Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Man wird zur Blu-Ray gezwungen

Diskussionen zum Thema Filme
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Argaween hat geschrieben:
Genau so jetzt der Kram mit 3D. Es ist kein Wunder das Meinungen ausienandergehen. Nicht jeder hat Augen, die das sfort so wahrnehmen oder überhaupt so wahrnehmen können. Das größte ist moemntan echtes Marketinggeblubber von den Firmen.
Mein Kumpel hat auf einem Auge nur 20% Sehstärke und hat das trotzdem recht gut wargenommen. Freu Dich auf den Film dagagen erscheint Transformers wie ne billige Seifenoper. Endlich seit Jahren mal wieder ein Film für den es sich lohnt ins Kino zu gehen. Das gute an Avatar ist, daß nicht mit 3 D Effekten übertrieben wurde. Mit mehr solchem Material kann man mich auch wieder regelmäßig im Kino begrüßen. Als ich so im Kino saß dachte ich mir nur wegen mir könnte der Film auch 10 Std. gehen.
uncut
Semi
Semi

Beitrag von uncut »

Restaurierte bzw. Remastered Filme,also ältere Werke kommen jetzt verstärkt auf den Markt.Einige Highlights besitze ich noch nicht.Die werden klar auf BD gekauft.
Meint ihr,es lohnt sich,einen ehemaligen DVD-Referenzplayer anzuschaffen?
Die richtig seltenen Filmfassungen bestelle ich rein schon aus Jugendschutzgründen in Österreich.Meine damit keine F...filmchen :wink: .
Front Nubert 2x311,Center 1xHeco Mythos1,Rear: 2xMagnat 2.1Cubus,Rear Back: 2x Magnat Cubus,SW:Nubert AW850,Denon 2809,Denon 2500bt,Harmony ONE,Sony HDD,Technisat Digit Kabel,Philips 46Pfl 9704/H12
olli
Profi
Profi

Beitrag von olli »

Argaween hat geschrieben:Pappboxen finde ich am schönsten. Man muss sie zwar sehr gut pflegen, damit nix kaputt geht, aber so eine Terminator Box, Alien Box, Buffybox, Supernatural, oder was weiß ich, sieht einfach noch besser aus als eine blaue kleine dünne Hülle im Regal.
Jau!
Argaween hat geschrieben:Genau so jetzt der Kram mit 3D. Es ist kein Wunder das Meinungen ausienandergehen. Nicht jeder hat Augen, die das sfort so wahrnehmen oder überhaupt so wahrnehmen können. Das größte ist moemntan echtes Marketinggeblubber von den Firmen.

Ich bin ja sehr auf AVATAR gespannt. Wenn mich das im 3D Kino nicht überzeugen sollte, dann hat sich das Thema bei mir mit 3D erst mal vollkommen erledigt, und da kann mir noch so ein Marektingfuzzi blubbern, dass das der nächste Schritt ist.
Freu Dich drauf - ist eine tolle Sache (aber wenn, dann so wie bei Avatar) :)

Argaween hat geschrieben:Ich mein. Wir kriegen doch die miesesten Blu-Rays und DVDS
Transformers 2 mit zu wenig Bass und keiner deutschen DTS Tonspur. Genau so Gi.Joe. Gleiche Firma.
Und wir zahlen sogar manchmal das doppelte? Gerade bei Serienboxen.
Die meisten Serien sind auf Blu-Ray so scheiße codiert, dass der Ton hinterherkinkt. Die reden dann wie in Zeitlupe. Das Problem ist bis jetzt bei jeder Serie auf Blu-Ray mit deutschem Ton!!!
1. Hinterherhinkender Ton? Meinst Du die PAL-Speedup-Geschichte - dann handelt es sich um die Original Geschwindigkeit des Tons, der uns BISLANG stets zu schnell vorgespielt wurde.

2. Die im Vergleich zur Kinoabmischung "heimoptimierte" - also dynamikbegrenzte - Abmischung ist nicht neu! Bereits auf DVD wurde zugunsten einer massenkompatiblen Laustärke (Böse & Co. sollen ja nicht gleich kaputtgehen) die Kinoabmischung verändert. Einige Freaks schwören deshalb auf die dts-Laserdisc, auf denen der Kinoton 1:1 zu hören ist. Eine solche (gerne optionale) Tonspur wäre genial, aber halt auch ichts mehr für's Wohnzimmer.

