Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klang Voodoo?????

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Krypton
Star
Star

Re: Klang Voodoo?????

Beitrag von Krypton »

Du selber schreibst, Silikon wirke aufgrund der (mechanischen) Dämpfung. Der restliche (Un-) Sinn ergibt sich daraus...

zum OT Haut: klar :D
alp650
Semi
Semi

Beitrag von alp650 »

Das nachlassende Gehör kann ein Grund für die "Voodoo-Anfälligkeit" im Alter sein. Es kann aber auch sein, dass man dann erst die Kohle übrig hat, um sich etwas zu gönnen,

- das man nicht unbedingt braucht
- das nicht nachweislich was bringt
- das einem aber Spaß macht und Genuss bringt.

Kann sein, dass man dann auch erst die Muße hat, sich dem Hobby HiFi wirklich zu widmen.

Wenn man Frauen Schmuck umhängt werden sie auch nicht schöner.....

Ein wertiges (kein Wucherkabel!), optisch gefälliges Lautsprecherkabel erfreut das Auge und damit auch indirekt das Ohr. Man betrachtet seine neue Errungenschaft mit Wohlgefallen und ist in guter Stimmung - und schon hört sich die Musik noch schöner an.

Und schon hat sich die Investition doch gelohnt. :wink:
--------------------------------------------
Yamaha RX-V767 +
HIFIAkademie PowerDAC
2 x nuVero 11
1 x nuVero 5 (CS)
2 x nuLine WS 12 (Rear)
alp650
Semi
Semi

Beitrag von alp650 »

Krypton hat geschrieben:Du selber schreibst, Silikon wirke aufgrund der (mechanischen) Dämpfung. Der restliche (Un-) Sinn ergibt sich daraus...

zum OT Haut: klar :D
Meinst du mich?

Aus dem Nubert-Zubehörprogramm:

"Subabsorber Doublette in dekorativ gestylter Sandwichbauweise aus Metallscheiben und Spezialgummi. Speziell abgestimmte Naturkautschukfüllungen und Gummimischungen absorbieren mechanische Schwingungen und Unterdrücken wirksam störende Resonanzen zwischen Lautsprecher und Standfläche.
Hohe Dämpfungswirkung vor allem bei harten Böden wie Fliesen, harten niedrigen Teppichböden und schwimmend verlegten Böden (z.B. Parkett)."

Macht für mich auch Sinn.

Die Silikonblöcke unter den HiFi-Geräten dienen der Optik......
Yamaha RX-V767 +
HIFIAkademie PowerDAC
2 x nuVero 11
1 x nuVero 5 (CS)
2 x nuLine WS 12 (Rear)
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Genau darauf wollte ich heraus.

Einsatzzweck Lautsprecher: Wenn da irgendwas schwingt, rumpelt... - bei mir tut's das nicht, kann aber sein

Einsatzzweck Geräte: CD-Spieler? Dass die auf Schwingungen empfindlich reagieren, weiss jeder, der mal neben einem Ghetto-Blaster mit CD heftig herumgehüpft ist. Wenn also der CD-Spieler zu nahe am Rumpelsub (darauf?) steht, oder dauernd Bagger an deinem Haus rumreissen, kann sowas angebracht sein. Ob's dann wirklich hilft? Meist ist wohl eher der Spieler falsch aufgestellt. Aber immerhin, ich könnte mir sowas ausmalen, also ein Szenario, wo das was bringt.

Die beweglichen Teile eines DAC aufzuzählen, ist dann aber müssig... lol
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

alp650 hat geschrieben:Das nachlassende Gehör kann ein Grund für die "Voodoo-Anfälligkeit" im Alter sein. Es kann aber auch sein, dass man dann erst die Kohle übrig hat, um sich etwas zu gönnen,

- das man nicht unbedingt braucht
- das nicht nachweislich was bringt
- das einem aber Spaß macht und Genuss bringt.
Gutes Argument ... solange auch wirklich so argumentiert wird ist dagegen auch nichts einzuwenden.
Heißt aber auf gut deutsch: Man sollte die Kohle auch wirklich übrig haben (und einfallslos genug sein, dafür keinen besseren Zweck zu kennen) und man sollte die eigentlich unterstellte Wirkung weder hinterfragen, noch Anderen als der Weisheit letzter Schluss nahelegen.
alp650 hat geschrieben:Ein wertiges (kein Wucherkabel!), optisch gefälliges Lautsprecherkabel erfreut das Auge und damit auch indirekt das Ohr. Man betrachtet seine neue Errungenschaft mit Wohlgefallen und ist in guter Stimmung - und schon hört sich die Musik noch schöner an.
Du meinst, durch die unsichtbare Verlegung der Kabel hinter den Geräten verbaut man sich da ein enormes "schöner-hör-Potential"? :lol:
alp650
Semi
Semi

Beitrag von alp650 »

Genau. Freiheit für die Kabel! Ist so was ähnliches wie Renaturierung von Bächen, die mit Beton gedeckelt wurden... :)
Yamaha RX-V767 +
HIFIAkademie PowerDAC
2 x nuVero 11
1 x nuVero 5 (CS)
2 x nuLine WS 12 (Rear)
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Wenn dann aber schon der Betondeckel zwecks Renaturierung abgedeckt wird, ist es eminent wichtig, den "Graben", der aus dem ehemaligen Tunnel entsteht, mit hochwertiger Luft zu füllen. Die übliche Null-Acht-Fuffzehn-Luft, die da sonst einfach so hinströmt, verdirbt dem Bach den ganzen Fliessspass...
wonderboy
Semi
Semi

Beitrag von wonderboy »

Krypton hat geschrieben:Du hast die Anspielung nicht verstanden...
Doch...Du aber jetzt nicht meine
wonderboy
Semi
Semi

Beitrag von wonderboy »

alp650 hat geschrieben:
Krypton hat geschrieben:Der Optik wegen kann man alles auf Silikon stellen :)
:D

Silikon gehört unter HiFi-Geräte und Lautsprecher, aber nicht unter die Haut...... :lol:
...wo denn genau?
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Linke und rechte Backe, so sitzt's sich weicher beim Hören...
Antworten