Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie findet Ihr das neue Forum?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Wie findet Ihr das neue Forum?

Beitrag von Paffi »

weaker hat geschrieben:Ich finde die Benutzernamen und Avatare auf der rechten Seite schlecht und zwar aus folgendem Grund:

Wenn ich eine Diskussion lese, möchte ich zuerst wissen, wer antwortet und dann erst, was er sagt. Und mit Leserichtung von links nach rechts ist das die verkehrte Reihenfolge. Denn Name und Avatar sind keine "Zusatzinfos", wie an anderer Stelle angemerkt, das sind essentielle Bestandteile der Diskussion!

Bitte bitte wieder auf die andere Seite, oder zumindest als Einstellung anbieten. Das wäre super. Der ganze Rest ist in Ordnung und so, wie man ihn von zig anderen Foren gewohnt ist. Nur die Namen (und Avatare) auf der rechten Seite, das geht gar nicht.
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Und zur Identifikation schaue ich mir auch immer (meist noch bevor ich den Namen lese) das Avatar an, dann weis ich meist schon wer das ist. Quasi wie das Gesicht im realen Leben, da fragt man ja auch nicht ständig nach dem Namen, wenn man ihn schon kennt. Das Lesen von Diskussionen ist nun richtig anstrengend, weil man immer nach rechts schielen muss. Bitte ändert das wieder, das ist wirklich extrem unangenehm!
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Paffkatze hat geschrieben:
weaker hat geschrieben:Bitte bitte wieder auf die andere Seite, oder zumindest als Einstellung anbieten. Das wäre super. Der ganze Rest ist in Ordnung und so, wie man ihn von zig anderen Foren gewohnt ist. Nur die Namen (und Avatare) auf der rechten Seite, das geht gar nicht.
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Und zur Identifikation schaue ich mir auch immer (meist noch bevor ich den Namen lese) das Avatar an, dann weiß ich meist schon wer das ist...
Ich tue mich auch noch schwer mit der Umstellung, für die nun rechts stehenden Avatare ist mir inzwischen allerdings auch ein positiver Aspekt aufgefallen: Wenn Beiträge mit zu großen Bildern versehen sind, dann muss man oft nicht mehr horizontal scrollen, weil der Beitrag noch komplett zu sehen ist und "nur" die Avatare verschwunden sind.

Außerdem steht der Name ja auch noch links oben am Beitrag.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Das der Name da oben steht ändert leider trotzdem nichts daran, dass meine Augen dennoch immer noch nach rechts wandern müssen, um sich unter dem Namen was vorstellen zu können :(

Und mit dem im selben Fenster öffnenden Links... Mir ist es nun schon mehrmals passiert, dass ich Links geöffnet habe, nach dem Ansehen dieser wieder ins Forum zurück wollte und das Linkfenster geschlossen habe. Schwups, mist nun is ja auch das Forenfenster weg. Also wieder auf die Forumspage, den Thread rauskramen, auf die entsprechende Seite springen und ich bin wieder da *lol* Ich verstehe nicht, wieso hier vom quasi Standard abgewichen wurde.

Und die schwarze Schrift auf grauem Hintergrund. Das lernt man schon in der Schule, dass man sowas nicht machen sollte weil es sehr ungünstig und schlecht für die Augen ist.

Die seltsamen Farbverläufe "markieren" bestimmte Threads/Forenabteilungen bzw. lassen sie hervorstechen ohne Grund. So viel Irreführung für das Auge ist echt nicht toll!

Viele Sachen wurden eindeutig verbessert, das Forum ist auch viel schicker. Aber unübersichtlicher und um einiges anstrengender zu lesen. Aber vielleicht ist das ja auch beabsichtigt, damit man mehr Zeit mit seinen Böxlis verbringt :lol:

Nundenn, genug gemeckert. :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Moin 8)

Erstmal Gratulation zur "hoffentlich" reibungslosen Migration. :)

Ich finde die Avatare und Infos rechts gar nicht so schlecht, aber insgesamt ist das Forum optisch weniger klar und gegliedert. Ausserdem wird durch den Rand links und rechts viel Platz verschwendet, der dann den Lesebereich verdichtet. Das stört vor allem in der Forumsübersicht.

Achja, Danke Buttons wären noch eine hilfreiche Ergänzung. ;)
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

teite hat geschrieben:Ausserdem wird durch den Rand links und rechts viel Platz verschwendet, der dann den Lesebereich verdichtet.
Dieser Kritik schließe ich mich an.

