Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro Grundrauschen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von Oroperplex »

CNeu hat geschrieben:
Oroperplex hat geschrieben:Gib mal Deine Einstellungen durch.
-Lautstärkeeinstellunga an Pc ?
-Lautstärkeeinstellung am den 10ern ?
10er: 12 Uhr
Windows: Max
Foobar (damit reguliere ich die LS): Dauerbetrieb ca. 70 %, Einzelne Titel 100%

Mir ist klar, dass es der Sache nicht dienlich ist, die NP auf max zu betreiben und mit der SW zu regeln - deswegen mache ich es auch nicht. Trotzdem rauschen meine NP, was jedoch vom PC übertönt wird und für mich keinen Umtauschgrund darstellt.

Was ich auf der anderen Seite aber auch vestehen kann: Wer noch ein sehr gutes/junges Gehör und besitzt sein Rechner auf Geräuschreduzierung optimiert hat, wird sich eventuell mit dem Rauschen der NP nicht anfreunden können.

Und dessen Meinung muss man nicht nicht "Goldohren"-Sprüche oder rollenden Augen abtun (damit bist übrigens nicht du gemeint)

Schönen Gruß
10er: 12 uhr ? Da kann ich ein "störendes" Rauschen absolut nicht nachvollziehen. Hättest Du jetzt 16 Uhr aufwärts gemeint, wäre ich noch mal in mich gegangen, aber 12 Uhr.
Bei 12 Uhr habe ich nicht zwischen einem störenden und einem nicht störendem Rauschen unterscheiden müssen, weil es war ganz einfach kein Rauschen da, wohlgemerkt bei normalen Abständen des Kopfes zu den LS und 4 Personen im Raum, von denen aber lediglich das Geräusch von sich biegendem Stoff, Auftreten der Füße auf den Boden und gelegentlich Malmgeräusche beim Gummibärchenkauen zu vernehmen war.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
CNeu

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von CNeu »

Oroperplex hat geschrieben:Bei 12 Uhr habe ich nicht zwischen einem störenden und einem nicht störendem Rauschen unterscheiden müssen, weil es war ganz einfach kein Rauschen da
Dann ist mein Fazit: Es gibt NP10 die rauschen und welche die nicht rauschen.

BTW: Gab es einen Klangunterschied zwischen NP10 und NP20 (abgesehen von TT/mehr Pegel)?
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von KilledByDeath »

Ich brenne auch auf direkte 10 vs. 20 Vergleiche! Edgar, ihr hattet beide doch zum testen, oder?
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Edgar J. Goodspeed

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

KilledByDeath hat geschrieben:Ich brenne auch auf direkte 10 vs. 20 Vergleiche! Edgar, ihr hattet beide doch zum testen, oder?
Ja dem ist so. Nur Herr Neu bekommt von mir keine Antworten :wink:
Für dich aber gern :D :

Ich empfand die beiden Böxlis im Mittel-Hochton als absolut identisch. Für mein Empfinden gibt es drei Unterschiede:
  • Maximale Lautstärke
    Tiefgang
    Design
Der Preisunterschied ist zu vernachlässigen und der Tiefbass und maximale Lautstärke IMHO für Anwendungen auf dem Arbeitsplatz nicht wichtig. Dagegen macht das ansprechende und kompakte Design der nuPro a10 in meinen Augen viel mehr Sinn, da man sie erstens besser integrieren kann und sie zweitens nicht so pummelig wie die a20 wirken :wink:
Benutzeravatar
Stellvertreter
Star
Star
Beiträge: 688
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von Stellvertreter »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
KilledByDeath hat geschrieben:Ich brenne auch auf direkte 10 vs. 20 Vergleiche! Edgar, ihr hattet beide doch zum testen, oder?
Ja dem ist so. Nur Herr Neu bekommt von mir keine Antworten :wink:
Für dich aber gern :D :

Ich empfand die beiden Böxlis im Mittel-Hochton als absolut identisch. Für mein Empfinden gibt es drei Unterschiede:
  • Maximale Lautstärke
    Tiefgang
    Design
Der Preisunterschied ist zu vernachlässigen und der Tiefbass und maximale Lautstärke IMHO für Anwendungen auf dem Arbeitsplatz nicht wichtig. Dagegen macht das ansprechende und kompakte Design der nuPro a10 in meinen Augen viel mehr Sinn, da man sie erstens besser integrieren kann und sie zweitens nicht so pummelig wie die a20 wirken :wink:
Danke! Ich denke für den Schreibtischbetrieb sind die 10er optimal :)

