Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
[Vergleich] Dussun v8i | NAD c372 | Apart Champ I
Re: [Vergleich] Dussun v8i | NAD c372 | Apart Champ I
Danke Guidmo - du bringst es sehr genau auf den Punkt, wie ich grad fühle!
@Bruno und Thomas:
Mmh... Ich weiß auch nicht... Aber Verstärkerklang soll's ja auch nicht geben? Ich geb ihm halt noch ein bisschen
@Bruno und Thomas:
Mmh... Ich weiß auch nicht... Aber Verstärkerklang soll's ja auch nicht geben? Ich geb ihm halt noch ein bisschen
-
- Star
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet ist , so geht es hier wohl weniger um die wissenschaftlich korrekte Durchführung eines Vergleiches, als um rein subjektive Empfindungen. Und wenn sich (trotz längerer Umschaltzeiten oder fehlendem Pegelabgleich) Unterschiede um den "Faktor Gänsehaut" auftun, reicht dies immerhin für eine individuelle Entscheidung.tf11972 hat geschrieben:...Wie hast du denn die Verstärker verglichen? Hattest du ein Umschaltpult oder hast du die Amps nacheinander angesteckt? Grade der Faktor Zeit erschwert meiner Meinung nach immer Vergleiche.
...
Die Komlexität des Themas Verstärkerklang würde ich mal so umschreiben wollen:
Selbst gleiche Verstärker klingen in Abhängigkeit von Raumakustik und angeschlossener Last (LS) immer wieder anders. So kann ein "neutral" abgestimmter Verstärker genauso wie ein "gesoundeter" Verstärker mal gut oder schlecht klingen.
Ein weitere Faktor ist sicherlich der jeweilige Gemütszustand des Hörers. Man ist nicht immer in der Lage sich auf Musik "einzulassen". Das macht es wiederum umso schwerer "Gänsehaut" zu bewerten.
Ich tue mich zum Beispiel ausgesprochen schwer, (gut konstruierte) Verstärker im a/b oder Blindtest zu vergleichen, kann aber in der Regel nach längerem Hören (mit einem Verstärker) feststellen, ob ich von der Musik "mitgenommen" werde oder sie mich "kalt lässt", wie es seinerzeit mit dem Korsun war.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
- Bruno
- Star
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Tu das....
Vielleicht gefällt er dir mit der Zeit besser, bzw. Du gewöhnst Dich dran.....
Ich hab da keine große Probleme gehabt, da ich mit dem Dussun und nuVero 11 damals wirklich nur sehr guten Aufnahmen angehört habe..
Für weniger gute oder 80er CD's oder Platten, habe ich ja noch meine 17 anderen Vintage Stereo Receiver und den anderen 4 paar Boxen...
Alles per Umschalter angeschlossen untereinander, das bedeutet ich konnte mir aussuchen welche CD ect. ich mir anhöre mit welchem Gerät oder was für Boxen....
Vielleicht gefällt er dir mit der Zeit besser, bzw. Du gewöhnst Dich dran.....
Ich hab da keine große Probleme gehabt, da ich mit dem Dussun und nuVero 11 damals wirklich nur sehr guten Aufnahmen angehört habe..
Für weniger gute oder 80er CD's oder Platten, habe ich ja noch meine 17 anderen Vintage Stereo Receiver und den anderen 4 paar Boxen...
Alles per Umschalter angeschlossen untereinander, das bedeutet ich konnte mir aussuchen welche CD ect. ich mir anhöre mit welchem Gerät oder was für Boxen....
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Bruno: Ich will Bilder sehen
Aber im Ernst: Mit dem NAD und den 14ern war es egal, was man gehört hat. Wurscht, ob schlecht oder gut. Klar hast du gemerkt: Jetzt spielt ne schlechte Aufnahme und jetzt die Referenz, aber der Fuß wippte immer! Du kannst die Augen schließen und genießen! Mit dem Dussun ist für mich eine gute Aufnahme aber genauso emotionslos wie ne schlechte. Verstehst du, was ich meine?
Ich kann mir auch vostellen, dass ein paar, die den Dussun besitzen, grade etwas zweifeln. Aber die meisten haben von grottenschlecht [AVR oder Onkyo-stereoamp] auf Dussun aufgerüstet. Das ist, wie von Logitech auf eine Teufel-Standbox wechseln. Insgesamt gut, aber eben nicht überragend. Da geht mehr und das weiß ich...
Nebenbei: Wenn jemand hier in der Nähe Interesse hat: Bevor ich den Dussun nach Holland zurückschicke, kann er auch bei mir abgeholt werden, sodass man Porto sparen kann...
