Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

unbdefriedigender Klang - Tipps? Anregungen?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
maddin91
Semi
Semi

unbdefriedigender Klang - Tipps? Anregungen?

Beitrag von maddin91 »

Huhuuu!

Ich hab jetzt seit ca 6 Monaten meine NuBox 681, doch leider werde ich inzwischen immer unzufriedener mit dem Klang.

Ich habe schon selber versucht etwas zu verbessern mit rumrücken der Lautsprecher oder der Hörplatzes aber es ändert sich kaum etwas.

Ich kann leider auch nicht beschreiben, was mit nicht gefällt aber ich bin irgendwie nicht überzeugt.
Was auf jede Fall sicher ist, ist dass es bei bestimmten Frequenzen zum Dröhnen kommt. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der rechte Lautsprecher druckvolleren Bass abstrahlt, als der linke. Und allgemein kommt mit alles irgendwie verschwommen und bei höheren Lautstärken durcheinander und kaotisch vor. Anders kann ich es leider nicht beschreiben.

Ich möchte jetzt mal eure Meinung hören, woran es liegen könnte, was ich verbessern könnte etc.

Hier ein paar Bilder vom Raum:

Bild

Bild

Bild

Stellt euch anstatt den Elac's einfach NuBoxen vor ^^
Und vor dem Sofa steht inzwischen ein Tisch und unter dem kleinen Fenster hängt eine Heizung.
Ansonsten gibt es keine großen änderungen.

Die Wände an den Lautsprechern sind kahl. Ebenso wie die Decke.
Boden ist Laminat.

Ich denke ein Problem ist unter anderem, dass die Bar den Raum Asymmetrisch macht, richtig?
Gebt mir mal ein paar Tipps was ich ändern könnte !

Danke im Vorraus und Gruß
Maddin
maddin91
Semi
Semi

Beitrag von maddin91 »

Eins hab ich noch vergessen:
Ich wollte wissen, wie viel man von solchen Fachleuten erwarten kann, die man bestellt zur Verbesserung der Akustik.
Mir wurde vor kurzem angeboten, dass sich das mal einer anschaut für 10 Euro Anfahrtskosten.

Können die einem wirklich helfen, oder wollen die nur verkaufen?

Gruß
Maddin
Rambler
Semi
Semi

Beitrag von Rambler »

Asymetrische Räume sind eher von Vor- als von Nachteil.

Wie groß sind die Wandabstände der Boxen?

Was sind das für Rohre und Schächte hinter den Boxen. Könnten das Resonazkörper sein?
maddin91
Semi
Semi

Beitrag von maddin91 »

Die Breite der Lautsprecherseite ist ungefähr 4 Meter. Die LS stehen mit ca.80 cm seitlichen Abstand und nach hinten ca. 50.
Aber wie gesagt, habe ich da schon viel rumprobiert und es hat sich kaum etwas verändert.

Das Rohr ist ein Regenwasserrohr und der Schacht an der Oberseite ist ein Heizungsrohr verkliedet mit OSB Platten.
Ist wohl ein Resonanzkörper, aber kann der das so stark beeinflussen?

Gruß
Maddin
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo Maddin,

hast Du schonmal testweise die BR Rohre der NuBoxen zugemacht, z.B. mit ein paar Socken
oder ähnlichem?

Wie sieht es mit dämpfendem Inventar aus?
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
maddin91
Semi
Semi

Beitrag von maddin91 »

Hab ich zwar auch schonmal ausprobiert, bin aber gerade nochmal unten gewesen mit 4 Paar Socken ^^
Hat sich aber kaum etwas geändert. Dröhnen tut es immernoch nur hab ich das Gefühl, dass der Hall im Bassbereich etwas nachgelassen hat. Kann mich aber auch irren. Eine große Veränderung hab ich jedenfalls nicht gehört.

Gruß
Maddin
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Fixer Tipp von mir (bin mir bewusst, dass du schon viel geschoben hast): Rechne dir 1/5 und 1/4 Abstand von den Seitenwänden und der Rückwand aus. Experimentiere in diesem Bereich die Boxen aufzustellen [Membranmitte ist Messendpunkt]. Deine Hörposition steht immer so weit von einer Box weg, wie der Abstand zwischen beiden Boxen selbst ist.
Zuvo überprüfe aber bitte noch einmal den kompletten Verkabelungsweg. Wenn bei einer Box der Bass druckvoller ist und dir insgesamt alles verschwommen vorkommt, klingt das stark nacch Verpolung!

Viel Erfolg!
maddin91
Semi
Semi

Beitrag von maddin91 »

Was fürn Bereich mit 1/4 und 1/5 ? ^^
Erklär mal bitte etwas genauer. :D

Also verpolt sind sie GARANTIERT nicht! Habe ich schon zich mal überprüft.

Gruß
maddin
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Hm evtl. liegts an dem Tresen, daß der rechte LS nen druckvolleren Bass liefert.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

maddin91 hat geschrieben:Was fürn Bereich mit 1/4 und 1/5 ? ^^
Erklär mal bitte etwas genauer. :D

Also verpolt sind sie GARANTIERT nicht! Habe ich schon zich mal überprüft.

Gruß
maddin
Lieber nochmal genau prüfen ;) :mrgreen:

Du nimmst die Länge des Raumes in cm und multiplizierst ihn mit je 0,2 und 0,25. Das Ergebnis merken und nun von der Wand, die von den Boxen den Popo sehen darf, dieses Ergebnis in cm abmessen. Und zwar von Wand bis zur Mitte der Membran. Da müssen die Böxlis hin.
Nun dasselbe mit der Breite des Raumes. Wieder mit 0,2 und 0,25 multiplizieren. Jetzt von der linken Seite abmessen und linke Box mit diesem Abstand bis zur Membranmitte hinstellen und das Ganze analog mit rechts wiederholen. [Mal suchen nach BlueDanube's 1/5 bzw 1/4 Regel]
Nach jedem Schieben den Abstand von Membran zu Membran abmessen. Dieser Abstand muss mit dem Abstand von Membran zu Hörplatz identisch sein [Stichwort Stereodreieck].
Noch was, wenn das alles nix bringt [was ich kaum glauben möchte]: Behalte die beste Position bei und bringe am Ort der ersten Reflexion [einfach mal Suchfunktion nutzen, schreib mir sonst nen Ast :mrgreen: - bitte kalkuliere die Decke mit ein] etwas Schallschluckendes an [z.B. Kissen, oder noch besser: Absorber]. Irgendwas haste dann bestimmt sowieso auch Cornerblöcke im Hörraum ;)
Gute Erfolge!
Antworten