@Oroperplex: Danke für die Nicht-Rauscheindrücke :)
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von KilledByDeath »

@Edgar: Danke für den Bericht, hilft mir bei der Entscheidung sehr weiter! :D
Und sorry wenn ich da in ein Wespennest gestochen habe... :wink:
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Edgar J. Goodspeed

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

KilledByDeath hat geschrieben:@Edgar: Danke für den Bericht, hilft mir bei der Entscheidung sehr weiter! :D
Sehr gern :D
Wie sieht denn deine Entscheidungstendenz derzeit aus? :wink:
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von KilledByDeath »

Es werden wohl die 10er. Ich suche halt noch etwas kleines für mein Arbeitszimmer, da keine hohen Pegel gefahren werden sollen und ich auch nicht so viel Platz habe, sollten die reichen. :wink:
Ist eh nur zum Ausweichen, wenn Frau und Kind mal wieder keinen Bock auf Metal im Wohnzimmer haben! :D
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Gattonix
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 18:41

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von Gattonix »

Oroperplex hat geschrieben:wohlgemerkt bei normalen Abständen des Kopfes zu den LS und 4 Personen im Raum, von denen aber lediglich das Geräusch von sich biegendem Stoff, Auftreten der Füße auf den Boden und gelegentlich Malmgeräusche beim Gummibärchenkauen zu vernehmen war.
Das kann allerdings durchaus schon einiges ausmachen! Thema Gras wachsen hören - Klang der Stille! Setzt euch in einen VOLLKOMMEN ruhigen Raum und wartet - plötzlich offenbaren sich Geräusche, die man vorher noch nie gehört hat :D
Mein Rechner ist leider viel zu laut für diese Kategorie, allerdings finde ich öfters kleine Krabbelkäfer, die erst bei absoluter Stille hörbar sind, allerdings dann dafür auch ordentlich nerven. (Getrappel kleiner Füße... grauenvoll ! :D) Und wer kennt sie nicht - die Mücke am anderen Ende des Zimmers (oder sogar Gangs!), die nachts in den Wahnsinn treibt?

Das ist meine Meinung zu den Lautstärkedifferenzen des Rauschens. Unterschiede zwischen den Modellen halte ich für unwahrscheinlich solange da bei Nubert selbst nichts gefunden wird, und dass es sich bei den Berichtenden um besondere "Goldohren" handelt ist bei den beschriebenen Größenordnungen auch nicht wirklich denkbar.
Edgar J. Goodspeed

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

KilledByDeath hat geschrieben:Es werden wohl die 10er. Ich suche halt noch etwas kleines für mein Arbeitszimmer, da keine hohen Pegel gefahren werden sollen und ich auch nicht so viel Platz habe, sollten die reichen. :wink:
Ist eh nur zum Ausweichen, wenn Frau und Kind mal wieder keinen Bock auf Metal im Wohnzimmer haben! :D
Ich denk da triffst du eine Spitzenwahl! Im Nahfeld war es echt verdammt schwierig einen Unterschied bei nicht-basslastiger Musik zur 14 zu hören 8O [wichtig zur Interpretation hierbei: Akustisch optimierter Raum als "Basis", ansonsten fällt das Ergebnis offensichtlicher aus]
Mal sehen, wann die ersten Bilder hochgeladen werden :D

Gattonix hat geschrieben:
Oroperplex hat geschrieben:wohlgemerkt bei normalen Abständen des Kopfes zu den LS und 4 Personen im Raum, von denen aber lediglich das Geräusch von sich biegendem Stoff, Auftreten der Füße auf den Boden und gelegentlich Malmgeräusche beim Gummibärchenkauen zu vernehmen war.
Das kann allerdings durchaus schon einiges ausmachen! Thema Gras wachsen hören - Klang der Stille! Setzt euch in einen VOLLKOMMEN ruhigen Raum und wartet - plötzlich offenbaren sich Geräusche, die man vorher noch nie gehört hat :D
Ich hab das gestern Abend vor dem Abbauen nochmal allein getestet: Ja, man hört ein Rauschen - aber das ist wie schon geschrieben absolut vertretbar. Grade wenn man den Preis dazu in Relation setzt 8O
Gesperrt