Aber Transformers 1+2 hat definitiv - insbesondere bei Explosionen - zu wenig Bass - da gebe ich Dir völlig Recht!
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
Deppenmagnet
Star
Star

Beitrag von Deppenmagnet »

Also gezwungen würde ich nicht "direkt" sagen, sondern eher "über Umwege" ;)
(z.B. Beeinflussung durch Medien aller Art)
Auch finde ich, das "nilz" mit seinem "Deutsch-Argument" durchaus etwas wahres anspricht!
Allerdings (natürlich ;)) hat auch "Blap" wieder schlagende Argumente dagegen, denen ich (in Teilen) ebenfalls zustimme ;)

So ist das halt ;)

Eigentlich könnte man hier jetzt auf jeden einzelnen Beitrag eingehen, doch das sprengt jeden Rahmen...

Also versuche ich mal zusammenzufassen:

-das neueste kann man einfach nicht immer besitzen (außer man hat die Zeit, das Geld und den Raum)
-warten auf "das beste" ist überflüssig, da es immer wieder was "besseres" gibt, der richtige Kaufzeitpunkt ist damit "Jetzt oder nie"
-die Entscheidung trifft letztendlich immer der einzelne, allerdings sind wir da auch wieder beim ersten Satz dieses Beitrages ;)

___

Bei mir war es so:

Vor fünf Jahren kaufte ich meine 88cm(?) Röhre. Zu diesem Zeitpunkt waren alle Flachmänner, bis in die doppelte Preisliga, ganz klar hintendran-und das war dann schon die 3000€ Liga!
Obendrüber wurde es dann gaaaaaanz langsam besser...
Doch im Vergleich zu den zwei besten (Röhren)Bildern im Raum, war der Unterschied auch da nicht "wow".

Fünf Jahre später kam mein 52" LCD WENIGER als meine Röhre, macht im Gesamteindruck ein besseres Bild, auch wenn es hier und da noch Vorteile für die altbewährte Röhre gibt!

Ja, ich hatte durchaus noch die Bilder im Kopf und habe deshalb gezögert, doch nach der Umstellung war ich baff...

Kurze Zeit später folgte dann auch der BD Spieler...und ab da war eh alles klar (in doppelter Wortbedeutung) ;)
Ich stimme "Blap" insoweit zu, das der Film ansich durchaus wichtig ist, jedoch macht es absolut keinen Spaß, wenn er mistig aussieht!
Dasselbe gilt natürlich umgekehrt...
Ich hatte schon mehrfach bei den Kollegen das "Vergnügen" solche Beispiele zu sehen-das waren irgendwelche Filme aus dem Netz-es kommt dabei natürlich auch auf die Ansprüche an! Der eine findet das "gut", der andere "grottig"
Ich gehörte eher zu letzteren...Uuuaaahhhh-was ist das????
Bei ein paar Filmen, war ich froh, das ich mir das Geld gespart hatte, doch es waren auch durchaus ein paar dabei, die ich mir dann kaufte und die jetzt auch noch hier stehen.
Doch entscheiden was ich da kaufe, durfte immer noch ich ;)

Was ich z.B. weder bei DVD noch bei BD brauche oder schätze ist dieser "Extras Quark"-interessiert mich nicht, ist mir schnuppe, geht mir am Latz vorbei...
Dort sollte man das lieber in eine bessere Bild und Tonquali packen...

So sieht meine bescheidene Meinung dazu aus :)

Viele Grüße

René
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Deppenmagnet hat geschrieben:...jedoch macht es absolut keinen Spaß, wenn er mistig aussieht!
Moin!

Wenn es um Filme geht die mir wirklich am Herzen liegen, dann bin ich gern bereit bei der Qualität deutliche Abstriche zu machen. "Mistig" ist dabei nicht gleich "Mistig". ;) Mich stören z.b. Kratzer und andere Verunreinigungen gerade bei älteren Film nicht, je nach Genre gehört das für mich sogar dazu! Unangenehm finde ich sehr deutlich sichtbare Kompression, wie man es bei DVDs häufiger beobachten kann. Das ist insofern ärgerlich, weil es auch bei DVDs nicht zwangsweise der Fall sein muss. In dieser Disziplin sehe ich den tatsächlichen Vorteil der BD gegenüber der DVD, die Kompression verschwindet noch weiter im Hintergrund (Wenn icht gemurkst wurde). Bezüglich Farben und Schärfe bin ich mit der DVD rundum zufrieden. Teils -kommt auch wieder auf den Einzelfall an- macht mir das "weichere" Bild einer DVD sogar mehr Freude als eine gestochen scharfe BD.

