Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ist MP3 für Euch akzeptabel? Falls ja, ab welcher Bitrate?
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Ist MP3 für Euch akzeptabel? Falls ja, ab welcher Bitrat
Dann könntest du jetzt nicht mehr antworten
Wie wäre es mit etwas Großschreibung gelegentlich?
BTT: Werde nächstes Wochenende mal in einem Blindtest versuchen wie "hoch" ich mp3s wirklich noch außeinanderhalten kann und bei welchen Stücken / Instrumenten es am Besten / Schlechtesten geht.
Grüße
Berti
Wie wäre es mit etwas Großschreibung gelegentlich?
BTT: Werde nächstes Wochenende mal in einem Blindtest versuchen wie "hoch" ich mp3s wirklich noch außeinanderhalten kann und bei welchen Stücken / Instrumenten es am Besten / Schlechtesten geht.
Grüße
Berti
- Paffi
- Star
- Danksagung erhalten: 509 Mal
Gibts da ernsthaft eine Verlgeichmöglichkeit? Weist du noch wo die war? Muss ich doch tatsächlich wieder mal ins Deutsche Museum, lang ists herRauchMulle hat geschrieben:Naja, ich weiß nicht.......ich war letztes Jahr mal in Münchem im Dt. Museum, da gab's 'nen Raum, wo man testen konnte, ob man Unterschiede hört zwischen MP3 und Original. Meine Ohren sind bestimmt nicht mehr die Besten, aber ab 192kBit/s wird's schon schwierig.whatnubert hat geschrieben:mp3 kommt mir nicht in die bude furchtbar. kein bass, ätzende Höhen. hört sie total verschleiert an. teufelszeug.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
- RauchMulle
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Boah, fast keine Ahnung mehr....hmmm...ich weiß auch nicht, ob das nicht eine Art "Sonderausstellung" war, hatte irgendwas mit "Neuen Medien" "Frauenhofer" etc. zu tun. Werd' mal heute Abend meine bessere Häflte fragen, die war auch dabei, vielleicht fällt Ihr genaueres ein.Paffkatze hat geschrieben:Gibts da ernsthaft eine Verlgeichmöglichkeit? Weist du noch wo die war? Muss ich doch tatsächlich wieder mal ins Deutsche Museum, lang ists herRauchMulle hat geschrieben:Naja, ich weiß nicht.......ich war letztes Jahr mal in Münchem im Dt. Museum, da gab's 'nen Raum, wo man testen konnte, ob man Unterschiede hört zwischen MP3 und Original. Meine Ohren sind bestimmt nicht mehr die Besten, aber ab 192kBit/s wird's schon schwierig.whatnubert hat geschrieben:mp3 kommt mir nicht in die bude furchtbar. kein bass, ätzende Höhen. hört sie total verschleiert an. teufelszeug.
NAD-T758 -> miniDSP-HD -> NAD-C268 / 2 x nuLine 284 / 1 x nuLine CS-44 / 2 x AW991 / 2 x nuLine 24 / 1 x AW443
- Linearbevorzuger
- Star
So geht's mir mit Lady Gaga, Masern und korkendem Rotwein. Aber mp3 ist schon in Ordnung.whatnubert hat geschrieben:mp3 kommt mir nicht in die bude furchtbar.
Probier auch mal Chormusik. Da fand ich den Effekt sehr eindrücklich.TasteOfMyCheese hat geschrieben:BTT: Werde nächstes Wochenende mal in einem Blindtest versuchen wie "hoch" ich mp3s wirklich noch außeinanderhalten kann und bei welchen Stücken / Instrumenten es am Besten / Schlechtesten geht.
Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Ich habe angst vor mp3 .......
Warum kann man keinem seine Meinung lassen, zur Kenntnis nehmen und gut is'.
Warum kann man keinem seine Meinung lassen, zur Kenntnis nehmen und gut is'.
Zuletzt geändert von ulle am Fr 28. Jan 2011, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
- AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Da hast Du schon recht!ulle hat geschrieben:Warum kann man keinem seine Meinung lassen, zur Kenntnis nehmen und gut is'.
Seltsam finde ich dann aber, dass es Menschen gibt die Unterschiede ab 192kBit noch klar hören können.
