für mich Bass auf halb-drei, Rest neutralfrsh- hat geschrieben:...die beste "Allround-Einstellung" z...-
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuline 32 + ATM - Hop oder Top?
Re: Nuline 32 + ATM - Hop oder Top?
frsh- hat geschrieben:Nach jetzt knapp 4 Stunden langem Hören wirkt alles irgendwie angestrengt, lässt sich leider nicht richtig beschreiben, der Hochton nervt schon fast, obwohl ich wie gesagt an Schalterstellung und ATM viel und oft geregelt habe.
Positiv ist mir der Lautsprecher auch bei klassischen Stücken aufgefallen.
Dir ist die Problematik mit den grausig gemasterten Scheiben im Bereich der Pop-Musik bekannt?Rock- bzw. Popmusik ist meiner Meinung nach nicht die Stärke der Nulines.
Stichwort: Loudness race. Hyperkomprimierte Dynamik und Pegel weit über dem, was Gesund wäre. Das von dir erwähnte Material dürfte stark betroffen sein. Äußern tut sich das u.A. in diesem anstrengenden Klang. Was fürs Autoradio oder den Ghettoblaster noch entfernt Sinn macht, wird von einer hochwertigen Anlage schonungslos offen gelegt.
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Ist mir teilweise bekannt. Gibt aber sicherlich auch Scheiben die gut aufgenommen sind - Peter Fox - Stadtaffe zum Bleistift. Nichtsdestotrotz wird genau dieser angesprochene Grund sicherlich auch einer dafür sein, dass ich die Nulines zurückscicken werde. Da, wie bereits erwähnt, Popmusik (mit Soulstimmen) favorisierte Musikrichtung ist, brauche ich einfach auch einen Lautsprecher, der in dieser Hinsicht solche Dinge zumindest annähernd verzeihen kann. Bei den Chronos damals sind mir, wie ebenfalls schon erwähnt, bei manchen Titeln nicht so viele Dinge negativ aufgefallen.
Und ob das jetzt in anderen Augen keinen Sinn macht, weil ein anderer Lautsprecher keinen perfekt linearen Frequenzgang hat wie die Nulines und damit warscheinlich verfälschend ist und dem "Highfidelity"-Trauma einiger nicht nachkommt, ist mir das persönlich egal - schließlich will ja ich zufrieden sein. Und das bin ich momentan nicht, auch wenn es mir für die Firma nubert Leid tut, da Service und Beratung wirklich exzellent sind - die Lautsprecher gehen definitiv zurück.
Und ob das jetzt in anderen Augen keinen Sinn macht, weil ein anderer Lautsprecher keinen perfekt linearen Frequenzgang hat wie die Nulines und damit warscheinlich verfälschend ist und dem "Highfidelity"-Trauma einiger nicht nachkommt, ist mir das persönlich egal - schließlich will ja ich zufrieden sein. Und das bin ich momentan nicht, auch wenn es mir für die Firma nubert Leid tut, da Service und Beratung wirklich exzellent sind - die Lautsprecher gehen definitiv zurück.
-
- Star
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 9 times
Das kann ich bei den Chronos nicht so ganz verstehen, da sie in verschiedenen Tests ähnlich neutral wie die nuLine32 beurteilt wurden. Und in den Hörproben, die ich mit eigenen CDs gemacht habe, war das auch mein Eindruck.frsh- hat geschrieben:... brauche ich einfach auch einen Lautsprecher, der in dieser Hinsicht solche Dinge zumindest annähernd verzeihen kann. Bei den Chronos damals sind mir, wie ebenfalls schon erwähnt, bei manchen Titeln nicht so viele Dinge negativ aufgefallen.....
In meinen Augen ist genau das was ich mache, streben nach HiFi - nämlich solange alles erdenklich mögliche zu probieren, bis ICH (!) zufrieden bin.
Auf Fachzeitschriften lege ich ebenso keinen Wert. In meinen Ohren - und ich konnte direkt vergleichen - liegen klanglich zwischen Chronos und Nulines welten, was übrigens nicht heißen soll, dass ich die Chronos für besser halte, sie sind klanglich einfach anders. Wär ich mit den Chronos zufrieden gewesen, hätte ich die ja schließlich auch nich verkauft.
Verstehe auch nicht so richtig warum ich mich hier rechtfertigen muss. Meines Erachtens habe ich mich hier immer ordentlich verhalten und fleißig Höreindrücke geschildert, was schließlich auch nicht jeder macht. Auch gegenüber nubert habe ich mich immer korrekt verhalten. Es passt halt einfach nicht und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Auf Fachzeitschriften lege ich ebenso keinen Wert. In meinen Ohren - und ich konnte direkt vergleichen - liegen klanglich zwischen Chronos und Nulines welten, was übrigens nicht heißen soll, dass ich die Chronos für besser halte, sie sind klanglich einfach anders. Wär ich mit den Chronos zufrieden gewesen, hätte ich die ja schließlich auch nich verkauft.

