Und wie bereits gesagt: Ich habe die 310 und die 380, und die 310 ist wirklich ein sehr guter Lautsprecher. Aber für den Einsatz als Monitor taugt sie imho nicht. Wenn ein Lautsprecher, der ein vergleichsweise geringes Frequenzspektrum abdeckt und in den Höhen gesoundet ist, als Monitor empfohlen wird, dann fällt mir spontan kein Lautsprecher ein, den man nicht auch als Monitor empfehlen könnte. Ich werde den Eindruck nicht los, dass hier schnell einfach mal der eigene Lautsprecher empfohlen wird, ohne dass auf den Verwendungszweck des Fragestellers überhaupt eingegangen wird. Zudem will mir die ständig wiederkehrende Behauptung, ein etwas größerer Lautsprecher sei nichts für einen relativ kleinen Raum, einfach nicht einleuchten.
Wenn es eine Nubox sein soll, würde ich echt für den vorgesehenen Einsatz die 380 nehmen. Die 360 scheidet wegen der Bassanhebung wohl auch aus.
Insgesamt würde ich aber auch die aktiven LS nehmen, wenn der Hörabstand so gering ist. Bei größerem Hörabstand wäre dann vermutlich eine Nubox überlegen, wobei dann auch wieder der Raum mitklingt, womit die Monitorqualitäten mehr oder weniger flöten gehen.
Gruß,
Philipp