Das würde nämlich bedeutet, dass ich nicht mit Referenzohren ausgestattet wurde und das schmerzt dann persönlich
Den Tipp mit der Chormusik werde ich mal versuchen - ist zwar nicht ganz meine Richtung aber wenn man da eher etwas raushören kann warum nicht.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
-
- Star
Was soll man da besser raushören ?
Der wesentliche Punkt niedriger Kompressionsraten ist die Hochtonbeschneidung zwecks Bandbegrenzung.
Die menschliche Stimme liefert da wenig Energie.
Ich kenne wenige Threads, wo sich z.B. jemand über UKW beklagt. Und da passiert ab 14,5kHz was...
Stefan
Der wesentliche Punkt niedriger Kompressionsraten ist die Hochtonbeschneidung zwecks Bandbegrenzung.
Die menschliche Stimme liefert da wenig Energie.
Ich kenne wenige Threads, wo sich z.B. jemand über UKW beklagt. Und da passiert ab 14,5kHz was...
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
- Linearbevorzuger
- Star
Echt? Beschnittene Höhen habe ich immer erst dann gehört, wenn die Sample-Frequenz, die der mp3-Datei zugrunde lag, unter den üblichen 44.1 kHz lag.StefanB hat geschrieben:Der wesentliche Punkt niedriger Kompressionsraten ist die Hochtonbeschneidung zwecks Bandbegrenzung.
Es geht auch nicht um eine menschliche Stimme, sondern um viele solcher, welche in ihrer Frequenz nahe beieinander liegen, das Ganze in der Regel in großen Räumen mit viel Nachhall. Bei einer einzelnen Stimme reichen tatsächlich sehr niedrige Bitraten.Die menschliche Stimme liefert da wenig Energie.
Unterwegs hatte ich vor ein paar Monaten ein Stück von George Winston (Piano solo) auf dem mp3-Player. Deutlich vernahm ich ein "mp3-Schwurbeln", und als ich in den erweiterten Informationen nachsah, sah ich "128 kbps". Aha, noch eine von meinen ganz alten mp3-Dateien. Ich habe die CD dann nochmal neu gerippt. Aber das nur noch als Nachtrag zum Thema stark komprimierte mp3's erkennt man an den Höhen: hier waren es typische "Piano-Mitten".
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Hi
Die beschnittene Höhen hab ich aber auch schon gehört. Eben bei 160kBit hör ich noch deutliche Unterschiede. Meistens wird so ab 10-12kHz (bei 160kBit, eben um die Datenmenge gering zu halten) einfach alles abgeschnitten, weil das die Leute eh nimmer hören. Leider ist das nicht der Fall.
Gruß
Christian
Die beschnittene Höhen hab ich aber auch schon gehört. Eben bei 160kBit hör ich noch deutliche Unterschiede. Meistens wird so ab 10-12kHz (bei 160kBit, eben um die Datenmenge gering zu halten) einfach alles abgeschnitten, weil das die Leute eh nimmer hören. Leider ist das nicht der Fall.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Star
Kompressionsratenabhängig werden vom Encoder zwecks/zur Datenreduzierung ( irgendwas bleibt auf der Strecke, wenn der Verdeckungseffekt-Drops gelutscht ist ), in den oberen Lagen Filter gesetzt. So ab 15kHz bei 128kbps.
Es gibt Leute, die für Ringing-Effekte im Falle stärker datenreduzierter Piano-Musik besonders empfänglich sind.
Dieser spezielle Hör-Fehler bedeutet aber nicht, dass deren Gehör bei nicht-datenreduzierter Musik = CD ( obwohl CDDA i.d.R ja von 24/192 runterreduziert ist ) besser ist als das anderer ohne Ohr-Knick...
Stefan
Es gibt Leute, die für Ringing-Effekte im Falle stärker datenreduzierter Piano-Musik besonders empfänglich sind.
Dieser spezielle Hör-Fehler bedeutet aber nicht, dass deren Gehör bei nicht-datenreduzierter Musik = CD ( obwohl CDDA i.d.R ja von 24/192 runterreduziert ist ) besser ist als das anderer ohne Ohr-Knick...
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse