - die verkauft keiner....
2xnuLine 30 + ATM + HifiAkademie PowerAmp, 1xnuLine CS-42, 2xnuLine DS-50, 1xnuLine AW-560
Onkyo TX-NR 809, Onkyo DV-SP 504E, Pro-Ject Debut III
Philips 47 PFL7656K, Reelbox Avantgarde (2x DVB-C), PS3 slim
nuPro A-10 an Logitech Sqeezebox/Thinkpad T-410
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

anton59 hat geschrieben: *ironiemodus on*
... ob mir das immer mitgeteilt wird?
*ironiemodus off*
Ob Dir das mitgeteilt wird oder nicht ist eigentlich ziemlich latte. Gelten tut es trotzdem.

"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!"
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Dr. Bop hat geschrieben:
"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!"
Wobei wir da mal die Kirche im Dorf lassen: wo kein Kläger, da keine Anklage.
All nu
Antworten