Wenn Du auch zwischen den Boxen und an der Rückwand etwas dämmst, dann schon.
Wenn Du zuviel dämmst und nur noch Direktschall hörst, klingt das aber auch sehr merkwürdig. Ziemlich steril.
Daher nicht nur Dämmstoffe, sondern ruhig auch Diffuser verwenden. Macht den Klang lebendiger.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
unbdefriedigender Klang - Tipps? Anregungen?
Vielleicht liege ich auch falsch, aber ist es nicht gerade das, was man hören möchte? Den Raum völlig ausblenden zu können. Falls ich daneben liege, bitte um Aufklärung .Rambler hat geschrieben:Wenn Du zuviel dämmst und nur noch Direktschall hörst, klingt das aber auch sehr merkwürdig. Ziemlich steril.
In professionellen Studios (oder auch wer sich das privat leisten kann), wird meist das LEDE (Live End - Dead End) - Prinzip genutzt.
Das heißt die eine Hälfte des Raumes (die Seite auf der die Speaker stehen) wird komplett bedämpft, die andere Hälfte des Raumes wird mit Diffusoren ausgestattet. So hat man ein angenehm lebendiges Klangbild mit kurzen Nachhallzeiten.
Das heißt die eine Hälfte des Raumes (die Seite auf der die Speaker stehen) wird komplett bedämpft, die andere Hälfte des Raumes wird mit Diffusoren ausgestattet. So hat man ein angenehm lebendiges Klangbild mit kurzen Nachhallzeiten.
Hi!
Nachdem ich heute mal längere Zeit Musik gehört kann ich den Grund für die Unzufriedenheit besser eingrenzen.
Mir folgendes aufgefallen:
Es kommt nich nur im Bassbeirech zum Dröhnen, sondern auch in höheren Frequenzen. In sogar fast allen Frequenzen.
Dieses Dröhnen tritt aber auch nicht immer auf, sondern nur in besonderen Passagen.
Das alleine wundert mich schonmal, da Dröhnen doch eigentlich nur im Bass auftritt oder?
Was mich aber noch mehr wundert und etwas beängstigt, ist das "Dröhnen" in meinem Ohr.
Es ist schwer zu beschreiben.
Wenn es z.B. schöne kräftige Bassschläge gibt, höhre ich in meinm Ohr immer so ein ganz feines extrem hohes "pling".
Beinahe wei wenn man eine ultra hohe Gitarrensaite anzupft.
Und in höheren Frequenzen kommt es zu einem längeren Dröhnen. Es klingt so einlich, wie dieses unangenehme Geräusch was entsteht, wenn so ganz winzige Boxen total überfordert sind und Krachen.
Ich weiß nicht ob das normal ist und jeder Mensch das hat, aber es ist sehr unangenehm.
Es kommt also sowohl zu Dröhnen im Raum, als auch im Ohr in "allen" Frequenzen.
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann, was man machen könnte etc.?
Bin über jede Hilfe dankbar!
Gruß
Maddin
Nachdem ich heute mal längere Zeit Musik gehört kann ich den Grund für die Unzufriedenheit besser eingrenzen.
Mir folgendes aufgefallen:
Es kommt nich nur im Bassbeirech zum Dröhnen, sondern auch in höheren Frequenzen. In sogar fast allen Frequenzen.
Dieses Dröhnen tritt aber auch nicht immer auf, sondern nur in besonderen Passagen.
Das alleine wundert mich schonmal, da Dröhnen doch eigentlich nur im Bass auftritt oder?
Was mich aber noch mehr wundert und etwas beängstigt, ist das "Dröhnen" in meinem Ohr.
Es ist schwer zu beschreiben.
Wenn es z.B. schöne kräftige Bassschläge gibt, höhre ich in meinm Ohr immer so ein ganz feines extrem hohes "pling".
Beinahe wei wenn man eine ultra hohe Gitarrensaite anzupft.
Und in höheren Frequenzen kommt es zu einem längeren Dröhnen. Es klingt so einlich, wie dieses unangenehme Geräusch was entsteht, wenn so ganz winzige Boxen total überfordert sind und Krachen.
Ich weiß nicht ob das normal ist und jeder Mensch das hat, aber es ist sehr unangenehm.
Es kommt also sowohl zu Dröhnen im Raum, als auch im Ohr in "allen" Frequenzen.
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann, was man machen könnte etc.?
Bin über jede Hilfe dankbar!
Gruß
Maddin
- randy666
- Star
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Also so wie ich deine Bilder einschätze, ist dein Raum einfach grottig.
Kahle harte Wände mit niedriger Decke - das wird immer und mit jeder Box mies klingen.
Mach mal den Test und klatsch in dem Raum in die Hände - es wird sich mit üblen Flatterechos beantwortet werden ...
Das einzige was du tun kannst, ist es Absorber anzubringen:
- Mach an eine Wand eine Holzvertäfelung, die du dahinter mit Glaswolle ausfüllst
- Bau die Clouds (Deckenabsorber)
- Unterfüttere deine Sofas mit Absorbern
- Lef eine Teppcih in den Raum, auch teilweise ist OK
- Entkopple die LS
Viel Erfolg,
Randy
Kahle harte Wände mit niedriger Decke - das wird immer und mit jeder Box mies klingen.
Mach mal den Test und klatsch in dem Raum in die Hände - es wird sich mit üblen Flatterechos beantwortet werden ...
Das einzige was du tun kannst, ist es Absorber anzubringen:
- Mach an eine Wand eine Holzvertäfelung, die du dahinter mit Glaswolle ausfüllst
- Bau die Clouds (Deckenabsorber)
- Unterfüttere deine Sofas mit Absorbern
- Lef eine Teppcih in den Raum, auch teilweise ist OK
- Entkopple die LS
Viel Erfolg,
Randy