Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nun ja, mal schauen, was das demnächst erscheinende Datenblatt zum 14er - Modul an Informationen enthält.
Das wollte ich nur kurz anmerken und mich gleichzeitig für das OT entschuldigen, denn es geht ja in diesem Thread vor allem um das nuVero 4 - Modul.
Ich denke, ich mache mal einen Hörtest mit entsprechendem Klangmaterial in SG oder Aalen.
Beste Grüße
OL-DIE
Hier geht es zwar um das nuVero4 ATM (bei der es ja auch noch etwas mehr Tiefgang rausholt), denoch hatte ich mich
gefragt was es bei einer nuVero11 oder 14 noch an Tiefen rausholen will. Welchen zweck es bei einer 14er erfüllt, ist nun
klarer
tomdo hat geschrieben:::
Was mir bei den Vero Modulen weniger gefällt ist die Farbe, was mir aber wirklich fehlt ist
ein 12V Trigger für die automatische Ein- und Abschaltung...
Ja, aber alle Hifi-Geräte bekommst Du nicht unter den 12V Trigger Hut!!
Nachdem ich es Satt war alles immer an/aus zu schalten habe ich folgenden 6 x 220V Switch von Brennenstuhl eingeschleift.
Ich bin mit diesem Teil sehr Glücklich, außer TV und SAT-Receiver werden nun alle Geräte mit einem Klick (Klack) von Hand geschaltet.
Alle geht sicher nie...
Da ich aber die Vor- und Endstufenkombi im Standymodus belasse, habe ich beim ATM nur
die Wahl, es durchgehend an zu lassen oder jedesmal einzuschalten.
Anlassen möchte ich es nicht, also bleibt nur das Anschalten
Darum wäre ein Triggereingang am ATM für mich wirklich ein Gewinn. (habe noch 5 übrig)
Bin mir nicht sicher was so ein Trigger an Strom liefern könnte, aber rein theoretisch
wäre eine Stromversorgung über den Trigger zumindest gedanklich was schönes
Alle anderen Geräte habe ich an ner fernbedienbaren Steckdose hängen - sehr komfortabel!
Aber nun genug des OT's
Viele Grüße
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
Ich bin mit diesem Teil sehr Glücklich, außer TV und SAT-Receiver werden nun alle Geräte mit einem Klick (Klack) von Hand geschaltet.
Alle geht sicher nie...
Da ich aber die Vor- und Endstufenkombi im Standymodus belasse, habe ich beim ATM nur
die Wahl, es durchgehend an zu lassen oder jedesmal einzuschalten.
Anlassen möchte ich es nicht, also bleibt nur das Anschalten ;)
Ich habe bei mir alles über eine Master-Slave-Steckdosenleiste laufen.
Wenn der Hauptverstärker über Fernbedienung oder per Netzschalter eingeschaltet wird, werden auch
CD-Spieler, DVD-Spieler, Equalizer, etc. eingeschaltet.
Das funktioniert gut, man kann beliebige Hauptverstärker benutzen (braucht keine schaltbare Steckdose,
die ohnehin meist nur mit 115 W belastet werden darf oder irgendwelche Trigger-Signale).
Eine Master-Slave-Steckdose ist an der Hifianlage, eine zweite am Computer (dort gibt es auch jede Menge Kleinkram,
den man nicht benutzt, wenn der Computer aus ist).
Frank Klemm hat geschrieben:Das funktioniert gut, man kann beliebige Hauptverstärker benutzen (braucht keine schaltbare Steckdose,
die ohnehin meist nur mit 115 W belastet werden darf oder irgendwelche Trigger-Signale).
Meine drei können jeweils 2300 Watt
Eine Masterslave mit Durchschleifung des Satelittensignals habe ich mir auch schon überlegt.
Ist aber ein Thema für einen anderen Thread
Das Problem mit dem An- und Ausschalten des ATM ist bei den Vero ATM's ja gelöst...
Viele Grüße
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
Ich wollte das Thema einfach nochmal aufgreifen, nachdem einige Berichte und Erfahrungen zu den ATM in Verbindung mit der NuVero 11 zu lesen sind.
Mich würde nach wie vor interessieren ob jemand von euch das ATM in Verbindung mit der NuVero 4 gehört und getestet hat.
Es wäre schön, wenn jemand hier berichten könnte.
Ich habe heute in Aalen die nuvero 4 (die ich bereits zu Hause habe) mit der nuline 102 verglichen. Wir haben die Boxenpaare auch jeweils mit dem dazugehörigen atm gehört. Ich war zuerst skeptisch, ob das atm bei der nuvero 4 überhaupt klanglich noch etwas bewegt/ verändert. Jedoch muss ich sagen, dass sich durch Zuschaltung des atm eine Art Erweiterung des Klangerlebnisses ergab. Ich war so begeistert, dass ich ein atm gekauft habe. Auch in den eigenen vier Wänden bin ich noch genauso begeistert davon! (Mir hat die nuvero 4 mit ond ohne atm besser als die nuline 102 gefallen - aber das ist Geschmacksache!)
nachdem seit letzten Samstag die nuVero 4 zusammen mit dem passenden ATM Modul bei mir in Betrieb sind, kann ich durch eine subjektive Brille die Frage zum Klangunterschied, die oben gestellt wurde beantworten. Als Verstärker kommt ein harman/kardon HK-6500 zum Einsatz. Als Zuspieler dient ein Marantz CD-6002. Und als gelernter Kommunikationselektroniker/Funktechnik bin ich kein Freund der HiFi-Esoterik. Ich habe mir im Januar einen Samstag in Schwäbisch Gmünd gegönnt, um probezuhören. Da m.E. alle Boxen im ersten Hörraum, in den ich geführt wurde, shice klangen, ich aber noch etwas Zeit hatte, ließ ich mich von meinem freundlichen Verkäufer überreden, die 4-er nochmals im nuVero Hörraum anzuhören. Ein Unterschied zum ersten Hörraum, wie Tag & Nacht.
Nach langem Vergleich (z.T. mit ein paar anderen Kauflustigen) der 4-er mit allen anderen nuVeros fiel der einstimmige Entschluss, dass die 4-er nur mit ATM (Stelllung Bass auf 13:30 Uhr) benutzt werden sollte, um der 11-er und der 14-er im Bassbereich Paroli bieten zu können. Im direkten Vergleich klang die 4-er ohne ATM halt nur wie ein Satellit, dem der Subwoofer fehlt. Ergebnis: Bestellt, bezahlt, gewartet, geliefert bekommen.
Zu Hause habe ich leider keine 11-er und 14-er zum Vergleich. Aber der erste Eindruck hat sich bestätigt:
- wer die 4-er ohne ATM hört, dem fehlt nicht viel, der Basswippschalter hilft zu mehr Volumen
- wer die 4-er mit ATM (13 Uhr 30!) gehört hat, dem kommt sie ohne ATM vor, wie ein Satellitenböxli
- der Basswippschalter ist nur eine Notlösung, im Vergleich zum ATM
- ATM linear + Anhebung mittels Basswippschalter würd ich nur für "furztrockene" Räume mit Plüschteppichen empfehlen