Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nocheinmal Kabelklang

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

hawkeye hat geschrieben:
Zweck0r hat geschrieben:Ganz abgesehen davon habe ich auch schlicht keinen Bock, jedes Mal Einspruch zu erheben, wenn irgendjemand wieder riesige Klangunterschiede beschwört :wink:
Eben! Also wärst Duch auch PRO "kleine voodoo-plauderecke" ? :wink:
Bedenke: dieses Forum wird kaum moderiert.
Wer von etwas überzeugt ist (und sei es noch so hirnrissig), wird seinen Beitrag wohl kaum freiwillig in einem Unterforum einstellen, dessen Überschrift suggeriert, der Inhalt der dort eingestellten Beiträge sei strittig oder gar komplett falsch. So eine Rubrik würde also schlicht leer bleiben - abgesehen von ein paar Links auf besonders lustige Artikel, über die dann alle mal kräftig ablästern.
Raumakustik ist ein Schwein!
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Encanto hat geschrieben:Das geht mitunter soweit, würde es sich um den KFZ-Bereich drehen, dass viele nicht den Unterschied zwischen einem Traktor und einem PKW erkennen - selbst beim fahren nicht.
Deswegen fahren ja auch die Autos mit Superkondensatoren in der Stromversorgung für die Hälfte des Sprits doppelt so schnell! :lol:
Und zu Fuß ist es kürzer, als durch den Wald. :idea:
Encanto hat geschrieben:Das geschulte Ohr und das trainierte Gehirn sucht sich doch seinen Weg von ganz allein.
... ganz ohne dass da ein Unterschied da gewesen sein muss :!:
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Encanto hat geschrieben:Jedes Kind mit halbwegs intaktem Gehör, weiß längst, was per Kabel raus zu holen ist. Kabel hat den guten Stellenwert einer Geräte-Komponente.[...]
Und die paar Forenfritzen, die nichts auf den Appel bekommen, entsprechen doch vom Aussagegewicht her eher jenem berühmten chinesischen Sack Reis.
Da haben wir sie wieder, die selbsternannte Gehör-Elite. :roll:
Du sprichst Technikern das "Aussagegewicht" ab? Was hast du denn selbst vorzuweisen, außer dem immer gleichen "Aber ich hörs doch!"?
Wo sind die Leute, die das auch dann vorführen können, wenn man sie zu einem Test bittet?

Nicht einmal die Hersteller selbst waren bisher dazu in der Lage, siehe http://www.hifi-forum.de/viewthread-83-1053.html .
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Encanto hat geschrieben:aber geht eh bei dir nicht, weil dafür generell mehr Gehirnzellen her müssten.
Dein Niveau bewegt sich auf ähnlicher Höhe wie deine Argumente. Mein Beileid. :(
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Encanto hat geschrieben:Es ist immer ein Unterschied da, wenn das Gehirn sich entsprechend meldet.
Solange dein Gehirn sich nicht meldet, wenn Luftdruck und Luftfeuchtigkeit sich ändern (was nachgewiesenermaßen einen höheren Einfluss auf den Klang hat, als z.B. die Stromversorgungskabel), so lange sind die Meldungen deines Gehirns nichts weiter wert, als die Horoskope in der Tagespresse! :lol:
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal
Beitrag von tf11972 »

Kabel hat den guten Stellenwert einer Geräte-Komponente.
Hm, interessant. Wenn ich deiner Argumentation folgen kann, dann hätte ich mir den Kauf der NV 14 also sparen können und stattdessen lieber Kabel zum gleichen Preis erwerben sollen. Meinst du, dass ich dann den selben Klanggewinn hätte?

In der Medizin gibts sogar einen Begriff für so etwas: Placebo-Effekt.

Nur, dass die Probanden, die ein Placebo bekommen, hinterher sogar messbare Leistungssteigerungen erbringen.
Hausverbot wäre das Richtige. Beim ersten dummen Gelaber, direkt eins auf die Mütze. Euch müsste man da hin katapultieren, wo der Pfeffer wächst. Eine richtig arrogante und selbst verliebte Schar seid ihr, aber mehr nicht.
Jetzt reichts aber dann. Wenn dir auf sachliche Argumente nichts anderes mehr einfällt, dann tust du mir echt leid.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten