Hallo zusammen,
tut mir Leid, wenn ich ein so altes Thema wieder rauskrame, habe aber alles durchgelesen und möchte dennoch auf Nummer sicher gehen.
Habe ein Pod HD500 an meine HiFi - Anlage angeschlossen. Und zwar über den 1/4" L/R Mono unbalanced out (habe beim 1/4"out schalter beim Pod auf LINE geschaltet) auf Cinch des HiFi Amps. (und zwar bei Recorder2, so heissen die Eingänge bei meinem hifi amp, ich sag das deswegen, weil mir mal jemand gesagt hat, man solle so sachen auf keinen fall am phono eingang machen) Oder soll ich lieber den aux eingang nehmen?
Aber mal mehr infos:
Habe einen Marantz pm7003 und 2 heco pcx3 boxen
Infos über die Boxen:
Technische Daten
Bauart: 3-Wege geschlossen Kompaktlautsprecher
Chassis:
Tiefton: 230 mm
Mittelton: 50 mm Kalotte
Hochton: 25 mm Kalotte
Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 100/150 Watt
Wirkungsgrad:
Frequenzgang: 25 - 25.000 Hz
Übergangsbereiche: 500/5.000 Hz
Impedanz: 4 Ohm, Schutzeingang 8 Ohm
Ich denk den Marantz pm7003 kennt man.
Frage 1: Kann an meinen Lautsprechern irgendwas kaputtgehen, wenn ich mal lauter mache (ich spreche natürlich nicht von fällen, die meine boxen auch durch zu lautes Radio oder CD hören beschädigen würden)
Frage 2: Kann an meinem Marantz irgendwas kaputt gehen (wirkt vielleicht idiotisch die frage, aber das teil ist mir ungefähr.... er war net billig und ich würd mich buchstäblich in den Arsch beissen, wenn durch mein gitarrengedudel irgendwelche langzeitschäden an dem teil holen würde)
Vielen Dank im Voraus für alle, die sich die Mühe machen und meine vielleicht etwas nervigen fragen beantworten. (mein gewissen zwingt mich aber dazu

Grüße,
Philipp
P.S.: Wegen der Röhre/Digi Diskussion: Ich habe auch nen ENGL Powerball und nen Orange Dual Terror, wohne jedoch in einer Mietwohnung

Und das Pod klingt an der Hifi Anlage besser als an der Endstufe des Powerball.