Verstehe auch nicht so richtig warum ich mich hier rechtfertigen muss. Meines Erachtens habe ich mich hier immer ordentlich verhalten und fleißig Höreindrücke geschildert, was schließlich auch nicht jeder macht. Auch gegenüber nubert habe ich mich immer korrekt verhalten. Es passt halt einfach nicht und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Hallo,
vielleicht solltest Du mal den Nuboxen ein Auge oder Gehör zuwerfen
ich hatte vor der Nuline 102 die Nubox 400 - klanglich sind da schon Unterschiede auszumachen......die Nulines sind feinauflösender und decken da leider gnadenlos die schelcht gemasterten CD`s (von denen es viel zu viele gibt auf - gerade Alicia Keys z.Bsp. finde ich extrem übersteuert)
selbst die Nuboxen sind dazu in der Lage - doch die klingen sagen wir mal "etwas wärmer" und kommen Deinem Musikgeschmack wesentlich näher - falls Du noch Lust auf testen verspürst könntest Dich ja auf eine Nubox 381 oder 481 einlassen....
die Hotline ist sowieso super nett und hat vielleicht auch noch den einen oder anderen Tip für Dich
und wegen dem rechtfertigen Deiner Threads - mußt Du garnicht.....jeder empfindet anders und die Geschmäcker sind verschieden - wäre doch langweilig wenns nur eine Sorte Kaffee oder einen Typ PKW geben würde
ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg auf Deiner Suche nach den passenden LS
Gruß Stefan

vielleicht solltest Du mal den Nuboxen ein Auge oder Gehör zuwerfen

ich hatte vor der Nuline 102 die Nubox 400 - klanglich sind da schon Unterschiede auszumachen......die Nulines sind feinauflösender und decken da leider gnadenlos die schelcht gemasterten CD`s (von denen es viel zu viele gibt auf - gerade Alicia Keys z.Bsp. finde ich extrem übersteuert)
selbst die Nuboxen sind dazu in der Lage - doch die klingen sagen wir mal "etwas wärmer" und kommen Deinem Musikgeschmack wesentlich näher - falls Du noch Lust auf testen verspürst könntest Dich ja auf eine Nubox 381 oder 481 einlassen....

die Hotline ist sowieso super nett und hat vielleicht auch noch den einen oder anderen Tip für Dich
und wegen dem rechtfertigen Deiner Threads - mußt Du garnicht.....jeder empfindet anders und die Geschmäcker sind verschieden - wäre doch langweilig wenns nur eine Sorte Kaffee oder einen Typ PKW geben würde

ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg auf Deiner Suche nach den passenden LS
Gruß Stefan

- Slowpicker
- Star
Hallo frsh-,
man muss nicht extra erwähnen, dass es absolut legitim ist, wenn Du Dich bei einem anderen Hersteller umschaust. Wenn Du mit Nubert-LS nicht glücklich wirst, dann ist das halt so. Das muss und wird jeder akzeptieren.
Hier befindest Du Dich halt in einem "Nubert-Fan-Forum" (wenn ich das mal so nennen darf). Daher liegt den meisten Leuten hier viel daran, Dir Nubert-Lautsprecher zu empfehlen - eine gewisse Befangenheit ist daher ganz normal.
Vielleicht hast Du noch Lust, die nuBox-Linie zu testen, vielleicht auch nicht. Mach' Dir jedenfalls keinen Kopp, und tue was Hirn, Herz und Ohren Dir sagen...
man muss nicht extra erwähnen, dass es absolut legitim ist, wenn Du Dich bei einem anderen Hersteller umschaust. Wenn Du mit Nubert-LS nicht glücklich wirst, dann ist das halt so. Das muss und wird jeder akzeptieren.
Hier befindest Du Dich halt in einem "Nubert-Fan-Forum" (wenn ich das mal so nennen darf). Daher liegt den meisten Leuten hier viel daran, Dir Nubert-Lautsprecher zu empfehlen - eine gewisse Befangenheit ist daher ganz normal.
Vielleicht hast Du noch Lust, die nuBox-Linie zu testen, vielleicht auch nicht. Mach' Dir jedenfalls keinen Kopp, und tue was Hirn, Herz und Ohren Dir sagen...

nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
-
- Star
- Has thanked: 33 times
- Been thanked: 62 times
Was ist eigentlich komprimierte Dynamik?Raptus hat geschrieben:frsh- hat geschrieben:
Dir ist die Problematik mit den grausig gemasterten Scheiben im Bereich der Pop-Musik bekannt?
Stichwort: Loudness race. Hyperkomprimierte Dynamik und Pegel weit über dem, was Gesund wäre.
Gruss,
Robert
- Slowpicker
- Star
Er meinte wohl eher nicht mehr vorhandene bzw. reduzierte Dynamik.Raptus hat geschrieben:Was ist eigentlich komprimierte Dynamik?frsh- hat geschrieben:
Dir ist die Problematik mit den grausig gemasterten Scheiben im Bereich der Pop-Musik bekannt?
Stichwort: Loudness race. Hyperkomprimierte Dynamik und Pegel weit über dem, was Gesund wäre.
Gruss,
Robert
Übrigens gibt es keine ungesunden Pegel. Die maximal mögliche Lautstärke eines "Pegels" (auf einer CD) ist immer gleich. Die kaum noch vorhandene Dynamik einer Aufnahme suggeriert bei einer auf Loudness getrimmten CD nur eine höhere Lautstärke.
Meiner Meinung nach gibt es auch keine Lautsprecher, die solche CDs erträglicher machen. Die aktuelle Metallica klingt sicherlich auf jeder Anlage einfach nur sch...!
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+