Lange Rede, kurzer Sinn: Beide Formate werden mich noch lange begleiten. Noch kommen weitaus mehr DVDs hinzu, im Bereich der von mir geliebten "Nischenfilme" tut sich bezüglich BD nicht sooo viel, aber es wird langsam...
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Deppenmagnet
Star
Star

Beitrag von Deppenmagnet »

Blap hat geschrieben: Wenn es um Filme geht die mir wirklich am Herzen liegen, dann bin ich gern bereit bei der Qualität deutliche Abstriche zu machen.
So können sich die Meinungen unterscheiden :)
Wenn mir ein Film zusagt (oder zusagen soll), so soll er das auch in Bild und Ton :)
"Mistig" ist dabei nicht gleich "Mistig". ;) Mich stören z.b. Kratzer und andere Verunreinigungen gerade bei älteren Film nicht, je nach Genre gehört das für mich sogar dazu!
Ich versthe gut was Du meinst, doch das wieder etwas anderes.

Bei manchen Filmen wird es ja, auch auf der BD, extra dazuge"macht" um "irgendwas"(?) damit zu sagen...keine Ahnung was das soll-ich kann damit nix anfangen.
Argaween

Beitrag von Argaween »

Mark-Gor hat geschrieben:Moin,
Argaween hat geschrieben:Und das Sckokobeispiel ist für mich sorry, daneben, weil das was ganz anderes ist.
Auch auf die Gefahr hin, dass wir weiter aneinander vorbei reden.
Ich habe deine Aussage so verstanden, dass gewisse Leute Filmen keinen großen Stellenwert beimessen, halt mal nebenbei gucken und es deswegen legitim ist, für die zu schauenden Filme nicht zu zahlen, sondern sie illegal aus dem Netz zu laden.

Und auf die passt meine Veranschaulichung schon. Filme sind wie Schokolade nicht zum Leben notwendig (das Blap möge mir diese törichte Aussage verzeihen :wink: ). Wenn nun jemand meint, Filme schauen zu müssen, finde ich es ok, wenn er hierfür auch bezahlt (im Laden oder in der Videothek usw.). Alternativ muss man eben etwas länger warten und sie sich im TV (mit ggf. Werbung) anschauen. Für mich persönlich ein No-Go. Never ever schaue ich mir einen durch Werbepausen unterbrochenen Film an. Im TV gibt es bei mir eigentlich nur noch Tatort und Polizeiruf. Aber jeder wie er mag.

Vieleicht habe ich dich aber auch missverstanden und deine Aussage stand in keinem Zusammenhang mit heruntergeladenen/ raubkopierten Filmen. Dann kannst du sie als gegenstandslos betrachten.

Und ich bleibe dabei: auch wer nicht viel zum Leben hat, ist nicht gezwungen illegal Filme zu schauen. Hört sich ja an, als wenn hier grundlegende Menschenrechte verletzt werden, nur weil ein armer, jobbender, vor Hunger nicht in den Schlaf findender Mensch sich nicht "Avatar" als DivX heute Abend reinziehen darf.
Argaween hat geschrieben:Ps:
Du hast in deinem Leben noch nie gestohlen? Also nie das Leben auf der Straße kennengelernt?
Um das Leben auf der Strasse kennengelernt zu haben, muss man doch zumindest einmal auf den Strassenstrich gegangen sein, oder was? :roll:

Grüsse

P.S. Meine Eltern haben mir weder Boxen noch Beamer usw. gezahlt. Musste ich alles selbst über lange Zeit ersparen. Jawohl.
Zum ersten.

Ja. Genau das meine ich. Nur, dass man sich die heute nicht mehr lädt, sondern sie direkt im Internet schauen kann. Die Qualität ist zwar zum kotzen schlecht, aber das stört diese Leute nicht. Bei Serien darf ich sogar die Seite nennen, weil sie eh überall bekannt ist.

Serienjunkies.org. Da schaut der Großteil seine Serien und ist immer bei der aktuellsten Staffel. Ich tue das zum Beispiel nicht, weil ich lieber über meinen Pana schaue^^ Nur ist das da im Gegensatz zu den Filmseiten, eine Grauzone, weil die meisten Folgen ja in den USA schon im Free TV gelaufen sind, und das eigentlich genau das gleiche ist, wie eine Folge aufzunehmen.

Was dein TV Argument oder auch Gegenargument angeht. Ich schaue so wie heute auch noch gerne mal wieder Free TV. Allerdings meistens nur Klo 7, weil die immer ein gutes Filmanegbot haben. Eben lief Next und davor, Teenage Mutan Ninja Nurtles. Hatte keine Lust mir die zu kaufen, und konnte so mal schauen, ob die was für mich sind. Beide finde ich nicht wirklich dolle. Also Geld gespart.