Aber im Ernst: Mit dem NAD und den 14ern war es egal, was man gehört hat. Wurscht, ob schlecht oder gut. Klar hast du gemerkt: Jetzt spielt ne schlechte Aufnahme und jetzt die Referenz, aber der Fuß wippte immer! Du kannst die Augen schließen und genießen! Mit dem Dussun ist für mich eine gute Aufnahme aber genauso emotionslos wie ne schlechte. Verstehst du, was ich meine?
Ich kann mir auch vostellen, dass ein paar, die den Dussun besitzen, grade etwas zweifeln. Aber die meisten haben von grottenschlecht [AVR oder Onkyo-stereoamp] auf Dussun aufgerüstet. Das ist, wie von Logitech auf eine Teufel-Standbox wechseln. Insgesamt gut, aber eben nicht überragend. Da geht mehr und das weiß ich...
Nebenbei: Wenn jemand hier in der Nähe Interesse hat: Bevor ich den Dussun nach Holland zurückschicke, kann er auch bei mir abgeholt werden, sodass man Porto sparen kann...
Ist etwa Rank mit seiner Kombi schon da?Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: ........ Bevor ich den Dussun nach Holland zurückschicke, kann er auch bei mir abgeholt werden, sodass man Porto sparen kann...
Probier doch auch mal das Netzkabel vom NAD am Dussi...
Jetzt aber duck und wech
A
Nee, ich warte grad noch und knabber SalzstangenAquarius hat geschrieben:Ist etwa Rank mit seiner Kombi schon da?Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: ........ Bevor ich den Dussun nach Holland zurückschicke, kann er auch bei mir abgeholt werden, sodass man Porto sparen kann...
Geht nicht - der Dussun hat nen Dreifachanschluss - der NAD zweifachAquarius hat geschrieben:Probier doch auch mal das Netzkabel vom NAD am Dussi...
- Bruno
- Star
- Danksagung erhalten: 79 Mal
sorry für OT, aber Edgar wollte sehen.....
Das ist ein Teil meiner Sammlung.....
Bitte auf das Foto klicken....
Uploaded with ImageShack.us
Ich hab noch mehr.....
Das ist ein Teil meiner Sammlung.....
Bitte auf das Foto klicken....
Uploaded with ImageShack.us
Ich hab noch mehr.....
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Ich zweifle keineswegs. Auch jetzt nach über einer Woche finde ich den v8i wirklich klasse. Manche mögen die Wiedergabe "blau" oder "analytisch" nennen. Ich würde sie, wenn überhaupt, "neutral" nennen.Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Ich kann mir auch vostellen, dass ein paar, die den Dussun besitzen, grade etwas zweifeln.
Hast du eine gute Aufnahme, dann kommt das auch so rüber. Bei schlechten Aufnahmen klingt es eben "fad" oder "emotionslos".
Ich kenne den Klang des NAD noch nicht, aber die Diskussion macht mich schon neugierig auf einen ganz persönlichen Test bei mir zu Hause. EInfach um mir selber ein Bild zu machen. Mal sehen. Das hat aber noch ein wenig Zeit.
Übrigens besitzt der v8i auch Kunststoffteile. Zu meinem Leidwesen hat meine Tochter den Lautstärkeregler überdreht (zum Glück in die richtige Richtung) und das Kunststoffteil zwischen Poti und Welle ist gebrochen. Ich habe es mit einem Kabelbinder wieder hinbekommen .
Gruß Martin
Stereo: Korsun v8i - nuLine 122 Black
Bin gespannt in welche Richtung es gehen wird. Aber das CA Geräte nicht an Nubert Boxen passen, glaube ich einfach nicht. Nubert hat selbst mit der Vor-Endstufen Kombi von CA
die nuVero14 vorgeführt.
Wenn das alles NICHT passen würde, würde Nubert das auch nicht tun.
Ich glaube da lässt du dich etwas von deiner Abneigung gegen diese Firma (oder besser gesagt un-sympatie) zu dieser Aussage verleiten. Naja, jedem seine Meinung und jeder hat
vorlieben....
Gibts schon neues beim NAD vergleich?
die nuVero14 vorgeführt.
Ich glaube da lässt du dich etwas von deiner Abneigung gegen diese Firma (oder besser gesagt un-sympatie) zu dieser Aussage verleiten. Naja, jedem seine Meinung und jeder hat
vorlieben....
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
-
- Star
GRaVe303 hat geschrieben:Bin gespannt in welche Richtung es gehen wird. Aber das CA Geräte nicht an Nubert Boxen passen, glaube ich einfach nicht. Nubert hat selbst mit der Vor-Endstufen Kombi von CA
die nuVero14 vorgeführt.
vorlieben....
also nicht nur bei mir passt das ganz hervorragend
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Cambridge BD650