Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Teufel System 9 THX gegen Nuvero tauschen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Teufel System 9 THX gegen Nuvero tauschen?

Beitrag von kow123 »

Lomaldo hat geschrieben:... die LS wandnah stehen und ich Raumakustisch nichts weiter machen kann ( Leb nicht alleine :mrgreen: ) stellt sich folgende Frage:
Nehme ich für die Front 3xNV7
oder
NV 10 mit 7
oder NV 11 mit 7
...
Hallo,

wenn wandnah, haben die nuVero10 den großen Vorteil einer speziellen Anpassung für wandnahe Aufstellung, genau wie die NV7. Optisch gefallen mir die Standboxen aber wesentlich besser :mrgreen: Wobei ich mir bei Deiner Raumgröße nach wie vor am besten die NV11 vorstellen kann
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Lomaldo
Newbie
Newbie

Beitrag von Lomaldo »

wenn wandnah, haben die nuVero10 den großen Vorteil einer speziellen Anpassung für wandnahe Aufstellung, genau wie die NV7.
Die 11 auch ?
Dynaudio Focus 340, Denon AVR4520 mit DBT3313UD, Rotel RMB 1575, Samsung PS 64 8090, AppleTV , Technisat IsioS, VelodyneSPL1000
kow123
Star
Star

Beitrag von kow123 »

Lomaldo hat geschrieben:
wenn wandnah, haben die nuVero10 den großen Vorteil einer speziellen Anpassung für wandnahe Aufstellung, genau wie die NV7.
Die 11 auch ?
Nein, WIrkung und/oder Notwendigkeit sind aber immer von den Raumverhältnissen und der Aufstellung abhängig.

Die NV10 hat zwei Bass-Schalter: neutral und reduziert
Die NV11 hat zwei Bass-Schalter: neutral und voluminös

Wobei ich meine NV10 trotz wandnaher Aufstellung in Position neutral betreibe und einen sehr präzisen, trockenen Bass ohne Dröhnen habe. Mein WZ ist unter 30qm groß. Deshalb meine ich, dass Dein Zimmer ruhig die NV11 "vertragen" wird. Durch die drei Bass-Chassis neigt der Bass auch nicht so leicht zum Dröhnen wie bei einem einzigen Großen.
Gruß kow123

AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

kow123 hat geschrieben: Die NV10 hat zwei Bass-Schalter: neutral und reduziert
Die NV11 hat zwei Bass-Schalter: neutral und voluminös
Das ist ja interessant bei der 10er, man lernt doch immer noch dazu.
Meine 11er stehen von der Rückwand gemessen 30cm weg, siehe mein Album. Bassschalter ist auf Voluminös.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Lomaldo
Newbie
Newbie

Beitrag von Lomaldo »

Code: Alles auswählen

Frage zu den Teufel Rears, sind das Vollbereichsdipole ?
Korrektur, THX LS, bei 80 wird getrennt

OK, zwei Varianten:

5 x Nuvero7 hätten Ihren Reiz aufgrund einer m.M.n. hohen Homogenität die jetzt auch die Teufel haben ( Das soll nicht schlechter werden )

oder

3x Nuvero7 plus die 11er als Front ( da selbe Bestückung plus ein Tieftöner zusätzlich, müsste auch passen )

In jedem Fall würden die 7er Vollbereich sprich Large laufen, korrekt?
Wann wird dann am besten getrennt, bei 40 oder 50 ?
Dynaudio Focus 340, Denon AVR4520 mit DBT3313UD, Rotel RMB 1575, Samsung PS 64 8090, AppleTV , Technisat IsioS, VelodyneSPL1000
kow123
Star
Star

Beitrag von kow123 »

Lomaldo hat geschrieben:....3x Nuvero7 plus die 11er als Front ( da selbe Bestückung plus ein Tieftöner zusätzlich, müsste auch passen )

In jedem Fall würden die 7er Vollbereich sprich Large laufen, korrekt?
Wann wird dann am besten getrennt, bei 40 oder 50 ?
11er als Front: damit hast Du ja auch eine Super-Stereo-Lösung. Und die Homogenität ist durch die selbe Bestückung der Mittel-Hochton-Einheiten auch optimal. Wobei ich nach wie vor meine, dass die Rears eher nicht die Bedeutung haben (Ausnahme 5-Kanal-Stereo, was aber alles andre als natürlich ist :mrgreen: ), also kämen auch NV3 in Frage. Viel wichtiger ist eine homogene Front, und die ist mit NV11 und NV7 bestens ausgestattet :!:

Ich lass die NV7 und NV10 auf LARGE laufen. Da wird dann nichts abgetrennt :mrgreen: Und den LFE .1-Kanal macht der Sub
Gruß kow123

Lomaldo
Newbie
Newbie

Beitrag von Lomaldo »

Hallo Zusammen !

Nach langem überlegen und zögern hab ich mir am Mittwoch die 11er bestellt.

Heute sind sie angekommen...Erste Eindrücke:

Geile Optik !

Dann hab ich gedacht: Man sind die schmal, wie soll denn da vernünftig Bass rauskommen...

Und so kann man sich dann irren, tiefer und präziser Bass, super!

Meine größte Befürchtung war das mich die LS wieder in den Höhen nerven ( hatte ich bei den Canton Ref. ), aber ebenfalls Top!
Richtig schön klar aber nicht nervig, mit einer Einschränkung, bei sehr hohem Pegel wird es etwas schrill/unkontrolliert, aber ich warte jetzt mal ein paar Tage bis sie eingespielt sind...

Also, der erste Eindruck ist wirklich gut !
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Ich denke auch das dieses problem sich mit dem Einspielen legen wird.
Das können dir die besitzer der 11er sicher bestätigen.Frag mal surround opa.
Habe gerade erst ein paar 11er gehört und das wirklich bei ohrenbetäubenden Pegeln und das von dir beschriebene schrille konnte ich da nicht feststellen.
Also ganz in ruhe abwarten und weiter nett musik hören! :wink:
Mr. Heisenberg
Star
Star

Beitrag von Mr. Heisenberg »

Welche Schalterstellung haßt du gewählt?Vielleicht solltest du dort mal ein bisschen testen!

Ansonsten viel Spaß mit den 11ern :-)
Raummoden ist ein Arschloch!!
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Lomaldo hat geschrieben:Dann hab ich gedacht: Man sind die schmal, wie soll denn da vernünftig Bass rauskommen...
Und so kann man sich dann irren, tiefer und präziser Bass, super!
Das wird mit der Zeit noch be(ä)sser. Bei täglicher Ingebrauchnahme und zuführen von Musik dauert es etwa 2-3 Wochen. :mrgreen:
Lomaldo hat geschrieben:Meine größte Befürchtung war das mich die LS wieder in den Höhen nerven ( hatte ich bei den Canton Ref. ), aber ebenfalls Top!
War/ist mir auch sehr wichtig.
Lomaldo hat geschrieben:Richtig schön klar aber nicht nervig, mit einer Einschränkung, bei sehr hohem Pegel wird es etwas schrill/unkontrolliert, aber ich warte jetzt mal ein paar Tage bis sie eingespielt sind...
Kann ich mir garnicht vorstellen, der LX83 hat doch ordentlich Power. Wobei laute Pegel ja auch ein sehr dehnbarer Begriff ist. :mrgreen:

Übrigens, Herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Antworten