Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kleiner Erfahrungsbericht NL122 vs. Klipsch RF-7
Re: Kleiner Erfahrungsbericht NL122 vs. Klipsch RF-7
Hallo Votava,
zur Klipsch kann ich leider nichts sagen, aber ich finde Deine Entscheidung erst Mal abzuwarten sehr vernünftig.
Erfreu Dich an der eingesparten Kohle, Deinen NL122 und dem Frieden im Haus.
Eine zweite Abmahnung kannst Du ganz problemlos auch mit der 122er provozieren.
Gruß, Piet
p.s. Manchmal braucht der Mann im Ohr auch mal eins auf die Glocke......
zur Klipsch kann ich leider nichts sagen, aber ich finde Deine Entscheidung erst Mal abzuwarten sehr vernünftig.
Erfreu Dich an der eingesparten Kohle, Deinen NL122 und dem Frieden im Haus.
Eine zweite Abmahnung kannst Du ganz problemlos auch mit der 122er provozieren.
Gruß, Piet
p.s. Manchmal braucht der Mann im Ohr auch mal eins auf die Glocke......
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Über Klangunterschiede nachzudenken ergibt im Grunde nur einen Sinn, wenn man auch die Möglichkeit hat herrauszufinden wodurch diese Klangunterschiede im Detail zustande kommen.
Und das herrauszufinden muss man sogar noch viel mehr tun als "nur" einen Hörvergleich in den eigenen vier Wänden zu bewekstelligen.
Was bringt es schon, wenn man weiß Box XY wirkt auf mich irgendwie "offener"?
Wenn man etwas verbessern möchte, dann darf die Frage nicht lauten, wie wirkt es auf mich unter den gegebenen Bedingungen, sondern was muss ich tun damit der Klang nachweislich mit weniger Fehlern behaftet ist.
Wenn man sich nur von flüchtigen Klangeindrücken leiten lässt, dann kann man damit ganz schön auf die Nase fallen, da auch jede Aufnahme andere Klangeindrücke hinterlassen wird.
Letztendlich weiß man nicht einmal, ob der Bass zum Beispiel zu dünn oder zu dick klingt weil die Aufnahme so abgemischt wurde, oder weil der Lautsprecher gesoundet ist, oder ob es sich hierbei einfach nur um Raumeinflüsse handelt (dieses Beispiel lässt sich auch auf andere Klangattribute übertragen).
Wenn man ernsthaft über Verbesserungen nachdenkt, dann muss man auch aufwändige Messungen, raumakustische Maßnahmen und sämtliche weiteren Faktoren in die Suche nach Verbesserung mit einbeziehen - sonst wird's nix werden, weil sonst das Ergebniss ein Zufallsprodukt bleiben wird (was es ja vorher schon war).
Gruss Rank
Und das herrauszufinden muss man sogar noch viel mehr tun als "nur" einen Hörvergleich in den eigenen vier Wänden zu bewekstelligen.
Was bringt es schon, wenn man weiß Box XY wirkt auf mich irgendwie "offener"?
Wenn man etwas verbessern möchte, dann darf die Frage nicht lauten, wie wirkt es auf mich unter den gegebenen Bedingungen, sondern was muss ich tun damit der Klang nachweislich mit weniger Fehlern behaftet ist.
Wenn man sich nur von flüchtigen Klangeindrücken leiten lässt, dann kann man damit ganz schön auf die Nase fallen, da auch jede Aufnahme andere Klangeindrücke hinterlassen wird.
Letztendlich weiß man nicht einmal, ob der Bass zum Beispiel zu dünn oder zu dick klingt weil die Aufnahme so abgemischt wurde, oder weil der Lautsprecher gesoundet ist, oder ob es sich hierbei einfach nur um Raumeinflüsse handelt (dieses Beispiel lässt sich auch auf andere Klangattribute übertragen).
Wenn man ernsthaft über Verbesserungen nachdenkt, dann muss man auch aufwändige Messungen, raumakustische Maßnahmen und sämtliche weiteren Faktoren in die Suche nach Verbesserung mit einbeziehen - sonst wird's nix werden, weil sonst das Ergebniss ein Zufallsprodukt bleiben wird (was es ja vorher schon war).
