Hallo
Gleich zuerst...ich habe mir das Thema herausgesucht, doch hätte ich auch jedes folgende nehmen können.
Dieses hier ist, vom Thema her gesehen, das aktuellste und am besten passendste.
Nachdem ich mir nun entweder ein Paar 122 oder CS72 zulegen werde (welche steht noch nicht fest), bin ich auch am überlegen, später die Fronts (oder viel später auch mal alle) über separate Endstufen zu versorgen.
Anschließend fand ich folgende Themen...
Nr.1
Nr.2
Nr.3
Nr.4
Ich weiß jetzt nicht mehr genau wo es stand, doch fasse ich mal kurz zusammen, was mir (immer noch) Kopfzerbrechen bereitet....
-wenn noch Reserven da sind und es auch noch sauber klingt, dann soll man es dabei belassen, da es dann nicht unbedingt etwas bringt
-sofern man die Vorstufe behält (hier: Mein Yamaha 2400) muß es ebenfalls keine Verbesserung bringen, erst wenn "der Rest der Kette" stimmt, geht es los..
Diesbezüglich habe ich, nach einem freundlichen Angebot hier im Forum, auch schon ein mehrstündiges Gespräch mit einem Forumsteilnehmer, führen dürfen...
Aufgrund von Empfehlungen, haben wir dann gleich mal "gegrast", was man so nehmen kann...
Als dann da standen ein paar in die Jahre gekommene, allerdings trotzdem noch begehrte Objekte der Firmen: OnkyoŽs 55xx, YamahaŽs M/MX Serie und Luxman (so aus dem Stehgreif heraus).
Nachdem ich mich nun allerdings weiter "belesen" habe (noch mehr Information kann auch zu noch mehr Unsicherheit führen
), bin ich eher unsicherer als zuvor...
Bringt den eine bzw. mehrere separate Endstufen Verbesserung(en)?
Die Lautstärke, die ich jetzt schon mit dem Yamaha erreiche, ist mir dabei schon "unangenehm"....zwar nicht für mich, sondern für die Nachbarn
Auch aus diesem Grund, möchte ich die Anschaffung hinterfragen-den nur das es dasteht, Platz wegnimmt, gut aussieht, mehrere KW (am Eingang) verbrät (und damit dann auch nur den Raum heizt) und sonst nix außer "...wenn ich denn könnte wie ich gern mal wöllte...", möchte ich mir sowas nicht anschaffen...
Viele Grüße
René