Das Beispiel mit AVATAR ist intresssant. Zu der Seit meiner Eltern gab es Straßenfeger und dieser hier scheint wieder ein Film zu sein, über den man bzw, alle Leute noch sprechen werden, und da finde ich es nur fair, wenn alle den Film sehen können. Da der ja revolutionär sein soll o.O.

Wir haben für uns, für Morgen Nachtmittag in Digital 3D, 3 Karten bestellt - UCI- Bochum - Je 11 und noch was. Ingesamt jetzt für 3 Leute, 36€. Überlegt euch das mal.
Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen. 36€. Mein Vater hat schon kräftig geschluckt.

Ich würde mir in den Hinten beißen, wenn der Film jetzt doch nicht so dolle ist, die Effekte nicht so dolle sind oder der Ton scheiße und einer meiner Bekannten sich den so im Internet angesehen hat und dafür nix bezahlt hat außer seine Internetkosten.

Nein. Aber wer noch nicht kräftig, und ich meine, kräftig in der scheiße gesteckt hat, wird es vielleicht nicht so gut verstehen. Hab mir meine Lautsprecher und alles Heimkinomäßige auch selbst gekauft.

Ich finde es nicht so dolle bei den Eltern zu wohnen. Ich meine. Wir haben ein tolles Verhhältniss und so, aber das wirkt in dem Alter einfach nur peinlich. Und ist auch scheiße, was Freundin und so angeht. Aber anderes Thema :wink:
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Argaween hat geschrieben:Wir haben für uns, für Morgen Nachtmittag in Digital 3D, 3 Karten bestellt - UCI- Bochum - Je 11 und noch was. Ingesamt jetzt für 3 Leute, 36€. Überlegt euch das mal.
Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen. 36€. Mein Vater hat schon kräftig geschluckt.
Ja, die Kinokarten werden auch nicht billiger.

Da überlegt man zweimal ob man sich nicht besser den Film kauft , besonders wenn
man bereits eine Heimkinoausrüstung hat!

Sorry für OT
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Riddick
Star
Star

Beitrag von Riddick »

Bei mir war es mehr oder weniger schon so, das ich zur Blu-ray "gezwungen" wurde. Mit der Qualität der DVD war ich eigentlich sehr zufrieden und für den Preis einer Blu-ray konnte man sich 2-3 gute Filme auf DVD kaufen.

Das ich jetzt doch umgestiegen bin, liegt daran das bestimmte Filme die ich schon lange uncut im Regal stehen haben wollte, nur exklusiv auf BD veröffentlicht wurden (Tango & Cash; Rob Roy). Ebenfall nur auf Blu-ray erscheinende Director Cut's (Terminator 4) oder Unrated Versions (Gesetz der Rache) gaben dann den endgültigen Ausschlag zur Blu-Ray. Der sinkende Preis der BD Player und Angebote wie "3 BD's für 30 Euro" sprachen auch noch für einen Umstieg.

Bereut habe ich die ganze Sache allerdings nicht. Ich mußte zwar nochmal in einen Full HD Plasma investieren, da ich mit meinem HD Ready Gerät sicherlich nicht zufrieden sein würde. Wenn, dann möchte man schon die volle Qualität einer BD genießen. Das nun gebotene BD Bild auf dem 50 Zoll Panasonic Plasma bestätigt mich aber in meiner Entscheidung, da meine DVD's auch eine deutlich sichtbare Qualitätssteigerung erfahren haben.

Gekauft wird nun so ungefähr im Verhältnis 50:50 %, Blockbuster und "Filme fürs Auge" wie "Transformers", "Blood Diamond", "Star Trek" usw. werden auf BD gekauft. Bei eher dialoglastigen Filmen (State Of Play; Operation Walküre) oder einfachen Action- oder Horrorstreifen (96 Hours; The Last House On The Left; Martyrs) genügt mir die gute alte DVD vollkommen.
Ebenso spielt auch der aktuelle Preis (23 € für "96 Hours" ist mir zu teuer), oder auch die Bewertung der BD in Sachen Bild und Ton eine wichtige Rolle beim Kaufentscheid.
nuWave 125 + ATM, CS-65, RS-5, AW-1000
NAD C 372, Denon AVR-2106
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
pleio
Semi
Semi

Beitrag von pleio »

Also bei Aktion oder Blockbusterkino wie man das nennt ist ein schönes Bild echt viel wert.
aber bei Filmen wie An ihrer Seite oder gar Einsatz in Bosnien brauche ich kein HD oder finde sogar bei zweiterem das VHS
um einiges realitsicher und erschreckender da näher an der wirklichkeit als irgendein ein Hochglanzbild.
Also ein besseres Bild ist nciht automatisch ein besseres/stärkeres Filmerlebnis.
Antworten