Gruss Rank
Hallo,votava01 hat geschrieben: Da ich dieses Jahr zig tausend € für dieses Hobby ausgegeben habe, werde ich auch erstmal abwarten.
du hast zigtausend € für Hifi-Equiqment ausgegeben und hast die 122er???
(Hoffentlich kein 20.000€ Silberkabel dabei... )
dazu hast du ja ne PNvotava01 hat geschrieben: Ich habe wie gesagt nur gedacht, dass ein Mensch im Raum NRW eine Nubertbox und die RF 7 II bei sich
zu Hause stehen hat um einen A B Vergleich zu starten.
Das wäre sehr vernünftig.....aber wer von uns ist das schonvotava01 hat geschrieben:Eigentlich dürfte man nach dem Einrichten seiner Anlage überhaupt nichts anderes mehr anhören, da es immer
besser geht.
Gruß
6000 € um genau zu sein.
Dabei war allerdings auch ein 50 Zoll Fernseher.Und Nein, auch für bessere Boxen
würde ich persönlich die 3000€ Grenze nicht überschreiten.
Die CD die ich im Hörstudio getestet hatte, durfte ich mitnehmen.
Natürlich ist die Peripherie eine andere und auch wenn die Klipsch bei mir anders klingen SOLLTE,
(was ich nicht ausprobieren werde) wäre diese für mich eine definitive Alternative.
Unfassbar was da rauskam. Bin noch immer ganz groggy.
Kabel hab ich zwar auch gute (die teuersten sind die InAkustik Lautsprecherkabel 1102),
aber mehr als 100€ für eine Line würd ich nicht ausgeben. Hab die LS-Kabel für glaub ich
insgesamt 180 € bekommen. Für mehr Kabel (keine Diskussion über Sinn/Unsinn eines Kabels, bitte)
- da müsste dann schon ein Transrotor Classic 3 her
Allerdings natürlich (für mich) nicht bezahlbar.
Schönen Abend.
V.
Dabei war allerdings auch ein 50 Zoll Fernseher.Und Nein, auch für bessere Boxen
würde ich persönlich die 3000€ Grenze nicht überschreiten.
Die CD die ich im Hörstudio getestet hatte, durfte ich mitnehmen.
Natürlich ist die Peripherie eine andere und auch wenn die Klipsch bei mir anders klingen SOLLTE,
(was ich nicht ausprobieren werde) wäre diese für mich eine definitive Alternative.
Unfassbar was da rauskam. Bin noch immer ganz groggy.
Kabel hab ich zwar auch gute (die teuersten sind die InAkustik Lautsprecherkabel 1102),
aber mehr als 100€ für eine Line würd ich nicht ausgeben. Hab die LS-Kabel für glaub ich
insgesamt 180 € bekommen. Für mehr Kabel (keine Diskussion über Sinn/Unsinn eines Kabels, bitte)
- da müsste dann schon ein Transrotor Classic 3 her
Allerdings natürlich (für mich) nicht bezahlbar.
Schönen Abend.
V.
Mir bringts was.Rank hat geschrieben:Was bringt es schon, wenn man weiß Box XY wirkt auf mich irgendwie "offener"?
votava01 hat geschrieben:Danke Sehr
für Eure Antworten. Mir ist klar, dass es hier eher um Nubert Boxen geht. Aber- das tut es ja auch
Der Hörraum war natürlich vorne, hinten und an den Seiten mit Absorbern befestigt und ein Teppich war
auch ausgelegt. Neben der RF7 II, gabs noch eine weitere Klipsch, die Heco The Statement und eine KEF,
welche ich sofort Zwecks eines Umschalters hin und herschalten konnte.
Die Heco war nett, aber auch trotz des Lautheit-Unterschiedes sehr dezent und zurückhaltend gegenüber
der RF 7 II, lange nicht so offen. DIe glaube ich noch teurere Klipsch war auch sehr gut (für mein Empfinden),
die KEF im Gegenzug völlig uninteressant - sehr matt und die Spielfreude fand ich auch sehr dezent.
Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass man sich in die Hifi-Gefilde soweit reinsteigern kann,
dass man ernsthaft bekloppt wird. Mir haben die Klipsch sehr gut vom Klangbild gefallen, allerdings ist ja auch
schon berichtet worden, dass längere Hör-Orgien nicht gerade unangestrengte Ohren zurücklassen KÖNNTEN.
Von der Verarbeitung und vom Service der Firma Nubert gibts auch für mich in der Preisklasse keine Alternative.
Eigentlich dürfte man nach dem Einrichten seiner Anlage überhaupt nichts anderes mehr anhören, da es immer
besser geht. Allerdings - zu welchem Preis.
Da ich dieses Jahr zig tausend € für dieses Hobby ausgegeben habe, werde ich auch erstmal abwarten.
Ich habe wie gesagt nur gedacht, dass ein Mensch im Raum NRW eine Nubertbox und die RF 7 II bei sich
zu Hause stehen hat um einen A B Vergleich zu starten. Auch auf die Gefahr hin, dass es sich bei mir natürlich
wieder anders anhören könnte. Nunja, vielen dank für Eure Eindrücke erstmal.
Gruß
Votava
Pegelabgleich wurde gemacht? Sonst würde es mich nicht wundern, wenn die teuerste Box auch die beste ist
zu verkaufen: 2x nuLine AW600
Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Hallo,FReak950 hat geschrieben:Pegelabgleich wurde gemacht? Sonst würde es mich nicht wundern, wenn die teuerste Box auch die beste ist
was hat jetzt ein eventueller Pegelabgleich mit dem Preis zu schaffen??
Naja, zigtausend fängt bei zwanzig Tausend erst an....votava01 hat geschrieben:6000 € um genau zu sein.
Rein erfahrungsgemäß kommt man aus solch einer Nummer nur wieder sehr schwer raus,votava01 hat geschrieben:Unfassbar was da rauskam. Bin noch immer ganz groggy.
das verbeißt sich irgendwo im Hinterkopf...ich kenne das
VG
Tag an Alle
Ich komme grade aus dem Hörstudio wo die besagte Klipsch RF-7 II stand und muss nochmal
was berichten (falls es interessiert).
Ich habe den Sound nun mit CDs die ich sehr gut verglichen und komme zu dem Entschluss,
dass der Klang immer noch extrem körperhaft, live, sehr "höhig" und wirklich abartig Abyss-
Abgrund-Tief ist, aber nach einer knappen halben Stunde ist mir ehrlich gesagt etwas schwindelig
geworden. Die Lautstärke befand sich klar über Zimmerlautstärke... auf 10 Uhr würde ich sagen.
Das ist bei den Klipsch schon als ordentlich laut zu betrachten.
Wenn ich dagegen andere Kandidaten höre, denk ich mir, wo ist der Hochtonbereich geblieben?!
Die Körperhaftigkeit gerade bei Live-Instrumenten ist enorm. Aber ich kann mir nicht vorstellen mehrere
Stunden in dem "Überschwang" zu hören. Event. ganz leise.
Bei den 122ern muss ich aber sagen, dass der Bass incl. ATM genauso knackig und ungleich
präsenter im Subbassbereich ist. Der Klang löst sich nicht so kompromisslos wie bei der Klipsch
-keine Frage- aber längere und auch "stressfreieres" hören (keine Ahnung, wie ich das sonst beschreiben soll)
ist mit Nubert definitv eher möglich, als mit der sprunghaften RF-7 II.
Die Hifikette bestand aus CDPlayer und Verstärker aus dem Hause Elektrokompaniet. Glaube symmetrisch verbunden.
Als ich vorhin nach Hause kam, und alles ruhig war, ist mir sogar ein "klingeln" in den Ohren aufgefallen.
So wie nach 3 Stunden DIsco Beschallung. Übertrieben natürlich.
Könnte diese Ausnahmelautsprecher für unter 2,5k bekommen. Allerdings schwindet der Gedanke
zu diesen PowerWoofern immer mehr, da die besagten Punkte schon ins Gewicht fallen.
Habe mir noch ein Ortofon Blue bestellt und den Plattenspieler 1210 MK2 zum einmessen des Systems direkt dagelassen.
Wie gesagt - die Nuberts bleiben erstmal da wo sie sind. Hier bei mir - zum Musikhören.