Ebenso aber dem Lob; ich finde es schon bemerkenswert, wie weitgehend reibungslos und schnell der Umzug funktioniert hat.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
gride
Semi
Semi

Beitrag von gride »

Hallo,

auch für mich ist das neue Layout etwas ungewohnt.
Aber ich denke mit der Zeit wird man sich daran gewöhnen.
Nubox 511, CS 411, DS 301, AW441,
Onkyo TX-NR616
Cambridge DVD 89
Panasonic BDT 220
Kopfhörer: AKG K242HD und Beyerdynamic DT880 Pro
zftkr18
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zftkr18 »

Paffkatze hat geschrieben:Und die schwarze Schrift auf grauem Hintergrund. Das lernt man schon in der Schule, dass man sowas nicht machen sollte weil es sehr ungünstig und schlecht für die Augen ist.

Die seltsamen Farbverläufe "markieren" bestimmte Threads/Forenabteilungen bzw. lassen sie hervorstechen ohne Grund. So viel Irreführung für das Auge ist echt nicht toll! :mrgreen:
Dem kann ich nur zustimmen. Es liest sich schlechter und man sucht länger. Vor allem die Zitate - nun ist alles grau in grauer...
...erinnert mich irgendwie an die grauen Herren aus Momo, welchen den Menschen die Zeit stehlen. :wink:

Greetz Rulaman
Büro: nuBoxx A-125 pro
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von A.Krapohl »

Paffkatze hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wieso hier vom quasi Standard abgewichen wurde.
weil es in diesem fall (eigentlich) der standard ist: Diskussion um <target="_blank">. es wird sicherlich immer diskussionen um das pro und contra geben - gerade wenn man an alternative ausgabegeräte denkt (die in zukunft mit sicherheit an bedeutung gewinnen werden) sind die vorteile der fehlenden bevormundung aber eigentlich nicht von der hand zu weisen. letztendlich ist es auch einfach nur eine gewöhnung - einfacher klick für öffnen im neuen fenster und strg&klick, rechte maustaste und kontextmenü bzw. einfach mittlere maustaste für ein weiteres tab.
Paffkatze hat geschrieben:Und die schwarze Schrift auf grauem Hintergrund. Das lernt man schon in der Schule, dass man sowas nicht machen sollte weil es sehr ungünstig und schlecht für die Augen ist
hier wird es mit sicherheit noch ein wenig feintuning geben - letztendlich ist 'schwarz auf weiss' aber erstaunlicherweise nicht immer die beste variante und selbst die vorzeige webseite http://www.einfach-fuer-alle.de/ setzt auf 'weiche' kontraste...
Paffkatze hat geschrieben:Die seltsamen Farbverläufe "markieren" bestimmte Threads/Forenabteilungen bzw. lassen sie hervorstechen ohne Grund.
auch hier hätte ich nicht mit so viel resonanz gerechnet, scheinbar stellen unterschiedliche systemkonfigurationen die verläufe doch deutlich unterschiedlicher dar als gedacht. auch hier wird's also in den kommenden tagen wohl noch ein wenig feintuning geben.
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
Thias
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Thias »

A.Krapohl hat geschrieben:
weaker hat geschrieben:Wenn ich eine Diskussion lese, möchte ich zuerst wissen, wer antwortet und dann erst, was er sagt.
deshalb steht autor und erstellungsdatum ja auch über dem beitrag ;-)
ich schaue aber einmal, ob man das ggfs. noch ein wenig stärker hervorheben kann.
... und genau das ist das Problem:
Jetzt muss man den Namen erst LESEN, bisher hat man auf einem Blick am Avatar erkannt , wer hier schreibt. Bilder sind nun mal schneller zu identifizieren.
Oder man schaut eben erst mal nach rechts, so tue ich es jetzt, da ich die User immer den Bildern zugeordnet habe und sie daran erkenne. Das hat also nichts mit Werbung oder dergleichen zu tun, die auf der rechten Seite stehen kann.
Irgendwie "zuckt" das Auge auch immer nach rechts, weil dort ein Bild ist und Bilder nun mal die erste Aufmerksamkeit auf sich ziehen... sehr anstrengend ist das mit der zeit...

Das ist nach meiner Meinung nicht eine Frage der Umstellung, sondern der deutlich schlechteren Ergonomie. Bitte bitte baut sie wieder links ein, wie das auch in allen mir bekannten Foren üblich ist.
Zuletzt geändert von Thias am Mo 25. Okt 2010, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von A.Krapohl »

Thias hat geschrieben:Das ist nach meiner Meinung nicht eine Frage der Umstellung, sondern der deutlich schlechteren Ergonomie.
wie schon gesagt - ich halte es semantisch gesehen für den richtigen schritt, denn ich will erst lesen und danach interessiert mich, wer das geschrieben hat und wann und wie ich Kontakt aufnehmen kann. ist aber mit sicherheit wie so vieles im leben ansichtssache und für beide standpunkte gibt es ausreichend pro und contra ohne letztendlich einen eindeutigen gewinner hervorzubringen.

von daher die bitte, dass ganze erst einmal ein paar tage/wochen wirken zu lassen - die anordnung mag auf den ersten blick ungewohnt erscheinen, sie bietet aber durchaus auch vorteile.
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
Antworten