Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

digitale Raumentzerrung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

StefanB hat geschrieben:Ich hab dich bestens verstanden.
Das ist ja fast so stichhaltig wie die "Hörerlebnisse" der Kabelklanghörer!
Kleiner Hinweis: Es reicht nicht, dass du glaubst, etwas verstanden zu haben, wenn du hinterher doch wieder eine völlig unsinnige und unpassende Antwort gibst!
StefanB hat geschrieben:Aber anstatt weiter rumzupoltern, könntest du stattdessen mal was sinnvolles tun und Butter bei die Fische geben ?
So ein Studium von linearer Netzwerk-Theorie könnte nicht schaden. Halte ich allerdings nicht für meine Aufgabe, hier Scripte an Ignoranten zu verteilen.
Und wenn du die Ausführung von G. Nubert nicht verstanden hast, dann wüsste ich auch nicht, welchen Sinn es haben sollte, dass ich dir das nochmal in anderen Worten erkläre, denn du glaubst doch eh immer nur dann, dass du was verstanden hättest, wenn du mal einen Tippfehler gefunden hast.
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Der absolutistische Satz
Inder Nett hat geschrieben:Bei klassischen Mehrwegesystemen mit Weichen höherer Ordnung haben wir allerdings selbst bei absolut linearem Frequenzgang keinen linearen Phasengang.
stammt nicht von mir.

Also :

Was anderes ist eine nv 14 als ein Mehrwegesystem mit einer Weiche höherer Ordnung, also großer Steilheit / großen Steilheiten zw. den Einzel-Wegen ?

Der/dein Link zu G. Nubert Ausführung lautet/beginnt mit " Steile Filter......."

Also die erneute Frage an dich : Ja, was denn nun : Entweder alle Passiv-LS haben ein ( auch mit FIR-Technik unlösbares ) Problem, weil sie leider ein Weiche haben, oder sie haben nicht alle ein Problem, manche analoge Weichen ( z.B. die einer nv14 ) sind sogar "besser" als FIR :

Könntest du dich ( mal wieder ) für eine Aussage entscheiden ? Immer diese Ambivalenzen.

Nochwas : Es sollen klassische passive Mehrwegsysteme beobachtet worden sein, deren Phasengang echt unlinear ist, manŽs aber trotzdem umŽs verrecken nicht hört. Und damit seltsamerweise auch kein Korrekturbedarf besteht....

Grenzen des Hörvermögens ....-> Hörbarkeit von GD, ich habŽs jetzt echt mehrfach erwähnt...

Aber wenn man, wie du, gerade auf einem Grenzenlos-Trip unterwegs ist, fällt es schwer, sich an Grenzen oder Zusammenhänge zu erinnern...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

StefanB hat geschrieben:Der/dein Link zu G. Nubert Ausführung lautet/beginnt mit " Steile Filter......."
Einfach etwas weiter lesen, als die ersten 2 Worte! G. Nubert hat es so erklärt, dass es auch du verstehen müsstest! Bild
Ansonsten einfach nicht ganz so stur an deiner bisherigen Auslegung meiner Worte festhalten!
Es ist nur deine Auslegung, die dir Probleme macht. Das ginge auch deutlich einfacher! Bild
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Nachlesen kann manŽs vollständig hier, also incl. der 30 weggelassenen Zeilen und mehr :

http://v3.espacenet.com/publicationDeta ... 95A1&KC=A1

Und nun das Quiz :

Warum funktioniert das ganze mit 4 Filterebenen, aber nicht mit 5 Filterebenen, nicht mit 6, nicht mit 7, dafür aber dann wieder mit ganzen 8 ?

Stefan
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Weiter gehtŽs :

Warum funktioniert das Konzept bzgl. G-Laufzeit, auch bei 4 Filterbenen, nicht so ganz perfekt ?

Stefan
Antworten