Und sonst nichts.
Gruß V.
Ich komme grade aus dem Hörstudio wo die besagte Klipsch RF-7 II stand und muss nochmal
was berichten (falls es interessiert).
Ich habe den Sound nun mit CDs die ich sehr gut verglichen und komme zu dem Entschluss,
dass der Klang immer noch extrem körperhaft, live, sehr "höhig" und wirklich abartig Abyss-
Abgrund-Tief ist, aber nach einer knappen halben Stunde ist mir ehrlich gesagt etwas schwindelig
geworden. Die Lautstärke befand sich klar über Zimmerlautstärke... auf 10 Uhr würde ich sagen.
Das ist bei den Klipsch schon als ordentlich laut zu betrachten.
Wenn ich dagegen andere Kandidaten höre, denk ich mir, wo ist der Hochtonbereich geblieben?!
Die Körperhaftigkeit gerade bei Live-Instrumenten ist enorm. Aber ich kann mir nicht vorstellen mehrere
Stunden in dem "Überschwang" zu hören. Event. ganz leise.
Bei den 122ern muss ich aber sagen, dass der Bass incl. ATM genauso knackig und ungleich
präsenter im Subbassbereich ist. Der Klang löst sich nicht so kompromisslos wie bei der Klipsch
-keine Frage- aber längere und auch "stressfreieres" hören (keine Ahnung, wie ich das sonst beschreiben soll)
ist mit Nubert definitv eher möglich, als mit der sprunghaften RF-7 II.
Die Hifikette bestand aus CDPlayer und Verstärker aus dem Hause Elektrokompaniet. Glaube symmetrisch verbunden.
Als ich vorhin nach Hause kam, und alles ruhig war, ist mir sogar ein "klingeln" in den Ohren aufgefallen.
So wie nach 3 Stunden DIsco Beschallung. Übertrieben natürlich.
Könnte diese Ausnahmelautsprecher für unter 2,5k bekommen. Allerdings schwindet der Gedanke
zu diesen PowerWoofern immer mehr, da die besagten Punkte schon ins Gewicht fallen.
Habe mir noch ein Ortofon Blue bestellt und den Plattenspieler 1210 MK2 zum einmessen des Systems direkt dagelassen.
Wie gesagt - die Nuberts bleiben erstmal da wo sie sind. Hier bei mir - zum Musikhören.
Und sonst nichts.
Gruß V.
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Wie sind denn die akustischen Verhältnisse in deinem Raum ? Nulines können auch sehr direkt klingen, sind dafür aber mehr auf eine trockene Akustik und nicht zu große Hörabstände angewiesen als Hörner.votava01 hat geschrieben:Der Hörraum war natürlich vorne, hinten und an den Seiten mit Absorbern befestigt und ein Teppich war auch ausgelegt.
Hallo,
nun bist du eine Erfahrung reicher,
das hätte dir niemand so mit auf den Weg geben können,
nichts ist besser und "wirkungsvoller" als eigene Hörsessions.
Was ich mich jetzt noch fragen würde,
hörst du diese Lautstärken auch Zuhause?
Wenn nicht, was gefällt dir bei DEINEN Lautstärken besser?
Könnte man die Höhen mit nem ATM einfangen (oder probehalber beim Händler mit nem Höhenregler) ?
Wäre die optisch "andere" Klipsch Cornwall III welche wesentlich unangestrengter spielt ne Alternative?
Ansonsten die Sache abhaken und wieder Musik hören...
VG
nun bist du eine Erfahrung reicher,
das hätte dir niemand so mit auf den Weg geben können,
nichts ist besser und "wirkungsvoller" als eigene Hörsessions.
Was ich mich jetzt noch fragen würde,
hörst du diese Lautstärken auch Zuhause?
Wenn nicht, was gefällt dir bei DEINEN Lautstärken besser?
Könnte man die Höhen mit nem ATM einfangen (oder probehalber beim Händler mit nem Höhenregler) ?
Wäre die optisch "andere" Klipsch Cornwall III welche wesentlich unangestrengter spielt ne Alternative?
Ansonsten die Sache abhaken und wieder Musik hören...
VG